Hallo ... wenn sie gar nicht frisst, würde ich päppeln ... aber solange ein Meerschweinchen selber frisst und auch nicht extrem abnimmt, würde ich es selber wählen lassen, wie viel es frisst.
Ich bin mir sicher, dass es von selbst die Menge steigert, die es zu sich nimmt. Ein paar Gramm mehr oder weniger sind jetzt nicht so wichtig.
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Am Boden zerstört
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Heute hab ich mal die Spritze weggelassen. Die Dame hat selbständig kleinere Mengen gefressen. Da ich es aber noch für zu wenig gehalten habe, hab ich etwas CC angerührt mit einem Schuss Hipp Kürbis und es ihr angeboten. Sie hat es brav vom Finger gefressen, ganz freiwillig.
Sie hat heute auch zum ersten mal, seit sie bei uns ist, nach futter geoinkt.
Lässt uns hoffen.
Jetzt muss sie nur noch selbständig genug Heu aufnehmen, denn damit hat sie noch Probleme. -
Hallo Andrea,
das sind tolle Nachrichten. Wenn sie das CC so frisst, kannst Du es auch auf einem Löffel oder einen kleinen Teller anbieten. So bleibt das Fressen im Käfig normal.
Liebe Grüße
Nadine -
Das sind schöne Nachrichten
-
Hallo Nadine,
ich bin zwar nicht Andrea^^, aber ich finde es auch toll. Das Problem, wenn ich es im Käfig anbiete, ist, dass Pina alles wegfrisst und sie nichts abbekommt.
Weichgekochte Karotten sind immer noch der größte Renner gleich nach den Trockenfutterpellets. -
Hallo,
sorry, war noch an einem anderen Beitrag :wink:
Das ist dann natürlich schwierig. Vielleicht kann man sie in der Zeit mit Frischfutter ablenken.
Liebe Grüße
Nadine -
So hier gibts leider einen Rückfall. Es geht gewichtsmäßig wieder stark bergab, dass wir wieder gezwungen sind zwangszupäppeln. Heut morgen musst ich mit schrecken feststellen, dass die Waage nur noch 485g zeigt. Trotz permanentem Anbieten von weichgekochten Karotten, Haferflocken und anderen Dickmachern. Wär so froh, wenn das Päppeln endlich ein Ende hätte.
Zusätzlich gibts jetzt durch die erneute Schwächung wieder Rangkämpfe zwischen den beiden, da Pina die Cheffin werden will. -
Hallo Chris,
das ist wirklich ein heftiger Rückfall.
Wie geht ihr denn dabei? Wie oft wiegt ihr sie?
Frisst sie noch selbstständig?
Liebe Grüße
Nadine -
Wir wiegen zur Zeit 2 mal täglich um einen Überblick zu haben, wie sich das Gewicht entwickelt und schnell eingreifen zu können.
Sie sitzt oft vor dem Trockenfutternapf und kaut. Man hört auch, dass sie irgendetwas kaut, nur frag ich mich oft, ob sie da nur "schein"-frisst, also nur 1 Dingens in den Mund bekommt und auf dem 10 Minuten rumkaut.Es haben sich eh 2 Reviere gebildet. Pina hält sich im Eigenbau auf und kommt nur zum Fressen rüber und Kusja sitzt eh nur im Käfig rum und bewegt sich nur wenn unbedingt nötig. Ich werde gleich eine Karotte weichkochen und mal die Käfigtür zumachen. Dann kann ich schauen ob sie wirklich frisst.
Zu ihrem Zustand. Schwer zu sagen. Meistens sitzt sie in der Ecke oder im Häuschen und beobachtet alles. Bei den Rangkämpfen eben hat sie sich noch gewehrt und ist auch weggelaufen. Ich würde aber schon sagen, dass sie sehr geschwächt ist.
-
Hallo,
Trockenfutter ist nicht ideal für Meerschweinchen. Ich würde das absetzen, denn es entzieht dem Körper Wasser. Bei sowieso schon geschwächten Tieren ist das noch schlimmer als bei gesunden.
Haferflocken kannst Du aber anbieten.Warum kochst Du die Möhren weich? Wieviel Futter bekommt sie am Tag?
Und welche Gemüsesorten?Liebe Grüße
Nadine -
Ja das mit dem Trockenfutter ist so eine Sache.
Wir bekamen das Mädel ja erst vor kurzem. Und mit ihr 2 Großpackungen TroFu. Sie kennt also hauptsächlich TroFu und daher haben wir es mit angeboten.
An feste Sachen traut sie sich wegen der Zähne noch nicht ran.
Eine feste Karotte versucht sie zu beißen und gibt es dann gleich wieder auf. Ich denk der Bruch ist noch zu neu und schmerzhaft bei Belastung.
Wenn ich die Karotte weichkoche macht sie sich drüber her.
Andere Gemüse verschmäht sie leider zur Zeit auch noch. Selbst mit geschälter und kleingeschnittener Gurke kann ich nicht landen.
Ansonsten gibts noch Salat, Fenchel usw.
Heu frisst sie langsam, wenn ich ihr die Halme in den Mund stecke, ansonsten sieht es da auch eher mau aus.Und so bekommt sie jetzt halt weiterhin weiche Karotten, Haferflocken, Trofu und nebenher noch Päppelbrei.
-
Hallo Chris,
frisst sie den Brei vom Teller? Das wäre prima. Vielleicht allein, damit sie es auch fressen kann. Vor allem im Brei würde ich viel Frischfutter verarbeiten, damit sie ihre Vitamine bekommt. Denn ich gekochten Möhren ist ja auch nicht so wirklich viel mehr drin.
Liebe Grüße
Nadine -
Ich rühre gleich nochmal einen Brei an mit Frischfutter und berichte später ob sie ihn selbständig annimmt oder ob ich es nur per Spritze ins Schweinchen bekomme.
Das TroFu lasse ich aber zusätzlich stehen, da ich froh bin über alles was sie freiwillig aufnimmt. -
Oh je, das ist ja wirklich traurig.
Hat sie denn diesen Draht noch um die Zähnchen? Wir nochmal ein Kontroll-Röntgenbild angefertigt, um zu sehen ob und inwieweit der Bruch verheilt ist?
Bekommt sie noch Schmerzmittel, z. B. Metacam?
Gute Besserung
Lg Susi
-
Hallo,
den Brei auf dem Teller frisst sie, aber leider halt zu wenig um nicht weiter abzunehmen, daher müssen wir noch zwangsfüttern.
Der Draht ist noch im Mäulchen und muss noch ne Weile bleiben.
Kontrollbild haben wir noch nicht.
Schmerzmittel hat sie die letze Woche nicht mehr bekommen, hab ihr heut Mittag welches gegeben. Macht aber vom Verhalten her keinen Unterschied.
mit päppeln sind wir jetzt von 485 auf 510 hochgekommen.