Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Am Boden zerstört

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Naja immerhin gehts wieder nach oben :D

Wünsche dir weiterhin Viel Kraft!

Keine einfache Situation :?

Viel Glück! Du machst das toll!

• Hallo Blubs,
    in Fulda war ich nur bei Ärzten die mir nicht weiterhelfen konnten.
    War in der Tierklinik in Sickels und bei einer Tierärztin in Bimbach.
    Kannst du mir in Fulda einen kompetenten Tierarzt für Schweinchen empfehlen?
    Wäre sehr hilfreich.

Chris

• Hey Chris !

Die Tierklinik in *** (Name gelöscht von Nadine, üble Nachrede) ist totaler Mist ( bis auf Dr. Feldmann ). Ich gehe dort selber auch nicht mehr hin.
    Persönlich habe ich meinen absoluten!!!! besten TA in Dr. Schmuck gefunden. Ich kann den echt einfach nur empfehlen. Er liegt ein wenig versteckt in Fulda :P . Hier haste mal seine Anschrift:
    Kleintierpraxis Schmuck
    Königsberger Str. 16
    36039 Fulda
    http://www.kleintierpraxis-schmuck.de/team.php

Dort sind 2 Ärzte, ich persönlich war bis jetzt aber nur bei Dr. Schmuck und find ihn echt klasse. Vielleicht probierste ihn auch einfach mal aus.

Liebe Grüße

• Hallo Blubs,
    danke für den Tipp, ich werde dann beim nächsten anstehenden Besuch die Praxis mal aufsuchen.

Das schärfste war echt der Behandlungsvorschlag von einem der von mir besuchten Ärzte. Bruch nicht behandeln, keine Medis nur päppeln. Zitat: "Die werden schief zusammenwachen, dann müssen wir die wohl einfach ziehen und die oberen regelmäßig abknipsen, das ist halb so wild, die Meerschweinchen kommen damit gut zurecht"

Fand ich sowas von unbefriedigend.

Ich hoffe so, dass der Spuck bald ein ende hat und sie wieder ganz normal frisst und zunimmt.

• Hier ein kurzer Zwischenstand.
    Ich rühr seit 3 Tagen nun wieder selber Brei an. Den bekommt sie fast Stündlich und immer dazu 2 Köttel der gesunden Dame.
    Wir sind jetzt mit dem Gewicht bei 540g. Es geht also gewichtsmäßig leicht bergauf.
    Ich habe sie heute mal in den Eigenbau rübergesetzt, den sie interessiert erkundet hat. Zwischen den beiden gibt es auch zur Zeit glücklicherweise keine Machtkämpfe mehr.
    Mein Ziel sind 600g und dann werde ich die Abstände vergrößern.

• Ich hab gestern Nacht nochmal nach dem Schweinchen geschaut und musste feststellen, dass sie recht aufgebläht war. Das Problem hatten wir dacor noch nie gehabt. Ich habe ihr Sab Simplex gegeben und etwas Wasser ins Mäulchen und heute Morgen war zum Glück wieder alles im grünen Bereich. Der Bauch weich und die Köttel normal. Ich habe dann aber heute nur sehr vorsichtig zugefüttert, aus Angst vor weiteren Verdauungsproblemen. Auf der Waage hat sich das dann heute Abend leider deutlich gezeigt. Da waren nur noch 470g Schweinchen vorhanden.
    Hab ihr dann jetzt nochmal Brei ins Mäulchen gegeben.
    Wo sie sich zu meiner Freude gerade total drüber hermacht sind trockene weiche Haferflocken.
    Wie schauts mit denen verdauungstechnisch aus? Wie verträglich sind die für den Magen/Darm? Alles andere frisst sie leider nicht. Wenn die nicht so gut für den Darm wären und ich sie wegstellen müsste, dann wüsste ich, dass sie die ganze Nacht fastet. :?

• Ich glaube Haferflocken sind ganz gut. Hier wurde dir doch mehrfach geschrieben das du die geben sollst, oder? ;)

Ist natürlich echt blöd das sie wieder so viel abgenommen hat. :? Aber nur nicht den Mut verlieren, sie wird schon wieder zunehmen. Kopf hoch ;)

• Hi Ute,
    ich weiß, dass das öfters geschrieben wurde. :wink: Daher hab ich sie auch gekauft. Nur ging meine Überlegung in die Richtung was passiert, wenn das Schweinchen nur noch Haferflocken isst. Nicht dass dadurch die Verdauung umkippt.
    Es ist halt doch noch was anderes ob es die als Snack zwischendurch nascht oder sie als einziges Hauptfutter akzeptiert.

Chris

• Also ich habe 1 TL dieser Böller genommen, 2 TL Haferflocken, ein großes Stück Gurke, 1 Karotte, 1/4 Fenchelknolle und 1/8 Apfel.
    Das ganze hab ich mit Kümmel-Fenchel-Tee aufgegossen und kleingemixert.

Ich biete es an. Sie schleckt es 2-3 mal ab und dann reichts ihr. Ich kann es dann auch in eine flache Schale füllen und vor sie stellen und es wird ignoriert. Da sind die Haferflocken schein bar viel interessanter.

Schlecht kann der Brei nicht schmecken, da die andere bettelnd am Gitter hängt um auch eine Spritze abzubekommen. Die frisst mir fasst die Spritze auf.

• Hallo Chris,

Päppelbrei schmeckt immer denjenigen, die ihn nicht brauchen, das ist hier auch so.

Versuche mal Quinoa unterzumischen. Am besten vorher mahlen. Das enthält viele Mineralstoffe und hat eine höhere Energiedichte als Gemüse. Sie muss dringend zunehmen.

Ist ihre Verdauung noch gut?

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo Nadine,
    dann werde ich mal später nach diesem Quinoa suchen. Ich hab zwar noch gar keine Ahnung wo ich das finde, aber das bekomm ich schon hin.

Verdauungstechnisch schaut es bis auf diesen kleinen Ausrutscher mit dem Blähbauch super aus. Zwar kommen nicht die größten Köttel raus, aber des kommen wohlgeformte feste Köttel aus dem Schweinchen.
    Meiner Meinung nach liegt es auch daran, dass sie doch über den Tag verteilt einige frische Köttel ihrer Freundin zu futtern bekommt.

Ach Nadine, ich musste echt lange darüber nachdenken, warum man den Päppelbrei nicht einfrieren darf. Wir essen ja auch schon mal gefrorenes ohne Probleme.
    Ich zweifel hier keinesfalls daran, dass das schlecht ist, würde mich darüber freuen zu verstehen, woran das liegt. Ich habe auch auf deine Warnung gleich alles eingefrorene vernichtet.
    Portionieren und einfrieren wär ja schon hilfreich.

Du solltest es auf jeden Fall auch auf deiner Päppelbrei-Bauanleitungsseite aufnehmen, dass man es nicht einfrieren kann.

Grüße

Chris