Meerschweinchen Haltung

Neuer EB geplant

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo!!
    Ich habe meinen Vater endlich dazu überreden können das er mir einen neuen Stall anfertigt da die alten viel zu klein für meine Schweinis sind.
    Wir wollten an der Wand entlang 2 Ställe anfertigen.Die Wand ist 2,91 lang und der Stall (das ist meine größte Sorge) darf aber nur 83cm nach vorne gehen soweit ich das jetzt ausgerechnet hab.Eigentlich ist das Zimmer sehr groß und wir hätten noch genug Platz dafür das Problem ist einfach das die Heizung im Weg steht und mein Vater deswegen nicht weiter nach vorn bauen will.Er sozusagen eine große Kiste anfertigen wo vorne und an den Seiten Plexiglas ist und hinten wo die Wand ist eine Holzwand hinmacht.Dann wollte er das mit einer Trennwand teilen so das meine beiden Gruppen sich nicht mehr sehen können und damit nicht so viel langeweile aufkommt wollten wir noch ein Brett an der Wand festmachen was wir dann mit einer kleinen Brücke verbinden könnten. Das Problem ist,dass ich mir nicht so sicher bin ob das auch genug Platz wär und ob es die Meeris nicht stören würde wenn sie die andere Gruppe gleich auf der anderen Seite der Wand hätten :?
    Würde mich über Tipps freuen
    LG

• 83cm ist doch prima in der Tiefe!
    Das mit dem Brett und der Leiter hab ich nicht ganz kapiert. Meinst du ne Etage?
    Viele Leute haben ihre Gruppen so dicht beieinander. Hängt vielleicht auch ein wenig von der Gruppe ab, aber meistens scheint das gut zu gehen. Ist eine von beiden oder beide eine Bockgruppe? Wie viele Tiere hast du jeweils?

• Hallo
    Ich habe eine Gruppe mit 2 unkastrierten Böckchen und eine mit 1 kastraten und 2 Mädels.Das mit dem Brett meine ich so das ich an der Wand ein einfaches Brett befestige und da eine Treppe dran fest mache.Naja besser gesagt eine Etage nur einfach kleiner.Da kriegen sie dann ihr Futter hin.

• Ist immer noch bisschen klein, ehrlich gesagt. Das ergibt 2,4qm, die Böckchen alleine brauchen schon 2, und die anderen 3 nochmal mindesten 1,5qm. Kannst du das ganze irgendwie verdoppeln? Mit Auslauf unten drunter oder mit 2ter Etage oben drüber in der gleichen Größe oder so? Ich mein, es ist ja super klasse, dass ihr bauen wollt, aber wäre doch total schade, wenn ihr euch die Mühe macht, und dann ist es immer noch zu klein.

• Hallo
    die Größe vom kafig ist ehrlich gesagt meine größte sorge denn wenn sie den Käfig dann haben dürfen sie auch nicht mehr im zimmer rum laufen weil meine eltern meinen es würde zu viel dreck machen.der teppich wird dadurch immer fleckiger.Ich müsste dann meinen Vater fragen ob er mir noch eine Etage dran baut aber ich weiß nicht ob er sich dazu bereit erklärt. :?:?

• Eltern :roll: :wink:
    Tiere machen nunmal Dreck, ist halt so^^
    Also der Preis dafür, dass du den EB bekommst ist, dass die Schweinis keinen Auslauf mehr kriegen? Dann würde ich ihn erst recht so groß wie möglich bauen wollen! 2,9m ist ja eine schöne Rennstrecke, wenn jede Gruppe eine Etage hätte, wäre das doch prima.
    Kannst du deinem Vater nicht helfen? Vielleicht lässt er sich dann schon eher überzeugen? Ganz billig wird das sicher auch nicht. Aber es ist absolut zum Wohl der Tiere. Fragen würde ich ihn auf jeden Fall. Fragen kostet nichts ;) Kannst ja irgendein Entgegenkommen anbieten, das besänftigt. Bei mir hat das immer geklappt. So à la "Papaaaaa, wenn du dieses und jenes, dann mach ich auch einmal mehr den Abwasch." ;)

• Hallo
    mein Vater hatte vor ein Bodengehege zu machen.ich habe jetzt nochmal mit ihm geredet.eine etage darüber möchte er nicht so gern machen.er ist immer noch voll und ganz davon überzeugt das der platz reicht. :roll:
    Aber naja... mein vater liebt tiere und hasst es wenn es irgendwo welchen schlecht geht deswegen werde ich ihn vielleicht doch noch überzeugen können. :wink:
    so jetzt hatte ich die idee noch ein bisschen von der anderen wand mit rein zu bauen also sozusagen den EB in einer L-Form zu bauen da die andere wand nochmal fast doppelt so lang wie die andere ist wo wir erst nur bauen wollten.mein vater hat sich noch nicht entschieden,aber ich hoffe das er es erlaubt.
    Wieviel müsste ich denn dann von der anderen wand dazu nehmen damit es reicht???