Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Altes Meerschweinnchen. . .

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hey Leute
    ich hab eine wichtige frage. . .
    also mein eines Meerschweinchen ist schon sehr alt.... ich glaub 7Jahre...
    sie ist schon am Mäulchen etw. grau :lol:
    aber mir ist in letzter Zeit aufgefallen das sie einfach im Stall liegt und sich ausruht . . .
    und heute hab ich bemerkt das sie die Möhre nicht essen will und da hab ich ein bisschen eisbergsalat geholt da hat sie aber nur das weiche gegesen und das knackige weggelasen. . .vlt.wegen den zähnen??
    naja und meine Frage ist jetzt wie ihr es findet wenn man alte meerschweinnchen zu hause sterben lässt ,natürlich nur unter guten umständen. oder das, wenn die alten meerschweinchen langsam schwach werden man sie einschläfern lassen sollte damit sie in ruhe einschlafen können und alles ganz friedlich ist... oh gott wenn ich daran denke kommen mir die tränen :cry:
    danke schon im vorraus

• Hallo

ich kann dich sehr gut verstehen. Je nach Lage würde ich sie zur Not einschläfern lassen und beerdigen, wenn du die Möglichkeit dazu hast.

Halt dir vor Augen, dass sie wohl ein schönes Leben bei dir hatte und es viele Meeris gibt, die leider kein gutes Leben haben.

Warte mal ab, vielleicht hat sie auch nur einen schlechten Tag. Ist bei uns Menschen ja auch so.

• Ich verstehe nicht ganz, warum Du vom Einschläfern sprichst, weil das Schweinchen nicht frisst und Du was mit den Zähnen vermutest. Es wäre also ein Leichtes, dies abklären zu lassen und dem Schweinie zu helfen. Und nur, weil es viel ausruht und weniger frisst (was abgeklärt werden muss), verstehe ich nicht, warum Du es einschläfern willst.
    Es kann, wenn nicht krank, allemal einfach in Ruhe daheim einschlafen.
    Sorry, falls ich etwas falsch verstanden haben sollte aber ganz kann ich das alles nicht nachvollziehen.

Moffat.