Meerschweinchen Haltung

Anbauen an Außenstall

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • hallöchen,
    meine Schweinebande braucht eindeutig mehr platz! nur leider hab ich keine Idee, wie ich an meinen Stall anbauen soll.... ich habe diesen hier nur mit anderen Maßen (n bissl größer) : https://www.amazon.de/gp/product/B0012PTLFM/ref=pd_lpo_k2_dp_sr_2?pf_rd_p=471061493&pf_rd_s=lpo-top-stripe&pf_rd_t=201&pf_rd_i=B0012PX7HK&pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_r=0GM0WQFZQW33EXQYFFDQ


    In useren stall haben wir auch noch eine 2. etage eingebaut, keine angst. wir haben ihn damals gekauft, und sind auf die zoohandlung reingefallen :x doch jetzt haben wirs satt!


    hat so etwas schonmal jemand hier gemacht? ein völlig neuerEB wäre auch eine gute Idee, ich möchte nur, dass meine schweinchen draußen bleiben und ich habe keine ahnung wie so ein EB aussehen sollte. wäre nett wenn jemand helfen könnte. Info: es gibt viele Katzen und Marder in der Gegend


    lg Pönni

  • Hallo, hab jetzt nicht so viel Ahnung von Außenhaltung, meine leben im Haus... aber vielleicht könnt ihr an den Stall so etwas basteln Freigehege APPARTEMENT 116 76 90. Nur in Größer. Schön wäre es auch wenn ihr um den Stall so ein Gehege bauen könntet. Und wegen Marder etc würde ich unter dem Gehege pflastern.


    Vielleicht haben hier die Außenhalter-Profis aber auch noch bessere Ideen :wink:

  • Ich habe ein Außengehege, dass Ruth Morgenegg "pyramidenförmig" nennt. Eigentlich ist es eher zeltförmig, also dreieckige Front- und Rückseite und die Seiten entsprechend schräg. Ich hoffe, du verstehst was ich meine? Die Grundfläche ist 2x3m für 4 Schweinchen und eine Schutzhütte, die außerhalb des Geheges steht und durch eine Tonröhre zugänglich ist. Die Seiten des Außengeheges sind im Winter mit PET-Platten abgedeckt, es ist also wind- und regen-/schneegeschützt. Rund um das Gehege habe ich Kaninchendraht auf dem Boden befestigt; das verwächst nach ein paar Wochen komplett mit dem Rasen, ist also unsichtbar, hindert Freßfeinde aber am durchbuddeln. Sie Seiten- und die Vorderfront des Geheges sind aus Volierendraht, auch alle Öffnungen/Lüftungslöcher habe ich mit Volierendraht gesichtert. Man sagt, überall wo ein Hühnerei durchgeht, passte auch ein Marder durch.

  • Leider ist meine neue SD-Karte offensichtlich defekt :( Schau dir mal den Link: http://www.kaninchengehege.de/ an, da sind ein paar ähnliche Gehege. Da ich leider keine Zeit zum Selberbauen hatte, hat alles komplett der Schreiner erledigt (und damit meine Ersparnisse aufgebraucht...). Ich denke auch Selbermachen wäre immer noch teuer! Dafür hat die Gehegeform viele Vorteile: Schnee und Laub rutschen ab und müssen nicht geräumt werden, man kann aufrecht stehen zum Misten etc. und man kann zu den Meeries ins Gehege gehen, um sich mit Ihnen zu beschäftigen.

  • huhu,
    was haltet ihr davon, wenn ich in unserem Gartenhaus (ein recht großer Schuppen) einen auslauf mache, dem Stall die beine absäge und dannnoch den Rhodos damit verbinde? müsste für 3 schweinchen doch reichen, oder?
    lg Pönni

  • Was ist ein Rhodos :?:


    Ein Auslauf im Gartenhaus wäre doch eher Kaltstall-, statt Außenhaltung, oder hab ich hier was falsch verstanden?
    Bei drei Schweinchen müsste auch ein niedriges Gehege reichen. Sind unter dem gleichen Link zu finden, den ich Dir schon geschickt habe. Das ist mit Sicherheit günstiger und auch einfacher zu bauen.

  • hallöchen und danke,
    Rhodos ist ein 120-er Käfig mit 0.7 m²
    naja sie gehen trotzdem noch auf die Wiese und die Tür geht nicht megr ganz zu und der schuppen ist auch an vielen Stellen schon undicht und ich weiß nicht ob er jetzt mega widschützend ist... aber von ir aus auch kaltstall :)
    was meinst du mit niedriger?
    lg

  • Ich glaube catze mein so etwas in der Art Pet Star Kleintierstall RUBY 100 nur halt viel länger!
    Bin mir aber nicht sicher ob das nicht viel zu kalt ist im Winter. Natürlich könntest du die Schrägen zumachen mit Plexiglas oder irgendwas was isoliert, aber dann weiß ich nicht wie es mit der Luftzirkulation ist... und ob es von unten her nicht auch viel zu kalt ist.
    Wie gesagt, kenn mich mit Außenhaltung nicht so gut aus, hatte zwar früher Kaninchen draußen, aber da hat mein Opa den Stall gebaut...


    Und wenn der Schuppen alt, zugig und undicht ist, ist er glaube ich nicht wirklich geeignet.

  • oh nein es ist keine klapprige holzhütte :D
    da ich keine ahnung von sowas hab, hab ich grad noch mit meiner Familie drüber gesprochen. die waren kurz davor mirnen vogel zu zeigen und meinten, dass es auf jeden Fall windgeschützt ist :) sorry ichmache mir nur sorgen wegen des bodens im Winter es ist beton .... glaub ich. und wenn der stall auf dem Boden sthet wird das dann glaub ich ein bissl kalt :(
    aber ich find die idee gut, ich guck mal ob ich da irgendetwas draus machen kann :)
    lg Pönni

  • Ich meinte eigentlich ein niedriges Außengehege, aber nicht dreieckig, Fläche so etwa 4 qm, Höhe ca. 50cm, Seiten und Deckel Holzgerüst (Latten) mit Volierendraht. Im Sommer offen und im Winter abgedeckt. Der Deckel ist dann aufklappbar, so dass man zum Misten und Füttern ins Gehege steigen kann. Siehe Beispiel-Link ganz unten links. Die Bauanleitungen für diese Gehege sind in dem Buch "Artgerechte Haltung - ein Grundrecht auch für Meerschweinchen". Wenn du Interesse hast, scann ich dir die Seiten ein und schick sie dir als pn. So ein Gehege kannst du auch gut kombinieren mit dem, was du schon hast und Aufwand und Kosten wären auch überschaubar.

  • huhu,
    ich werde soetwasinderart machen : https://diebrain.de/I-klappgehege.html
    und dann halt stall und Käfig damit verbinden.
    das Gartenhaus krieg ich nicht auf ein bild, da ist wenn man weiter zurückgeht irgendwann das haus aber ich guck mich mal nachnem link um. fenster hat es keine, aber so lüftungsschächte und die tür geht nicht mehr ganz zu.... also Luft würden sie genug kriegen. ich war mal durch zufall 2 stunden in dem ding eingesperrt. damals ging die tür noch zu :D

Ähnliche Themen wie Anbauen an Außenstall