Meerschweinchen Verhalten

Neues Mädel macht Stress. Was soll ich tun ?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo Zusammen,


    ich mal wieder :roll:


    Mein Kastrat Donald (2 J.) lebte bis vor 2 Wochen mit der Frieda (0,75 J.)zusammen. Vor 2 Wochen ist dann noch die Fia (2 J.) mit eingezogen. Seit dem ist immer mal wieder (in den letzten 3 Tagen leider durchgehend) Stress angesagt :cry:


    Ich hatte eigentlich von Anfang an schon kein gutes Gefühl, weil sie sich wirklich nur gejagt haben, aber ich wollte wenigsten mal ein paar Tage abwarten und schauen, wie sich alles entwickelt.


    Also die kleine Frieda hat ganz kleine Wunden an Rücken und Popo und eine winzige am Mäulchen (mittlerweile jedoch teilweise schon verkrustet und vermutlich älter). Aber auch Donald bekommt sein Fett weg bei Fia. Die beiden scheinen sich auch gar nicht grün zu sein.


    Seit gestern beisst Fia die anderen beiden (vor allem aber Frieda) auch vom Futter weg... Und dabei ist es auch egal, an welches Futter sie möchten (ich verteile immer alles auf 2 Näpfe und im Gehege), Fia kommt dann IMMER angelaufen und beisst sie weg.


    Was soll ich tun ? Bzw. was kann ich tun ? Sollte nicht mittlerweile schon Ruhe eingekehrt sein ? Kann es sein, dass sie sich einfach nicht "mögen" ?


    Bin ein wenig ratlos .... und hoffe auf Vorschläge :(


    Viele Grüße, Kristin

  • Hallo,


    wie viel Platz haben sie denn?


    Vielleicht hat sie Zysten (also Fia/und vlt Frieda), ich würde alle auf jeden Fall mal vom Tierarzt abchecken. Unsere Mimi wurde auch ne Zeit lang gemobbt, als wir dann beim Tierarzt waren, wurde eine "Kopfschiefstellung" festgestellt, und noch was anderes. Wir bekamen ein Mittel dagegen, und seitdem gehört sie wieder zur Gruppe dazu. Manchmal, das habe ich gehört, schließt due Gruppe kranke Schweine aus, aufgrund von anderen Gerüchen usw.
    Beißereien usw. hat es da aber zum Glück nicht gegeben.


    Hast du denn die wöchentliche Gewichte? Weil, wenn Frieda schon Wunden am Rücken hat, die jetzt schon verkrustet sind, ist das gar nicht gut.
    Sie hat wohl seeehr viel Stress in der Gruppe.


    Vielleicht, dass muss aber nicht heißen, das es so ist, wäre ein weiteres Mädel gut, dann hättest du eine gerade Gruppenanzahl, hier zu braucht man dann aber auch den Platz. Natürlich kann sowas auch ganz schief gehen, also noch mehr gezicke.


    Vielleicht ist es auch einfach mal eine Phase, kommt bei mir häufig vor, dass ein Schwein eine Woche lang mal, ganz mies drauf ist.


    Also, erst mal Tierarzt würde ich sagen, dann musst du überlegen, oder beobachten ob es vielleicht sogar Sinnvoll wäre, 2 Gruppen mit jeweils einem Kastrat und Weibchen aufzumachen. (Falls zu wenig Platz, wohl oder übel, eines abgeben)


    LG :D

  • Ich hab leider mit gemischten Gruppen keine Erfahrung. Habe nur Jungs. Erst 2 dann 2 Kleine dazu. Da ging es dann immer richtig zur Sache bei den Großen. Mußte dann letztendlich leider trennen und 2 Gruppen machen :( Seit dem haben sich meine Großen wieder beruhigt und kommen wieder gut miteinander klar. Hier und da mal ein Zähne klappern und imponieren, aber sonst ruhig.
    Also ich würde wohl auch erstmal vom TA abchecken lassen, ob alles in Ordnung ist und sollte das Gebeiße und mobben weiter gehen, würde ich 2 Gruppen machen. Vorausgesetzt Du hast den Platz. Ich hab mir von Anfang an nen Plan B überlegt, der ja leider auch zum tragen kam. Ich hatte übrigens 7 Wochen gehofft, daß alles gut wird :(
    Trotzdem drücke ich Dir die Daumen, daß sich alles noch beruhigt und sich die Schweinchen noch einig werden. War jetzt eigentlich keine große Hilfe, gell... :oops: Vielleicht helfen auch Bachblüten? Frag doch mal Nadine, die kennt sich damit aus.

  • Huhu,


    also mit der Frieda (die mit den Wunden) war ich bereits beim TA: Sie hat einen Herzfehler. Die Fia war kurz bevor sie bei mir eingezogen ist (vor 2 Wochen) noch beim TA. Alles in Ordnung.


    Ich habe bereits eine 2. Gruppe, nämlich 2 Kastraten. Die 2 Kastraten haben etwa 3m² Platz, die Gruppe mit Donald, Frieda und Fia hat auch etwa 3m². Es dürfte also auch nicht am Platzmangel liegen, oder ?


    Die Gewichte hab ich auch. Alles i.O. Keiner hat abgenommen, alle haben konstantes Gewicht.


    Ich hatte auch schon überlegt, ob 3 auch einfach eine schlechte Zahl ist... Hinzu kommt ja auch, dass Donald seiner Aufgabe als Kastrat nicht wirklich nachkommt. Er ist ja auch noch sehr Jung und kannte vor Frieda auch nur Männchen. Er und Frieda einzeln klappte ja auch prima. Vll. bräuchte ich für die beiden auch einfach ein weniger dominates Weibchen...


    Ich hatte halt jetzt die Überlegung angestellt, ob die sich vielleicht auch einfach nicht mögen ?! Kann das sein ?


    Eins abgeben ist ja fürchterlich *schnief* Die kleinen Fellpopos wachsen einem ja direkt ans Herz...

  • Hm, also Krank wären sie dann schonmal nicht, und der Platz reicht natürlich auch, mehr als genügend.


    Das ist ne doofe Situation jetzt. Ich würde, wenn wirklich keines der Schweine große Verletzungen hat und trotzdem zum Futter kommt, noch eine Weile warten. Manchmal gibt es wirklich solche Phasen.


    Ja, als zweite Möglichkeit könnte nochmal ein Mädels dazugesetzt werden, aber das ist auch schwierig, denn dann könnte die ein "Opfer" werden.


    Wieso findest du deinen Kastrat zu jung? 2 Jahre ist doch ein gutes Alter. Bondy macht hier auch nicht gerade viel bei Gezicke oder, eben seine "Pflichten". Als einmal Keks ums Gehege gebrommselt ist, ist er jedem Schwein nachgerannt. Manche sind da halt ein bisschen anders, wegen Frühkastration o.ä.


    Zitat

    Ich hatte halt jetzt die Überlegung angestellt, ob die sich vielleicht auch einfach nicht mögen ?! Kann das sein ?


    Ich kann das hier schon deutlich beobachten. Jimmy, ein ziemlich dominantes Weibchen, jagt gerne mal alle Schweine rum, vor allem aber Mimi. Die ist manchmal ein richtiges Mobbing Opfer von ihr, rennt dann aber meistens hoch und da hat sie dann auch ihre Ruhe. Wenn es dann aber Heu gibt, springen ein paar zu ihr hoch, auch Jimmy! und fressen und quatschen ganz friedlich nebeneinander.
    Das ein Schwein richtig "gehasst" wird, konnte ich bisher eigentlich nur bei Gwin und einem anderen Bock sehen. Bondy und Jimmy mögen ihn auch nicht, da wird immer angefangen, Zähne zu klappern.


    Ich könnte mich auch niemals von einem meiner Wutzen trennen, würde das nicht hinbekommen.


    Drücke die Daumen, dass es bald wieder besser wird, weiß aber sonst keinen Rat mehr...

  • naja es kann viele Ursachen haben. Zum einen, dass der Kastrat seiner Aufgabe nicht nachkommt, das kann ja gut sein. Und dann ist 3 natürlich ne blöde Zahl, wenn du die MÖglichkeit hast, setz doch noch ein jüngeres Mädel dazu. Vielleicht klappts dann besser. Ansonsten kannst du ja immer noch 2 Gruppen draus machen.

  • An ein jüngeres Mädel hatte ich auch mal gedacht... Nur wenn das dann auch nicht klappt, kann ich nicht noch eine Gruppe aufmachen. Ich hab ja jetzt schon 2 Gruppen. Das würde also dann bedeuten, ich müsste die letzten beiden wieder abgeben....


    Das bricht einem das Herz. Das kann ich euch sagen...


    Lieben Dank schonmal für die Tips. Schön, dass es Euch gibt :wink:

  • Guten Morgen, ich nochmal, :?


    gestern Abend beim Füttern musste ich festestellen, dass meine dominante Fia der kleinen Maus ne dicke Backe verpasst hat :cry:


    Es wird also dringend Zeit zu reagieren. Nur wie ???


    Ist ein 4. Mädel sinnvoller, als die Fia wieder abzugeben ? Ich bring es wirklich kaum übers Herz, aber es macht ja auch nicht viel Sinn noch ein Mädel dazuzusetzen, wenn die dann auch verhauen wird ?! Oder sollte ich es riskieren ? Abgeben kann ich sie ja dann immernoch wenns nicht klappen sollte...


    Verzweifelte Grüße...


    Edit: Oder vll. sogar die Fia abgeben und 2 ruhigere, liebe Mädels dazusetzen, die sich auch schon kennen und verträglich sind ?

  • Huhu,


    leider ist es überhaupt nicht ruhiger geworden... Letztendlich hatte ich mich dann dazu entschieden, die Fia wieder abzugeben. Mein anderes Mädel traute sich schon gar nicht mehr aus seinem Häusschen raus :(


    LG

  • Ja, sie ist so eine Süsse... Aber ich musste auch an meine anderen Schweinchen denken. Und so leid es mir tat... auf der anderen Seite saß Frieda und wurde nur geärgert :(


    Ein gutes hat die Geschichte dann aber doch: 2 andere Notnasen haben jetzt ihr zu Hause bei uns gefunden. Die VG lief wirklich prima und sie gehen alle toll miteinander um. Sie fressen zusammen, sitzen sogar zusammen in einem Häusschen... So freue ich mich, dass Frieda neue Freundinnen hat :)


    LG

  • Ja, sie wurde noch am selben Tag abgeholt. Die Notstation, wo ich sie her hatte wusste ja von Anfang an, dass es Probleme gibt. Aber ich hatte gesagt, ich möchte sie auf jeden Fall behalten und probiere es weiter. Und als ich dann anrief war ihr sofort klar, dass es nicht mehr geht...

Ähnliche Themen wie Neues Mädel macht Stress. Was soll ich tun ?