Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Am Boden zerstört

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo Nadine,
    das mit den Kötteln hatte ich irgendwo hier im Forum schon einmal gelesen und hab mir gedacht schaden kanns auf keinen Fall.
    Jetzt bekommt sie ab und an eins von der gesunden Dame untergejubelt und sie frisst die auch irgendwie mit Begeisterung :oops:
    Hat mich halt gefreut, dass ich an den doch eher schwer zu bekommenden Blinddarmkot gekommen bin.
    Ich frag mich aber echt wie man päppeln will, wenn man berufstätig ist.
    Bei mir geht es gerade, ich bin Student und zur Zeit muss ich das meiste zu Hause lernen.
    Müsste ich 8 Stunden arbeiten, dann hätte ich ein echtes Problem.

Gruß

Chris

• Hehe danke für die netten Zusprüche.
    Wir sind jetzt bei 610g. geht also langsam wieder hoch. Mit 700g ist sie hier angekommen.
    Ich mach 3 Kreuze im Kalender, wenn sie wieder selbständig sich zu fressen traut.

Wir haben ja erst die beiden Babyschweine Coco 1.0 und Coco 2.0 beerdigt.
    Hätten wir jetzt in 2 Monaten 3 Schweinchen beerdigen müssen, dann hätte ich Pina in gute Hände gegeben und die Finger von den Meerschweinchen gelassen. Das wären dann zu viele Verluste gewesen.

• Hier mal ein kleiner Zwischenstand.
    Gestern Mittag gabs kurz mal Matschköttel, nachdem ich kurz einmal wieder mit CC gepäppelt hab. Sofort wieder Eigengebräu hergestellt und ihr 10 Köttel der anderen reingedrückt und 3 Stunden später waren es wieder große und feste Köttel. War aber erstmal ein Schock.
    Allein fressen tut sie immer noch fast gar nicht. Gestern Abend haben wir beobachtet, wie sie ein Stück Apfel selbständig gefressen hat.
    Ich muss aber leider immer noch zwangspäppeln.
    Gewicht bekomm ich zZt. etwa bei 580g-600g gehalten.
    Bewegungsdrang hat sie gleich Null. Die Wege beschränken sich vom Unterschlupf zum Napf.
    Ich hoff echt, dass sie bald wieder selbständig frisst.

• Hallo Nadine,
    was ist denn deine Erfahrung, wie lange "einige Zeit" ist?
    Es ist mir natürlich klar, dass das von Fall zu Fall unterschiedlich ist, nur so ein Erfahrungswert, wie lang es bei dir/euch gedauert hat, wäre interessant.

Danke

Chris

• So hier ein kleiner Zwischenstand nach ein paar Tagen.
    Das Mädel ist über die Tage ein wenig leichter geworden, entwickelt aber langsam Appetit. Weichgekochte Karotten werden recht zügig eliminiert. Auch auf diese Trockenfutterpellets geht sie ab.
    Sie ist bei 540g.
    Was meint ihr, das Schweinchen selber fressen lassen oder noch zupäppeln?

• N'Abend,

also ich würde das vom Gewicht abhängig machen. Da sie ja sehr leicht ist, würde ich noch zufüttern. Wenn sie deinen Brei so nimmt, ist das ja auch keine Quälerei für beide Seiten.
    Gebe ihr auch ruhig ein paar Haferflocken (oder manchmal auch Schmelzflocken genannt), da die ordentlich dick machen und das braucht sie jetzt auf jeden Fall.
    Wenn sich das Gewicht ein bisschen erholt hat, dann würde ich gucken, ob sie auch ohne zusätzlichen Brei genug isst, also zunimmt.
    Bei dem Gewicht sollte es auf keinen Fall bleiben.