Ich spiele mit dem Gedanken, meinen Schweinchen einen Dauerauslauf anzubieten. =)
In meinem Eigenbau wohnen oben ( 2 Etage + kleinere Zusatzetage) meine 2 Mädels mit ihrem Kastrat.
Unten in der 1. Etage wohnen Bommel und Söckchen. Zwei unkastrierte Brüder. Die beiden verstehen sich eigentlich sehr gut. Doch in letzer Zeit kam es zu richtigen Bockkämpfen Einen Tag richtig schlimm, so das ich Eingreifen musste.
Jetzt ist wieder alles in Ordnung, die Rangordnung ist wieder hergestellt. Damit die Harmonie bleibt, denke ich über einen Dauerauslauf für die zwei Böckchen nach, damit sie noch mehr Platz haben und sich gut aus dem Weg gehen können.
Ich habe mal versucht es mit Paint aufzumalen :oops: ich hoffe ihr könnt euch etwas darunter vorstellen.
Bereich für den Auslauf (schwarze Linie)
Die gelbe Zeichnung soll die Plattform und die davon abgehende Leiter darstellen.
Hier nochmal der Ausgang in den Auslauf.
Meine Idee war, ein Loch in den EB zu sägen, das Viereck dann wieder einzusetzten und mit Schanieren und einem Riegel zu befastigen. So das ein kleine Tür entsteht, die ich auf und zu machen kann.
Vor diese kommt dann ein Brett, von dem die möglichst flache Rampe abgehen soll.
Wie findet ihr die Idee? Gibt es noch Verbesserungsforschläge?
Für die Auslaufumrandung habe ich ein günstiges bunten Metallgitter bestellt.
Ich habe noch ein paar Fragen
1. Meine wichtigste Frage: Was kann ich am besten als Untergrund nehmen? Ich habe überall Teppich und es darf nichts durchlaufen. Eine glatte, wasserabweisende Tischdeke als Unterlage war meine Idee.
Nur was soll dann darüber? Ein Rasenteppich fällt raus, denn ich möchte, dass es auf jeden Fall waschbar ist und so regelmäßig in die Waschmaschiene gestopft werden darf. :wink:
Handtücher verrutschen bestimmt und kleine Webteppiche sind mir für so eine große Fläche auch zu teuer, da ich ja auch noch welche zum wechseln bräuchte....hmm...
2. Wie kann man das ganze möglichst günstig halten? Bin für alle Tips offen
3. Habt ihr eine Idee, wie ich das ganze gestalten könnte, ohne das ich in den EB ein Loch reinsägen müsste? Eigentlich will ich das nicht....
Evtl die EB-Klappe vorne offen lassen und von dort die Treppe mit Ösen eingehängt runterlaufen lassen?
Da ich einen Hund habe, müssen die Schweinchen immer wenn ich weggehe komplett in den EB zurück. Das ist mir sonst zu gefährlich.
Liebe grübelnde Grüße,
Leckerlietante