Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Flöhe oder so?!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hast du einen Flohkamm? Wenn nicht, würde ich besser im Zooladen einen kaufen. Kostet nur 1-2 Euro.
    Dann kannst bei den Tieren das Fell durchkemmen. Dort bleibt Flohkot hängen und auch die Flöhe. So selber mit blossen Augen, findet man sie nicht immer. Ich gehe stark davon aus, dass die Flöhe von deinem Karter kommen. Behandel ihn unbedingt mit, denn sie werden ihn so oder so befallen. Denn Katze schmeckt ihnen besser als Schwein.

In der Apotheke gibt es Frontline (für Katzen), dass kannst so kaufen und im Nacken auftragen. Das behandelt und schützt vorbeugend 4 Wochen lang.

Zusätzlich alles einsprühen und waschen, womit er in Kontakt war. Das ist sehr wichtig.

Wenn du nicht sicher bist, ob es Flöhe waren, rufe am besten nochmal beim TA an und frage. :wink:

• Ok dann werde ich ihn mitbehandeln, er hat aber wirklich nichts, er hat nämlich weißes kurzes Fell da würde man das sehen, meine Schweinchen haben braun,weißes langes Fell und man sieht sogar da kleine Schwarze Pünktchen.
    Aber sie haben auch keine Flohbisse oder so, also doch etwas anderes? :shock:

Dann frage ich mich echt warum er mir Flohpulver gibt?

• Ich kenn mich gerade echt nicht mehr aus, meine Mutter meinte gerade der TA weiß selbst nicht was sie haben, und hat vorbeugend gehandelt. :shock:

Ich meine das geht doch auch gar nicht oder?
    Er kann doch nicht irgendeinen sch*** behandeln der nicht da ist? :shock:

Dabei behandelt er meine Schweinchen sonst immer richtig. Langsam regen mich TÄ echt auf.

• Das hört sich alles sehr merkwürdig an.

Hat sich der TA das genauer angesehen, unter dem Mikroskop oder hat er
    nur so drüber geschaut?

Denke auch es ist eine Verdachtsbehandlung.
    Du solltest doch besser zu einem anderen TA gehen, der sich das genau
    anschaut und vor allem die verschiedenen Parasiten auch unterscheiden
    kann.

• Wir kennen ihn aber schon so lange und er hat immer richtig behandelt.
    Und er meint es ist eine Vorbehandlung, also das es erst im Anfangsstadium ist oder irgendwie so.

Ach ja, er hat es sich mit der Lupe angesehen und so Sachen.

• Kleben die Pünktchen an den Haaren? Dann könnten es Pelzmilbeneier sein. Sind die Pünktchen eher auf der Haut selbst, sind es wahrscheinlich Haarlingen.
    Bolfopuder reicht in diesem Fall aus, auch wenn etwas zum Einsprühen wie z.B. Frontline besser gewesen wäre. Bei dem Puder mußt du halt aufpassen, daß sie nichts einatmen.

Leckerlietante: Wenn du Frontline für Katzen empfiehlst, ist aber darauf zu achten, daß die Menge für 4 ausgewachsene Schweine reicht, also entsprechend aufgeteilt werden muß. Eine ganze Tube darauf auf einem Schwein dürfte zu Vergitungserscheinungen führen.