Hallo.
Ich habe nicht immer die Zeit, viel nachzulesen oder so, obwohl ich hier schon dann und wann versuche, mich selbständig über meine beiden neuen Untermieter (am 8.12.2010 eingezogen) zu informieren, und hoffe daher, hier so einige Tipps / Hilfestellungen zu bekommen.
Also:
Ich wollte einer Freundin einen Gefallen tun und habe, um ihr Probleme zu ersparen (komplizierte lange Geschichte!), 2 Meerschweinchen mit Mini-Käfig und MEGA-Käfig und Pellets übernommen.
Ich habe absolut keine Ahnung von Meerschweinchen!
All das Wenige, was ich bis dato über sie weiß, weiß ich über diese Site.
Die beiden Meerschweinchen leben bei mir in meinem Chalet in einem Käfig (ca. 60x110cm).
Jenen Beitrag bezüglich Meerschweinchen und Käfighaltung und die Info "2m² je Meerschweinchen" habe ich bereits gelesen - verschont mich bitte und lest bitte erstmal weiter!
(Und das gegrillte Meerschwein von jenem Hobby-Grill'er finde ich abartig! Der Typ ist in meinen Augen völlig gestört! Was kommt als Nächstes? Pinscher? Langhaarkatze? Vogelspinne?)
Die beiden Flausch-Kugeln bekommen von mir spätestens nächste Woche, je nachdem, wieviel Zeit ich habe, einen anderen mehretagigen Käfig, der etwa folgende Maße hat: B 100cm x T 70cm x H 160cm. Wenn ich mit dem Ding fertig bin, hat der Käfig eine Höhe von 205cm und insgesamt 4 Etagen, die über Laufstege miteinander verbunden sind. Ein paar Gimmicks, die ich anhand des von mir HIER Gelesenen selbst entwerfen und bauen werde, kommen da mit der Zeit auch noch `rein.
Ausmisten werde ich den Käfig 1x wöchentlich. Zeitlich ist nicht mehr drin.
Der Käfig wird ausgelegt sein mit Holzspänen. Wie ich das mit dem Wasser mache, weiß ich noch nicht. Da die aus einer kleinen Porzellanschale ihr Wasserhahn-Wasser kriegen (wechsel es 2x täglich mindestens!), gehe ich davon aus, daß dies reichen sollte und werde dies wahrscheinlich ERSTMAL so beibehalten. Wenn ich den beiden Biestern das "Holzspähne-ins-Wasser-werfen" abgewöhnt habe, denke ich über eine Art Plastik-Brunnen nach, daß das Wasser in Bewegung ist, sie einen kleinen Mini-Teich (ca. 15cm Durchmesser?) haben, und es für sie wie ein natürlicher Bach scheint.
Täglich bekommen sie von mir 2 sehr kleine Schalen (1cm hoch x 3cm Durchmesser) Vitakraft Komplett-Trocken-Futter. Dazu verfüttere ich noch einen 20kg-Sack Holzpellets (eine Dessertschale = eine große Hand voll pro Tag), womit die gut auskommen - die Schale war noch nie leergefressen.
Die beiden Flauschkugeln bekamen von mir bis gestern pro Tag eine halbe Kartoffel (kleiner als ein Hühner-Ei) in Viertel geschnitten und pro Tag zwischen 6 und 10 Scheibchen Möhren. Dazu bekommen sie pro Tag 2 große Hand voll Heu. Heute war für sie Festessen, da sie zusätzlich noch viele Salatblätter (habe das alles nur für sie geholt - mir würde ich so einen Luxus im Moment nicht gönnen! Finanziell momentan schwierig!), 2 Scheiben Tomate, 2 dicke Scheiben Gurke und die Hälfte eines Viertel süßen entkernten Apfel bekamen. Da sie sich darauf wie blöde gestürzt haben, als ich einen Meter weg war, und größtenteils alles weg ist, gehe ich davon aus, daß es denen geschmeckt hat und werde das künftig jede Woche 1x machen.
Altes Frisch-Grünzeug entferne ich, wie von dieser Website angewiesen, immer morgens beim Frühstück.
Die beiden Flauschkugeln haben, wenn ich dem Käfig zu nahe komme, so große Angst vor mir, daß sie flüchten. Seitdem sie seit Montag den Pappkarton (ca. 25x20x15cm) (aus dem Supermarkt, da war irgendwelche Ware drin....) haben, schlüpfen sie immer da rein, wenn ich auf eine Handbreite an den Käfig ran trete oder ihn zwecks Fütterung aufmache. Bis letzte Woche war das noch schlimmer. Ich brauchte mich nur blicken zu lassen und die haben sich in den Holzspänen des Käfigs geduckt - daher kam ich auf die Idee mit dem Bau (denn in Natura haben die doch sicher auch einen Bau, oder?). Sie werden also merklich zutraulicher.
Ich heize immer, wenn ich da bin. Nachts fällt die Temperatur auf um die 12 Grad ab. Morgens wird auf 19 Grad geheizt und bis zum Abend, wenn ich wieder komme, sinds runde 15 Grad. Dann wird, bis ich ins Bett gehe, wieder auf 19-20 Grad aufgeheizt. Und dann kommt wieder die kalte Nacht. Aber im mit Heu ausgekleideten Häuschen sollten die's ja eigentlich schön warm haben. Solche Tiere kleiden sich den Bau doch aus, oder? Jedenfalls haben sie den "Bau" vorgestern von mir üppig mit Heu gefüllt bekommen. Seitdem war ich da nicht mehr dran. Den Bau haben sie bereits 2x durch den ganzen Käfig geschoben. Wander-Bau???
Ich habe einen Garten, aber aufgrund der Witterung ist da im Moment nicht viel mit frisch gepflücktem Gras oder so. Höchstens Eiszapfen.
Das bringt mich zur ersten Frage:
Ihr könnt mir soviele Namen nennen, wie Ihr wollt. Ich kann Grünzeug nur in 5 Kategorien unterscheiden:
- Rasen
- Ziergewächse / Blumen
- Nutzgewächse (z.B. Himbeeren und Kartoffeln)
- Wildgewächse (alles, was irgendwie ungeplanter Weise wächst)
- Zimmerpflanzen.
Ich weiß nur: Wasser drauf und hoffen, daß es wächst. Und Rasen mähen (gemähter Rasen nicht an Meerschweinchen geben, nur mit Schere abgeschnittener Rasen).
Wie erkenne ich im Frühjahr, was ich meinen Flauschkugeln geben darf und was nicht?
ICH würde jedenfalls nichts aus meinem Garten essen. Beim Supermarkt-Gemüse war's ja noch einfach, zu bestimmen, was sie kriegen und was nicht, weswegen sie auch ein wenig meinen Speiseplan teilen.
Aber gartentechnisch??? Tilt-Error.
Ich habe orange Vogelbeeren im Garten.
Die sind vermutlich nicht gut, oder? Jedenfalls kriegen sie sie von mir ohne vorherige Freigabe durch Euch nicht.
Das wäre im Moment alles, was mir zu meinen Flausch-Kugeln einfällt.
Deswegen wäre ich Euch hier sehr verbunden, wenn Ihr mir sagen würdet:
"Hmmm.... Das ist falsch, das ist richtig und das kannst Du verbessern."
Wißt Ihr, ohne meine Bekannte wäre ich NIIIIIEEEEEMALS zu Meerschweinchen gekommen - absolut kein Interesse und keine Begeisterung. Nun gehören sie aber zu meiner kleinen Familie hier und deswegen soll es ihnen mindestens genauso gut ergehen, wie mir - und ich fange an, sie gern zu haben. Wenn sie mit ihren Vorderpfötchen die Möhre festhalten und man das KchKchKch ihrer Zähne daran hört oder sie mich um die Ecke des Kartons herum mit ihren Augen anschauen.
Ach ja.....:
ANGEBLICH sei ER impotent. SIE nicht.
Ich weiß es aber nicht genau.
Mängel / Krankheiten oder so sind auch nicht bekannt.
Zitat: "Wenn das Meerschweinchen regungslos auf der Seite liegt, mußt Du Dir Sorgen machen."
Das war meine Ultra-Kurz-Einweisung zu "Wie erkenne ich, ob es den beiden gut geht oder nicht?".
Mehr weiß ich derzeit nicht.
Im Frühjahr werde ich einen kleinen Drahtzaun kaufen und auf dem Rasen bei Bedarf aufstellen, damit die mal ins Freie kommen und "grasen" können, wenn das Wetter mit spielt.
Wegen der von Euch geschilderten Sache mit Stopf- anstatt Wandermagen kriegen die auch immer viel Heu und Futter von mir - das Futter kann denen gar nicht ausgehen und die haben neben Wasser IMMER mindestens 4 Futterarten zur Auswahl (Trocken-Heu, Trocken-Vitakraft, Trocken-Pellets, Frisch-Grünzeug aus dem Supermarkt => Möhren oder Kartoffeln oder Apfel oder sonstwas).
Frage:
Ich rauche pro Tag ca. 25 Zigaretten, davon rund 10-15 im Chalet. Wie denkt Ihr in Punkto Meerschweinchen darüber?
Bedenklich oder nicht?
Mögliche Lösung? (außer bei der Scheiß-Kälte nach draußen gehen!)
Frage:
Ich mache mir Sorgen, daß die irgendwann mehr fressen, als sie Hunger haben. Trifft das zu? Ist eine Überfütterung möglich? Wie beuge ich dem vor? Wie erkenne ich, ob die Flauschkugeln zu dick werden? Wie trainiere ich denen Übergewicht wieder ab? Ich kann die ja schlecht durch den Garten jagen.... Dann kriegen die wohlmöglich noch 'nen Herzinfarkt.
Bedenkt bitte bei Euren Postings:
Ich bin nur durch einen von mir erfolgten Gefallen an die beiden Meerschweinchen gekommen - sonst hätte ich gar keine Tiere. Ich habe nicht sehr viel Zeit, hätte eigentlich lieber einen Hund gehabt (*smile*) aber ich mag die beiden Meerschweinchen sehr und möchte, daß es ihnen gut geht.
Und da hoffe ich auf die ein oder andere Hilfestellung von Euch.
Und bis ich alles hier nachgelesen habe, ist Frühjahr oder Sommer.
Deswegen muß es im Interesse der beiden Flauschkugeln schneller gehen.
FG,
Capc.
Was ich zu fragen vergaß:
Hunde müssen, wie ich, unter die Dusche.
Aber wie machen das Meerschweinchen?
Halten die sich selbst sauber?
Oder muß ich da was machen?
Wenn ja, was?
Habe eben in benachbartem Forum "Meerschweinchen - Hängematten" gelesen.
????!!!!????!!!!????
Ist das nur für den Spieltrieb, FALLS meine Flauschkugeln das annehmen, oder hat das auch einen tieferen Sinn?
(Gesundheitlich / orthopädisch / Freß-Feind-technisch....)
Hab da gerade was gelesen mit kahle Stelle im Fell.
Das macht mich nachdenklich.
Das Mädel von meinen beiden hat sich letzte Woche ein paar ihrer Haare ausgerissen (oder von IHM, dem Schwarzen, ausreißen lassen?). Ich habe die Haare am nächsten Morgen weg geworfen, da ich kaum glaube, daß die soviele fressen würde (stand ja hier auf der Site, daß die gelegentlich ihre Exkremente und Haare fressen).
Also eine kahle Stelle hat SIE noch nicht, aber das waren ganz schön viele Haare und beim Tierarzt waren die beiden seit Sommer sicher auch nicht mehr.
SIE sieht so aus, als hätte sie eine Frisur auf dem Kopf.
Alle Haare vomobersten Punkt des Kopfes wie glattgebürstet.
Ist das normal?
Oder muß ich mir Sorgen machen?
Wer möchte, kann mir seine E-mail geben, dann sende ich Bilder rüber. Oder kann ich die Bilder hier irgendwie einstellen?
Schwangere Meerschweinchen....
Risiko-Schwangerschaft....
Zu leicht für's Alter....
Mein Gott!
Was ich hier so lese, macht mich nervös!
Ich dachte, vieles regelt die Natur selbst!
Was kostet so ein Tierarzt?
Gibt es dafür Tier-Kranken-Versicherungen?
Gibt es nicht so einen Halbjahres-All-Inclusive-Check für kleines Geld?