Meerschweinchen Haltung

Aussengehege für Sommer und Winter

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Zitat von Pischa

Muss ich den Pinienmulch denn öfters wechseln?
    Ja, mal gucken wie ich das abgrenze.
    Mit den Wellblechplatten und dem Zwinger ist das soo. Ich muss Platz lassen damit meine wir auch noch genug Platz für Feuerholz haben. Von daher kommt von den Seiten nicht so viel Licht. Und deswegen durchsichtig.
    Wäre schön wenn du mir mal ein Foto zeigen könntest. Am besten auch deinen Auslauf von innen. Wenn's geht.

Jetzt muss ich aber erstmal danke sagen für eure ganzen Antworten!!!

Im Juni letzten Jahres sind unsere Schweinchen nach draußen gezogen. Seither ist der Pinienmulch im Gehege. Zwischendurch habe ich noch mal zwei Säcke nachgeschüttet. Im Frühjahr d. J. werden wir den Mulch dann komplett auswechseln.
    Es war wirklich nie so verdreckt (geschimmelte Köttel oder so), dass wir ihn hätten auswechseln müssen. :D

So, und hier ein paar Fotos vom Gehege:

Unsere Schweinchen sind umgezogen - Bilder!

und hier noch mal ein paar Schnappschüsse :lol: :

Unsere sechs Schnuten beim Diner im Freien

Falls Du noch Fragen hast, nur her damit.

• Zitat von catze

Hallo!

Ich habe in meinem Außengehege Pinien-Dekorrinde. Rindenmulch sollte man eigentlich nicht nehmen, weil er normalerweise mit Zusatzstoffen versetzt und feucht ist. Die Dekorrinde besteht nur aus Pinienrinde und ist ganz trocken......

Ich glaube, dieses Zeug haben wir auch. Jedenfalls ist es trocken im Vergleich zu den anderen Mulcharten und es schimmelt wirklich gar nichts. Bei den anderen Sorten, die wir z. B. für Blumenbeete verwenden, ist es teilweise ja schon im Sack geschimmelt. :roll:
    Auf jeden Fall ist der Pinienmulch bzw. Pinien-Dekorrinde - wie auch immer - am Preis zu erkennen. Wir haben für einen großen Sack (weiß jetzt nicht wie viele Liter - halt die Größen im Baumarkt) über 11 Euro bezahlt.

Fressen tun unsere Meeris den Mulch übrigens nicht.

• Zitat von Pischa

Ich hab doch auch 3, Böckchen.

Ich hatte ja auch erst überlegt wegen 4. Bin aber zum Entschluss gekommen, durch guten Rat dieser Forummitglieder, es nicht zu tun solange meine 3 sich gut vertragen.

Wenn deine sich gut vertragen würde ich es so lassen.

:D ich meinte jetzt nicht generell, sondern weil auf diebrain steht, dass sie wegen der Kälte mindestens zu viert sein müssen :?

• am wochenende wurden die seitenteile für das gehege gebaut. es wird ca 2m hoch. 2m breit. und 3m lang.
    ich freue mich schon darauf das es fertig wird.
    wir konnten nämlich am wochenende nicht weitermachen weil am sonntag alle schrauben weg waren.

EDIT: man soll ja für die einrichtung viele unterschlupfmöglichkeiten bieten.
    könntet ihr bitte ein paar vorschläge machen?

• Hallo!

Ich freue mich so sehr dolle!!!!

Das Freigehege ist endlich fertig!!!

Heute Nachmittag sind sie noch nicht drinne gewesen. Aber morgen lass ich die Rampe den ganzen Tag dranne.

Morgen mache ich auch Fotos!

• Das sieht eigentlich toll aus, aber schade dass du meinen Tip im Januar nicht befolgt hast.

Zitat

Als Draht ist immer der punktgeschweisste Vierpunktdraht am sichersten. Der sechseckige sogenannte Kaninchendraht ist eher "Spielzeug".

Dein Gehege ist damit nicht mardersicher. Schade eigentlich, denn du hast dir soviel Mühe gegeben.

• Hallo Pischa,

dein Gehege sieht toll aus, aber leider muss ich Max Recht geben: Der Kaninchendraht ist total unsicher. Für Außengehege, wo die Tiere sich auch nachts oder unbeobachtet aufhalten sollen ist Volierendraht, engmaschig und vollverzinkt, ein absolutes Muss! Ein Marder beißt in den Kaninchendraht einfach ein Loch rein... Ich denke, da musst du unbedingt nachbessern!

• Ein weiteres wichtiges Augenmerk musst du auch noch mal auf den Stall (die Schutzhütte) richten.

Ich hab das jetzt nicht herauslesen können, ob deine Meeris vorher schon dauerhaft in Aussenhaltung gelebt haben oder ob du die Meeris nur kurz für's Foto dort laufen lassen hast.

Für einen Wechsel von der Innen-zur Aussenhaltung ist es im Moment zu früh.

Jetzt - um 10 Uhr hab ich grad Aussentemperatur von 5 Grad.

Falls deine Meeris bereits den ganzen Tag dort drin wohnen, muss der Stall nachgebessert werden. (falls es der ist, den man im Foto sieht) Die offene Front vorn ist zu offen. Da geht sämtliche Wärme verloren. Da du dauerhafter Aussenhalter werden willst musst du im Winter mit Temperaturen bis minus 20 Grad rechnen, teilweise sogar darunter. Das geht nur, indem man eine Schutzhütte/Stall in der Bauweise: Holz-Styropor-Holz hat. (also 3 Schichten)

Einen Eingang, bei dem nicht viel Wärme verloren geht, könnte so aussehen:

Ausserdem den Stall dick einstreuen, viel Heu und Stroh rein. (am besten weiches Gerstenstroh)