Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Ich glaube mein Schwenini ist schwanger...

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Hallo ihr Lieben,
    oh man mein Freund und ich haben eben unsere kleine Josi aus dem Käfig geholt und weil sie doch immer dickerer wird haben wir mal gefühlt ob da was im Bauch sein könnte. Der Eindruck hat uns nicht getäuscht. Da ich noch nie ein schwangeres Schweinchen hatte brauch ich bitte mal ein bisschen Rat von euch.
    Ist irgendwas zu beachten im Umgang mit der Kleinen bzw bei der Geburt?

Danke schon mal im Voraus.

• Hallo,

wie alt ist die Kleine denn und wie lange habt ihr sie schon? Wisst ihr, wann sie gedeckt sein worden könnte? Habt ihr noch andere Meeris?
    Wisst ihr, ob sie schonmal geworfen hat?

Liebe Grüße
    Lys

• Also wir haben sie seit sie drei Monate ist und sie wurde noch nie gedeckt vorher. Wir haben einen kleinen Bock den wir kastriert haben wohl leider zu spät. Die Kleine ist jetzt etwa 7-8 Monate alt.

• Also wenn er vor 2 Monaten kastriert wurde und das Schweini jetzt so trächtig ist, dass man es spürt, ist es wohl definitiv davor passiert und nicht danach. Eine Schwangerschaft dauert meist 68 Tage beim Meeri. Du solltest die werdende Mama möglichst im Gehege lassen, wenig stressen und für allgemeine Ruhe sorgen. Wenn das Männchen jetzt wirklich kastriert ist, kannst du es problemlos bei der Mutter lassen.
    Sobald die Jungen da sind musst du sie täglich wiegen. Die ersten 3 Tage können sie etwas abnehmen, dann sollten sie zunehmen. Alles unter 50g ist sehr wenig und du musst wahrscheinlich zufüttern. Hope kann dir sagen, was in so einem Fall geeigent wäre. Besorg dir am besten schon was für den Notfall. Die Geschlechter sollten dann innerhalb der ersten 2 Wochen bestimmt werden, denn Böckchen werden ab ca 250g (ca mit 3 Wochen) schon geschlechtsreif.
    Viel Glück! Und bitte diesmal an rechtzeitiges Kastrieren denken!
    Lys

Edit: Innerhalb von ca 6 Wochen nach der Kastra kann der Bock noch mit seinem "goldenen Schuss", also dem, was an Sperma noch da ist, decken, deshalb darf er da nicht zu den Weibchen. Ist die Kastra erfolgreich verlaufen, sollte er aber ab 6 Wochen danach spermafrei und "ungefährlich" sein. Eine Frühkastration (machen manche TA, bevor die Männchen geschlechtsreif werden) erspart dem Bock die 6 Wochen Einzelhaft, da er ja noch keine Spermien produzieren konnte.