Meerschweinchen Verhalten

manchmal sind sie schon recht dämlich ;o)

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Ach die Geschichten hier sind herrlich :lol:

Meine drei glaub ich haben es alle schon mal geschafft bein rennen durch den EB (sie machen immer einen Hürden lauf :D durch die Brücke, übers Häuschen usw...und dann das ganze von vorne... immer und immer wieder ^^) irgendwo gegen zu laufen wenn sie irgendwie spontan ausweichen mussten :D dann bremsen sie schon mal spontan am Plexiglas...

Und Bruce spielt gerne Schildkröte im Auslauf :roll: er schiebt sich dann unter die Kuschelrolle und trägt sie über sich durch die Gegend :lol: muss ich unbedingt mal ein Video von machen das ist so süß...

• Zitat von Lunaire

So oft denk ich das ich von iwas unbedingt ein Foto/video machen muss aber leider nie die Kamera zur Hand dann natürlich :roll:

Das möchte ich auch gerne sehen. Bei meinen passieren auch so viel lustige Sachen, aber wenn man dann mal filmt, passiert gar nichts.
    :wink:

• bei unserem spassvogel Lumpi ein Hängemattengestell mit Hängematte von cavialand reingestellt. Er liegt sehr gerne auch in einem Kuschelsack aber Abwechslung ist ja auch gut. Anstatt nun in die Hängematte zu gehen legt er sich hinter das Gestell mit dem Kopf auf die Hängematte quasi als Kissen. Die Hängematte ist ja so ca 2cm vom Boden weg da kann man schön den Kopf auflegen und gucken was so los ist.
    Wenn man ihn kennt und weiss wie er so ist ist das so typisch für ihn.

• Eins unserer Weibchen legt sich immer auf den Kuschelsack und den Kopf auf den Filzrand - das ist dann Kopfkissen und bessere Übersicht zugleich :D

• Eumel war heute morgen nicht dämlich, aber so süß ...

Den Auslauf lasse ich die Nacht über immer offen und darin liegen auch zwei Kuschelsäcke. Heute Nacht hat Eumel in einem von beiden geschlafen und morgens beim Durchlüften müssen alle in den Eigenbau, weil ich dann eine Decke drübermache, damit sie nichts vom Durchlüften abkriegen. Eumel musste ich also wecken. Ich sage Eumelchen, dass er rein muss, damit Mama das Fenster öffnen kann und dann trabt er aus dem Kuschelsack meckernd heraus und geht in den Eigenbau. Ich hätte ihn durchknuddeln können. Meckert da rum. :lol:

• Zitat von Mandy81

Eumel war heute morgen nicht dämlich, aber so süß ...

Den Auslauf lasse ich die Nacht über immer offen und darin liegen auch zwei Kuschelsäcke. Heute Nacht hat Eumel in einem von beiden geschlafen und morgens beim Durchlüften müssen alle in den Eigenbau, weil ich dann eine Decke drübermache, damit sie nichts vom Durchlüften abkriegen. Eumel musste ich also wecken. Ich sage Eumelchen, dass er rein muss, damit Mama das Fenster öffnen kann und dann trabt er aus dem Kuschelsack meckernd heraus und geht in den Eigenbau. Ich hätte ihn durchknuddeln können. Meckert da rum. :lol:

Jetzt muss ich grad Grinsen. Klingt zu süß :lol:

Mein Jasper liegt immer sehr gerne in der Kuschelrolle und manchmal verdreht er sich beim Schlafen darin so, dass er aufwacht und rummeckert. Sieht immer aus, als würde er nicht mehr rausfinden.
    Das leise Quiken und dann bewegt sich ja die Kuschelrolle, weil Jasper seinen Kopf überall dagegen rammen muss ( :shock: )
    Und Shanty findet es HOCHinteressant und klettert dann meistens auf die Rolle, was meinen Jasper wieder QUiken lässt... :roll:

• Das mit dem Kuschelsack konnte ich leider noch nicht fotographieren bzw filmen aber dafür was anderes ^^

neulich ist bei uns was umgekippt und nicht nur ich sondern auch die Schweinchen haben sich mega erschreckt... sie sind alle ins kleinste Häuschen das im EB steht geflüchtet :D Bruce hat leider die schlechteste Position... ich konnte nicht anders und musste das fotographieren :roll:

Erst dachte ich es sind drei Po's:

Aber nein... Bruce war glaub ich schon vorher im Häusschen und wurde quasi überrannt (bzw eher unterrannt :D)

Dieser "Blick" :lol:

• Der Blick ist genial :) Armer Bruce.

Unsere Schweinchen sind es gewöhnt das Frischfutter einzeln aus der Hand gereicht zu bekommen. Daher suchen sie den Boden erst ab, wenn die Hand nichts mehr hat. Maggie stapft also mal wieder mit Ziel Hand durch den Stall und tritt die Spitze eines Paprika Stückes das sich daraufhin aufstellt und ihr direkt gegen die Schnauze "knallt". Das konnte sie dann doch nicht übersehen :wink:

• Was ich immer zum Schreien finde:
    Wir haben ein doppelstöckiges Häuschen und im oberen verstecke ich öfters mal Frischfutter. Wenn sie es dann entdeckt haben, dringt aus dem Stall ein permanentes Geklopfe und Geknalle. Beim ersten Mal dachte ich, der Nachbar klopft an die Wand, weil ihn irgendwas stört. :D Aber dann istzt nur ein Schweinchen in der oberen Etage und knabbert z.B. an 'ner Möhre, wobei es das andere Ende dieser immer aufs Dach der unteren Hütte knallen lässt. :D Es ist einfach so witzig!
    Und gestern gab es einen kleinen Streit darum, wer jetzt oben sitzen darf. Die beiden haben ein bisschen gerangelt unhjd schließlich sind sie dann beide vom Dach gerutscht und ins Stroh geplumst. Ist natürlich nichts passiert, aber das war auch wieder so typisch. Eher eine Popoprellung als Futter teilen. :D

• Eure Geschichten sind wirklich alle sooo witzig und süß. :lol:

Wir haben jetzt auch eine Hängematte und - naja , das ist jetzt Rocky's neuer Stammplatz.^^ Vorgestern lag er mind. 1 Sdt in der Matte und hat geschlafen. Und dann kam Blacky und hat sich UNTER die Matte gelegt und hat sich dann so zusagen aufgerichtet und hat Rocky so sehr erschreckt das er erstmal Ruckwärts aus raus gepurzelt ist und hat sich tierisch aufgeregt und 10 Minuten nur Blacky mit Zähne klappern verjagt. :shock: :lol:

• Bei mir ist der Wutzerich am Lustigsten...groß, wuschelig und das sanfteste und dümmste Schweinchen der Welt <3 (er steht in der Rangordnung sogar hinter der 850-Gramm-Microwutz, aber er ist so ein glücklicher kleiner Kerl)

Abgesehen davon, dass er sich ständig beklauen lässt (und dann immer herzerweichend kuckt, weil er es nicht versteht wieso die Gurkenscheibe weggelaufen ist) und beim Klettern ab und zu mal ein Beinchen vergisst, bringt er die lustigsten Aktionen.

vor kurzem habe ich 2 Futternäpfe ins Gehege (einen auf die Etage, wie immer, und einen unten hin, da ich eine kranke Wutz hatte, die nicht so gerne hoch wollte) - das hat ihn so verwirrt, dass er bestimmt 5 mal aufgeregt "wuwuwuwuwu" machend und brummend vom einen zum anderen Napf gelaufen ist, bis er sich was geholt hat.

Allgemein ist er sehr *räusper* geräuschintenstiv, er erzählt, und macht wuwuwu und brummt für 10 (manchmal schaue ich extra nach, ob gerade Streit ist, aber er schafft das ganz alleine) und vor kurzem hat er eine neue Freqzuenz ausprobiert und circa 30 Sekunden viel viel höher als sonst gebrummt. Das hat sich aber wohl nicht bewährt, seitdem hat er es nie wieder gemacht.

Auch in Liebesdingen ist er nicht der geschickteste, auch wenn Bella wirklich still hält, versucht er es von vorne, von der einen Seite, von der anderen Seite...irgendwann bastel ich ihm mal einen großen Pfeil aus Pappe "DA ist das richtige Ende" :lol: die Dicke nimmt es Gott sei Dank gelassen :wink:

Aber wenn Fremde kommen, richtet er sich natürlich auf und pöbelt und beschützt seinen Harem - vor kurzem kam allerdings ein Freund von uns auf die Idee zurückzupöbeln, das hat ihn dann so verwirrt, dass er wuwuwuwuwuw gemacht hat und weggewatschelt ist. Die zu beschützenden Weibchen hingen da übrigens schon längst an der Pexiglasscheibe und haben den Besuch bebettelt. :lol:

Und ist er nicht einfach ein Herzensbrecher? :wink: