Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Frage zu Gewicht und Kötteln

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,
    vorgestern ist, wie schon hier berichtet, Meerschweindame Kusja eingezogen. Noch ist sie sehr schüchtern und zurückgezogen.
    Ich habe sie heut morgen am TroFu gesehen, welches wir wegen der Futterumstellung noch beifüttern. Sie hat aber nur sehr sehr wenig gefressen. Was sie heute tagsüber gefressen hat weiß ich natürlich nicht.
    Meine 2 Fragen nun. Klar ist so ein Umzug und eine Vergesellschaftung Stress fürs Schweinchen.
    Sie hat vorgestern noch 700g gewogen und heute sinds 670. Ist das bedenklich oder noch im Normalbereich.
    Mir sind auch ihre kleinen Köttel aufgefallen, ich habe leider nur nirgendwo Anhaltspunkte gefunden, was als "Normschiss" :lol: zählt und was zu klein ist.


    Danke


    Chris


    http://img413.imageshack.us/i/img2125p.jpg/


    Uploaded with http://imageshack.us

  • Bei 30 Gramm Unterschied hat sie vielleicht gestern nur mehr im Magen gehabt als heute beim Wiegen. Da würde ich mir noch keine Sorgen machen. Würde ich weiter beobachten und wenn sie noch mehr abnimmt, kann man ja immer noch schauen, wo das herkommt.
    Das mit den Kötteln ist ja ne süße Frage :D
    Das sieht für mich aus wie ein normaler Köttel. Von etwas kürzer als der da bis doppelt so lang produzieren meine Schweine alles mögliche^^ Da würd ich mir auch keine Sorgen machen! Schlecht ist es nur, wenn sie zu weich sind ...

  • Hallo,
    habe heut morgen das Schweinchen nochmals auf die Waage gesetzt. Nun sind wir bei 641g. Die Dame ist agil, wird sehr laaaaaaaaaangsam zutraulicher. Ist aber meistens irgendwo in einem Versteck. Ich habe sie heut schon ein paar Halme Heu und ein paar von diesen Trockenfutterpellets fressen sehen. Auch Gurke frisst sie. Nur halt sehr wenig.
    Habe überall gelesen, dass 50g in einer Woche bedenklich sind.
    Wie soll ich eurer Meinung nach vorgehen.
    Wie gesagt, köttel sind fest aber nicht die größten, sie rennt auch mal der anderen hinterher.
    Ich werd auch gleich mal einen Wassernapf in den Stall stellen, da ich sie noch nie an der Nippeltränke gesehen hab.

  • Hallo Nadine,
    die Neue ist die Cheffin, also wenn dann scheucht sie die Kleine vom Napf weg. Das ist nicht das Problem. Sie ist leider noch super ängstlich.


    Gestern war alles ruhig zwischen beiden.
    Heut ist die kleine brommselnd um die Neue und eben sind sie sich kurz als Knäul durch den Käfig gerollt.

  • Danke Nadine,
    so werden ich es machen. Ich hab auch heute wie schon geschrieben einen zweiten Napf reingestellt. Diesen in den großen Unterschlupf.
    Da ich sie noch nie an der Trinkflasche gesehen hab, haben sie jetzt auch übergangsweise einen Napf im Stall stehen. Nicht dass sie zu wenig trinkt.


    Man merkt einfach, dass sie aus schlechter Haltung stammt mit nem kleinen Käfig in dem sie allein war, die Krallen viel zu lang und keine Schutzhütte.

Ähnliche Themen wie Frage zu Gewicht und Kötteln