Meerschweinchen Verhalten

manchmal sind sie schon recht dämlich ;o)

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Also eben wurde ich vollends überzeugt, das unser neuer Bock, der Barti, eigentlich ein Biber ist...


    Wir, d.h. ich hatte ja schon lange den Verdacht, das da irgendwie Biber drin ist. Der Kleine kommt ja aus dem Wald und wer weiß, vielleicht ist er bei einer Biber Familie aufgewachsen... Wie im Dschungelbuch oder so.


    Jedenfall - Leckereien wie Haferflocken und frische Kräuter gibts bei mir, wenn ich das mache, aus Prinzip nur noch aus der Hand.


    Eben gabs wieder Flocken. Die beiden Mädels kommen gleich angerannt, die Lütte steigt mir ab und zu sogar auf die Hand. Also jetzt nicht das Verhalten, von verängstigten Schweinen.


    Der Barti hingegen, der kommt an, schnüffelt etwas dran rum und ißt ein, zwei Flocken. Anschließend geht er einfach weg. Jetzt nicht so alà "Hand ist Böse, also muss ich jetzt wegrennen". Sondern eher "Interessiert mich nicht".


    Und was macht der Barti? Der geht in aller Seelenruhe an sein Lieblingshaus und knabbert am Haus rum! :shock:



    Ich mein - das mal Karotten aus Langeweile geraspelt werden, haben wir alles schon gehabt, kein Ding - passiert! Aber das ein Schwein Haferflocken verschmäht und lieber am Holz nagt! Tz... :roll:

  • also meine drei sind im umgang untereinander manchmal auch ganz schön rabiat. :lol: wenn Moritz quer im Häuschen liegt und eig. gar kein Platz mehr ist, da wird von allen Seiten gedrückt und gemuikt, bis der Herr sich dann doch bequemt mal Plat zu machen.


    oder


    Wenn FriFu Zeit ist, da wird meist um jedes Stück Gurke gekämpft, der Stärke gewinnt, ein Bild für die Götter :lol:

  • Carl-Johan hat sich eben ein besonders leckeres Stück Mais-Pflanze ergattert und wollte es in Sicherheit bringen, in seiner Hektik hat er den Ziegelstein verpeilt und ist rückwärts drüber geflogen :roll::lol:

  • Da hab ich auch was...
    seit meine beiden süßen den neuen EB haben leg ich das Futter meist immer auf die 2. Etage. Beim reinlegen fängt Else schon an laut zu qieken und sich zu freuen. Tilly ist immer ganz schnell oben und frisst gemütlich, doch bei Else geht das nicht so schnell. sie muss sich erst noch fertig freuen, und bis sie sich dann ausgequikt hat muss sie erst noch gucken wo sie denn heute hoch geht (da es ja Rampe, Häuschen oder einfach so nach oben geht) fällt ihr die entscheidung meist nicht leicht. Endlich oben angekommen kann dann endlich mit dem Fressen begonnen werden. ;-)
    Ach und letztens waren sie im Auslauf unterwegs und da ich sie nicht erschrecken wollte habe ich von etwas weiter weg 2 weintrauben hin gerollt. Else im Häuschen und als die Weintraube auf ihrer Höhe liegen geblieben ist musste sie erst mal ein lauten freudenquieken rauslassen bevor sie sich auf die weintraube stürzt.
    Immer sehr amüsant mit meiner Quietschebacke... :-)

  • Toller Thread, könnt ich den ganzen Tag lesen, durchaus mehrmals..mir fallen auch paar Sachen ein:


    Pino steht voll auf seine Pappröhre (wo Teppiche draufgewickelt werden). Jedenfalls scheint es nichts schöneres zu geben, als den eigenen "Brommselsound" in der Pappröhre zu hören. Pino bewegt sich nur brommselnd durch die Pappröhre. Hin und wieder macht er dabei (in der Pappröhre) kleine Popcornhopser. Von aussen sieht man dann nur eine brommselnde, hüpfende Pappröhre.


    Aus der Hand füttern: Luzzy und Pino checken beide sehr genau, was die flache Hand so zu bieten hat. Ist das richtige Leckerchen nicht dabei, schupsen beide die Hand mit ihrem Kopf an, Luzzy quietscht beleidigt und sucht das weite, Pino klappert mich bös an (und guckt nach dem Motto: "Mensch...unsere Beziehung hat so gut angefangen, aber DASS kann doch nicht dein Ernst sein?").

  • Gestern hat mein Browni die Trinkflasche aus der Halterung gerissen und sich davor erschreckt ist zur seite gesprungen in dem Moment ist Yan Nach oben gekommen das hat Brownni komplet aus der Fassung gebracht und er ist vor schreck weggerannt xD
    Meine Puschelchen ist eigendlich sehr schüchtern und schreckhaft. An einem Abend ist sie aber doch im Wohnzimmer ganz mutig aus erste rausgekommen und ist mit völliger selbstsicherheit über ne freie Fläche gelaufen dann blieb sie stehen und statt wie alle Meerschweinchen sich umzudrehen geht sie den halben Weg rückwärts wieder zurück um unterm Teppich zu schnüppeln
    Mein Asklepsios brummt für sin Leben gerne, allerdings geht er nie rauf er läuft immer Brummend durch die gegend aber guckt dabei kein Bestimmtes Schwein an anscheinend in der Hoffnung das mal eine zu ihm kommt xD Er ist so n kleiner Hüpfer der sich sofort untergeortnet hat.
    Lustig ist auch immer wenn sie raus dürfen in den Garten zuerst verstecken sie sich alle nach 5 Minuten kommen alle wieder raus und popcornen danach schlagen sie sich den bauch voll

  • Meine beiden, fangen kaum hebt man morgens den Fuß aus dem Bett schon an zu Quietschen und klettern halber den Käfig hoch, weil es ja essen geben könnte. Wenn man die Küchentür klinke runter drückt geht das spiel wieder von vorne los. Sobald sie dann das erste essen in empfang genommen haben und man sich wieder richtung Küche dreht, geht ganze spiel wieder von vorne los!


    Total süß, wie se wirklich bei jeder bewegung die man macht, davon ausgehen, die ganze welt würde sich um sie drehen :D

  • Ich hab, damals als es noch schön warm war, eine Orange Drainage-Röhre in den Freilauf gelegt (ca 1,5 Meter lang).
    Cookie kam an, schnuppert an dem Ding rum. Irgendwann ist er mal durchgelaufen - kommt am anderen Ende raus, schaut sich um "Oh wo bin ich hier nur?" Läuft durch den halben Käfig, dann "Oh was ist dass Orangene Ding da" - Schnuppert dran, läuft durch (brommselt dabei), kommt am anderen Ende raus - sieht sich um "Oh wo bin ich hier"
    und das Spiel ging von vorne los. Er hat bestimmt 10x das Gehege und die Röhre neu entdeckt bis er kapier hat das es immer das gleiche ist ;)




    Und mein Peruaner Paul ist blind, oder Faul. Ich hab bei der Treppe ein Unterstand stehen. Da hüpft der Paul von der Treppe immer drauf und mümmelt Heu. Beim letzten Ausmisten hab ich den Unterstand gegen so einen Tunnel aus Holz getauscht, der viiel niedriger ist als der UNterstand.
    Paul kam die Treppe runter, sitzt am Ende - "schaut" und Hüpft....leider zu hoch, also ist er über den Tunnel drüber, am anderen Ende runter. und hat Doof geschaut ;)
    Hat wohl nicht gesehn das "sein" Unterstand nimmer da ist *gg*

  • HippiSchweinchen Das mit Ästen kenne ich wenn meine n Ast kriegen ist es immer das gleiche alle kommen laufen drunter und drüber und sehen au als hätten sie sich verirrt mal gucken ob brommseln oder popcornen was an der situation ändert und ausser das man sich beim popcornen manchmal den kopf an einem ast stößr ändert sich nichts xD
    Ich hatte letztens auch so ne Heuröhre Da sind die Rein und rauf und alles. Die haben sich vielleicht gewundert das wenn einer drinn sitzt die Röhre öffter wackelt oder wenn einer drauf sitze und einer drin und der drin raus geht fällt der oben runter xD Sie lieben solche Heuröhren damit können sie kommischer weise auch was anfangen wenn alles gegeknabbert ist xD

  • Ach, ich find Meerschweinchen lustig! xD


    Rem... Bei mir ist es so ähnlich. Wenn ich morgens die Decke (die nachts über dem Käfig liegt) wegnehme, kommen sie sofort ans Gitter, weil sie wissen: Juhu, unsere Alte ist wach, jetzt gibt es gleich was zu futtern!
    Sobald sie das Messergeräusch aus der Küche hören, wie ich Obst und Gemüse schneide, fangen sie wie bekloppt an zu quieken. :D



    Kennt ihr das, wenn eure Meerschweinchen Luftsprünge machen und sich dabei stoßen?? xD Das ist so tollpatschig und süüüß! <3

Ähnliche Themen wie manchmal sind sie schon recht dämlich ;o)