Hallo ihr Lieben,
also vielleicht hab ihr mit so was ja Erfahrung und könnt mir ein paar Tipps geben. Ich werd langsam wahnsinnig. Also es ist eine längere Geschichte und beginnt mit einem traurigem Vorfall.
Also am So 28.11. kam ich vormittags in das Zimmer wo meine Schweinchen wohnen und stelle komische Geräusche fest. Ein Schweinchen macht Geräusche beim Atmen. Es lag im Häuschen und da ich es mir näher angucken wollte, nahm ich das Häuschen hoch und es schlich ganz langsam weg. Da es also schon ernster ist, suchte ich mir sofort einen TA raus, der Sonntags auf hat bzw. Notdienst hat. Sind dann auch sofort los. Der Arzt hat, wie ich finde, alles falsch gemacht was er falsch machen konnte. Meine Sau verstarb auch leider bei dem TA in der Praxis.
Da der TA das Schweinchen nicht richtig untersucht hat, konnte er auch leider nicht feststellen, was es denn hatte (außer zum Ende hin akute Atemnot). Nachdem ich zuhause war, saß ich natürlich die ganze Zeit wie ein Schießhund vor dem EB um die anderen zu beobachten. Um ganz sicher zu gehen, dass die anderen gesund sind, machte ich bei einem anderen TA einen Termin am Dienstag den 30.11. Der checkte alle durch und sagte mir dass die anderen gesund seien.
Ich fahre also beruhigt nach Hause. Bis zur nächsten Woche am Montag, den 6.12., denn an diesem morgen komme ich ins Zimmer der Schweinchen und stelle das nächste mit Atemgeräuschen fest. Also machte ich einen Termin beim TA und fuhr hin. Der TA stellte dann mit einem Röntgenbild fest, dass das Schweinchen wohl Wasser in der Lunge hätte. Er spritzte dem Tier zwei Mittel, unter anderem was entwässerndes, und sagte bis morgen müsse es besser sein, sonst…
Also am Tag darauf, Di den 7.12. noch einmal mit dem Tier zum Arzt. Da ich arbeiten musste, ist mein Freund alleine dort hingefahren. Der TA sagt, dass die Geräusche schon viel besser geworden sind, also gibt er mir Antibiotika und ein entwässerndes Mittel. Das sollte ich ihm geben und einen neuen Termin machen. Den Tag darauf rufe ich morgens beim TA an um den Termin zu machen und frage nach, da mein Freund es vergessen hat, ob es nun etwas ansteckendes ist oder tatsächlich etwas mit dem Herzen. Da sie es wohl immer noch nicht ganz sagen konnte, meinte sie dass sich die anderen angesteckt haben können. Also machte ich gleich einen Termin für die anderen beiden für den Donnerstag. Inzwischen fing eines der „gesunden“ auch an zu niesen. Also Donnerstagabend wieder zum TA. Das eine immer noch gesund, das andere auch noch keine erkenntlichen Anzeichen einer Krankheit. Da ich nun auch nicht wusste wie oft das Schweinchen niest (arbeite ja den ganzen Tag) gab sie ihm ein Homöopathisches Mittel zur Abwehrkräfte Steigerung, da sie nicht zu früh Antibiotika geben wollte.
Soweit so gut, ich komme am nächsten Morgen ins Zimmer und der mit dem leichten Schnupfen, macht Geräusche beim Atmen. Wenn er geniest hat, wurde es allerdings ein wenig besser. Ich langsam am Rande des Wahnsinns rufe beim TA an und frage was ich nun machen könnte ohne noch einmal vorbei zu kommen. Die Ärztin sagt dass wir dann nun doch Antibiotika verabreichen. Also hole ich die AB und gebe ihm nu auch AB.
Das Wochenende verlief ausnahmsweise ruhig.
Inzwischen niest aber das dritte Meerschweinchen auch noch. Da ich heute eh einen Termin beim TA habe, wegen dem Schweinchen mit dem Wasser in der Lunge, gebe ich sie nun alle drei mit (mein Freund und meine Schwester fahren, da ich leider wieder nicht mit kann).
So nun komme ich heute Morgen wieder einmal ins Zimmer und denke ich höre nicht richtig. Das Schweinchen das Wasser i. d. Lunge hat(te), fängt wieder mit Geräuschen an.
Ich traue mich schon langsam nicht mehr in das Zimmer rein und werde Paranoid. Habt ihr vielleicht noch Ideen, was es sein oder was ich sonst noch machen könnte?
Bin für alle Tipps dankbar!
Liebe Grüße,
Anna