Meerschweinchen Haltung
Aussengehege für Sommer und Winter
Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen
-
-
-
was ist besser von den maßen?
4 x 1.50 oder 3 x 2??
meine ellis meinen ich soll es vllt im ehemaligen hundezwinger machen.da ist der grundriss schon. ich müsste nur ein neues dach machen weil das jetzige undicht ist und hasendraht rundherum machen.
jetzt sind in dem hundezwinger noch steinplatten. womit kann ich die am besten verdecken?
-
Welche Maße hat denn der Zwinger?
Ich würde Rindenmulch drüberkippen
Und nehme Kaninchendraht, verzinkt, der ist Stabiler als Maschendraht oder der einfacher Kaninchendraht.
-
der zwinger hat ca. 5 x 3 m.
etwas davon muss ich aber übrig lassen zum holzstapeln.:)
muss ich den rindenmulch denn mit irgendetwas überstreuen? oder wechseln?
-
-
Zitat von Wiesel
Pischa: Oh, hast du ein Glück, ein alter Hundezwinger, toll! Vielleicht kannst du so bauen dass du deinen Auslauf da noch dranstellen kannst, zumindest tagsüber, dann können sie darin auch mal auf die Wiese!!
Mensch, ich will auch einen alten Hundezwinger im Garten haben!nee. das mit dem dranbauen geht nicht...
aber ich hab ja noch meinen alten auslauf und den setze ich die drei mal auf die wiese. aber erst mal muss der schnee weg;)
ein bewohnter hundezwinger wäre mir aber lieber...meinen hund vermisse ich nämlich immernoch... -
Ich weiß nicht, wie die Leute es mit Rindenmulch machen. Du kannst es natürlich auch einstreuen aber wenn es dann feucht wird, ist es ekelig. Rindenmulch ist natürlicher.
-
also nur Rindenmulch und fertig ist?
-
Das mit dem Hundezwinger hört sich gut an.
Der richtige Draht, den Du benutzen solltest, heißt übrigens "Volierendraht", ist vierpunktverschweißt und aus Zink. Die Stärke des Drahtes sollte mind. 1,2 mm, besser mehr. Den Draht solltest Du am besten an allen Seiten und auch oben fürs Dach verwenden (es sei denn es ist fest eingedeckt und auch einbruchssicher). Einbruchssicher heißt, dass nirgends ein Loch sein darf. Marder kommen durch Löcher in Größe eines Hühnereies!Wie wäre es, wenn Du einen Teil des Geheges mit Rindenmulch einstreust (am besten ist Pinienmulch, der schimmelt nicht im Gegensatz zu den anderen Sorten) und den anderen Teil lässt Du mit den Steinplatten. So haben die Schweinchen gleich eine Fläche, auf der sie sich auch die Krallen abwetzen können. :wink:
Ach ja, den Draht bekommst Du nirgends günstiger als bei ebay - einfach mal Volierendraht eingeben. :wink:
-
Zitat von flitze2000
Das mit dem Hundezwinger hört sich gut an.
Der richtige Draht, den Du benutzen solltest, heißt übrigens "Volierendraht", ist vierpunktverschweißt und aus Zink. Die Stärke des Drahtes sollte mind. 1,2 mm, besser mehr. Den Draht solltest Du am besten an allen Seiten und auch oben fürs Dach verwenden (es sei denn es ist fest eingedeckt und auch einbruchssicher). Einbruchssicher heißt, dass nirgends ein Loch sein darf. Marder kommen durch Löcher in Größe eines Hühnereies!Ich hatte vor für das Dach solche durchsichtige Wellblechpappe zu nehmen.
Zitat von flitze2000Wie wäre es, wenn Du einen Teil des Geheges mit Rindenmulch einstreust (am besten ist Pinienmulch, der schimmelt nicht im Gegensatz zu den anderen Sorten) und den anderen Teil lässt Du mit den Steinplatten. So haben die Schweinchen gleich eine Fläche, auf der sie sich auch die Krallen abwetzen können. :wink:
Ach ja, den Draht bekommst Du nirgends günstiger als bei ebay - einfach mal Volierendraht eingeben. :wink:
Okay. Lieber mehr Pinienmulch oder mehr Steinplatten?
Denn guck ich mal bei ebay.
-
Die Menge des Pinienmulchs kannst Du doch variieren, gerade wie Du Lust hast. Abtrennen könntest Du die Flächen z. B. mit dicken Steinen (solche Wacker von Feldern), sieht bestimmt schön aus.
Wellblechplatten sind okay. Ich würde sie in "durchsichtig" nur nicht über das komplette Gehege machen, denn im Sommer heizt es sich darunter ziemlich auf. Das mögen die Schweinchen gar nicht.
Wir haben z. B. diese Bitumenwellpappe, also dunkel, nicht durchsichtig - wir sind absolut zufrieden damit.
Aber wenn Du unbedingt auch Licht von oben haben willst, kannst Du ja einen Teil durchsichtig und den anderen mit den dunklen Platten bauen.Für den hohen Teil dieser Wellplatten, also da wo die Wellplatte nach oben geht, gibt es übrigens für die Abschlüsse solche halbrunden Teile, die Du auf dem darunter liegenden Balken festnageln kannst. Denn ohne diesen Schutz wäre das Loch groß genug für einen Marder.
Falls Du nicht weißt, was ich meine, kann ich gern ein Bild für Dich von unserem Gehege machen, worauf man diese Dinger sieht. Ich glaube, es ist echt umständlich erklärt. :oops: -
Muss ich den Pinienmulch denn öfters wechseln?
Ja, mal gucken wie ich das abgrenze.
Mit den Wellblechplatten und dem Zwinger ist das soo. Ich muss Platz lassen damit meine wir auch noch genug Platz für Feuerholz haben. Von daher kommt von den Seiten nicht so viel Licht. Und deswegen durchsichtig.
Wäre schön wenn du mir mal ein Foto zeigen könntest. Am besten auch deinen Auslauf von innen. Wenn's geht.Jetzt muss ich aber erstmal danke sagen für eure ganzen Antworten!!!
-
ich häng mich hier einfach mal ran. alsoo... meine schweine leben nur im Sommer auf der wiese, im Winter im Stall draußen. ich würd aber gern zur ganzjährige wiesenhaltung wechseln. es heißt doch, dass sie mindestens zu 4. sein müssen. ich habe 3, kann ich es trotzdem machen?
lg
-
Ich hab doch auch 3, Böckchen.
Ich hatte ja auch erst überlegt wegen 4. Bin aber zum Entschluss gekommen, durch guten Rat dieser Forummitglieder, es nicht zu tun solange meine 3 sich gut vertragen.
Wenn deine sich gut vertragen würde ich es so lassen.
-
Hallo!
Ich habe in meinem Außengehege Pinien-Dekorrinde. Rindenmulch sollte man eigentlich nicht nehmen, weil er normalerweise mit Zusatzstoffen versetzt und feucht ist. Die Dekorrinde besteht nur aus Pinienrinde und ist ganz trocken. Ich wechsel sie nach Bedarf aus, d. h. z. B. unter dem Futterdach (hat keinen Boden) recht häufig und sonst eher selten. Das Dach würde ich auch auf keinen Fall komplett mit durchsichtigen PET-Platten decken, das wird im Sommer viel zu heiß! Ich habe mein Pyramidengehege nur im Herbst und Winter mit PET-Platten gedeckt, im Sommer kommen die wieder runter.
Ich würde dir die Größe 2x3 m empfehlen. Mein Freigehege hat die gleiche Größe und ich finde die Maße einfacher zum Einrichten. Wenn es bei dir vom Platz her besser hinkommt, wären aber 1,5x4 m sicher auch okay. :wink: