Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Am Boden zerstört

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo Chris,


    Zitat von hungry.knight


    dann werde ich mal später nach diesem Quinoa suchen. Ich hab zwar noch gar keine Ahnung wo ich das finde, aber das bekomm ich schon hin.


    Hast Du einen dm Markt in der Nähe? Dort gibt es Quinoa.


    Zitat von hungry.knight

    Ach Nadine, ich musste echt lange darüber nachdenken, warum man den Päppelbrei nicht einfrieren darf. Wir essen ja auch schon mal gefrorenes ohne Probleme.
    Ich zweifel hier keinesfalls daran, dass das schlecht ist, würde mich darüber freuen zu verstehen, woran das liegt. Ich habe auch auf deine Warnung gleich alles eingefrorene vernichtet.
    Portionieren und einfrieren wär ja schon hilfreich.


    Beim Einfrieren gefriert das Wasser in den Zellen des Gemüses: Die Eiskristalle "sprengen" die Zellwand, die Struktur des Gemüses verändert sich völlig. Du kannst es mal mit frischem Gemüse ausprobieren. Friere ein Stück ein und Du wirst nach dem Auftauen des Unterschied merken.
    Ich mache immer den Brei für einen Tag fertig und bewahre in im Kühlschrank auf. Die Menge, die pro Mahlzeit verfüttert wird, erwärme ich im Wasserbad.
    Du kannst auch den Brei ohne Gemüse fertig machen und dann das Gemüse dann frisch dazu geben.


    Zitat von hungry.knight


    Du solltest es auf jeden Fall auch auf deiner Päppelbrei-Bauanleitungsseite aufnehmen, dass man es nicht einfrieren kann.


    Danke für die Anregung, da hätte ich nicht dran gedacht.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Ich habe gestern Quinoa gekauft und in den heute Mittag neu angerührten Brei eingearbeitet.
    Ich war den Vormittag nicht zu Hause und als ich heimkam musste ich Matschköttel entdecken. Die Dame hat daraufhin 15 Köttel ihrer Freundin und etwas Brei bekommen und nun kommen wieder wohlgeformte und festere Köttel aus dem Schweinchen. Morgen dürfte auch das nachbestellte Omniflora N ankommen das wird bei solchen Problemen zugefüttert.
    Mir fällt leider immer wieder auf, dass die Dame gerötete Füße hat und auch die Haut sich hinten öfters mal schält und sehr trocken ist. Ich creme täglich 2 mal mit Vaseline und dann schaut es auch schnell wieder besser aus.


    Das Gewicht ist heut Abend bei 500g.

  • So es gibt schlechte Nachrichten.
    Wir mussten die Kleine erlösen.
    Es war leider ein langwieriger Kampf, den wir trotz intensivpäppeln nicht gewonnen haben.
    Das Gewicht ist leider nie wirklich gestiegen, bzw. sogar gefallen.
    Jetzt kam noch ein dicker Abszess im Kiefer zum Vorschein welcher einen Gang von den Schneidezähnen unter der Zunge bis in den Rachen hatte.
    Auch hat der Knochen in der ganzen Zeit keine Anstalten gemacht zusammenzuwachsen.
    Der TA hat heute dann auch 2 lose Kieferfragmente ohne Gewalt herausgeholt, welche sich die Tage wohl gelöst haben. Ich habe ein Bild angehängt. Das sind die beiden Kieferknochenstücke zwischen den beiden Schneidezähnen.



    Es ist mir unheimlich schwer gefallen, aber is ist wohl für die kleine Maus das beste. Es ging ja leider in keinster Weise aufwärts. Keine Gewichtssteigerung, keine Knochenheilung und noch dazu die Entzündung mit dem Fistelgang, welcher selbst bei mir als Rettungssani Übelkeit hervorgerufen hat. Allein die Vorstellung was die arme durchmachen muss.


    Naja ist wohl das Beste für das Schweinchen.


    Trauige Grüße aus Fulda


    http://img706.imageshack.us/i/img2165vz.jpg/


    Uploaded with http://imageshack.us

  • Oh nein, wie traurig :-( Das tut mir sehr leid, wo ihr doch so viel für die kleine Maus getan habt :-(
    Der einzige Trost ist wohl, dass sie jetzt keine Schmerzen mehr hat und wieder fröhlich futtern kann auf der anderen Seite.
    Fühl dich ganz arg gedrückt


    Traurige Grüße
    Lys

Ähnliche Themen wie Am Boden zerstört