Meerschweinchen Verhalten

Weibchen blutet nach 1. Tag VG

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo ihr Lieben,

wie ich euch ja geschrieben habe, ist Mumpiz gestern bei uns eingezogen.

Nun ist es so, dass Fee und Mumpiz sich wohl ziemlich in die Haare gekommen sind und Fell geflogen ist.
    Meine Fee blutet an der Nase und am Kinn. Vermutlich eine Bisswunde (nicht sonderlich groß) das Blut ist aber schon getrocknet.

Sie ist sehr dominant und ich habe mir schon denken können dass sie sich von einem Winzling nicht einfach so den Hof machen lässt, aber ist das noch normal ?
    Meine beiden Weiber flüchten immer halber vor ihm und dann eben das gezoffe mit Fee...

Ist die VG gescheitert ?
    Bin verzweifelt :-(

• Hallo,

ich glaube nicht, dass die VG gescheitert ist! Die Rangordnung wird noch geklärt, bei manchen dauert es eben etwas länger! Ich weiß, ich habe gut reden, das Ganze ist nervenaufreibend. Wenn die VG bei mir wäre, wäre ich fix und fertig!
    Sind denn jetzt noch mal die Fetzen geflogen? Es kann ja sein, da das Blut schon getrocknet ist, dass die sich einmal gefetzt haben und dann war es gut! Ich würde, die halt die ganze Zeit (so wie es Deine Zeit zulässt) beobachten. Ich würde wahrscheinlich im gleichen Raum schlafen.

Viel Glück!!!!

• Wenn ein Meerizahn an die Nase kommt kann es schnell mal bluten, das
    heißt aber nicht unbedingt das sie sich beißen.
    Du musst jetzt durchhalten!
    Bei dominanten Tieren ist die VG kein Kaffeekränzchen und es fliegen auch
    mal die Fetzen.
    Sie werden sich schon einig werden.
    Wünsche dir viel Kraft zum durchhalten und starke Nerven!

• Hallo ihr zwei,

vielen Dank für eure Zusprüche.
    Meine letzte VG verlief so reibungslos, dass es schon fast ein wunder war ;-)
    Ich habe jetzt gerade in meinem Zimmer nochmal ein ca. 3m² großes Gehege aufgebaut und sie laufen gerade ein bisschen drin rum.
    Ich will sie da noch ca. 1 Stunde laufen lassen, leider ist das Gehege nur schnell zusammengetüftelt, sodass es nicht allzu Ausbruchssicher ist.
    Ich könnte kein Auge zu tun heute Nacht wenn ich sie in diesem Auslauf wissen würde.

Aber im Moment ist die Situation friedlich. Mumpiz (Kastrat) sucht immer wieder Kontakt zu den Weibern und brommselt auch fleißig, er ist überhaupt nicht aggressiv oder so. Meine Weiber auch eher passiv.
    Habe Hoffnungen dass es dann endlich klappt und heute Nacht kein Blut fließt.

Er watschelt gerade von einem Weibchen zum anderen. Irgendwie süß. Als würde er nach ihnen schauen um auf sie aufzupassen.
    Gebissen haben sie sich jetzt die ganze Zeit gar nicht.
    Ich schätze mal, dass sie wirklich einmal einfach aneinander gerasselt sind und es dann blutig wurde...

Meinst du 2 Stunden erneuter Auslauf reicht um die Gemüter etwas zu dämpfen ? Ich bin nur leider noch so müde von heute morgen. Die MFG war ja erst um 1.00Uhr morgens da und wir waren erst um 3.00Uhr daheim. Dann um 6.00Uhr wieder aufstehen...

Ich brauche ein Betttttttt :-)

• Wünsche dir eine Gute Nacht! Muss jetzt auch ins Bett, um 5 muss ich wieder
    raus.

Falls du Häuschen im EB hast, nimm sie doch erstmal raus und stell nur
    Unterstände, Tunnel oder Brücken rein, so kann man auch schon Streit
    vermeiden.

• Drücke dir auch die Daumen, dass es klappt.

Timo hatte bei der VG mit Flocke auch eine Wunde unter dem Kinn und an der Schnute. Durch das Fell sieht das immer viel schlimmer aus, nicht? Die richtige Wunde habe ich ebim Abtupfen nicht mal gefunden :wink:

Man denkt aber immer erst, das Schwein verblutet :roll:

• Jaa, sag nichts.
    Meine Fee ist ja hauptsächlich weiß.
    Und als sie mir so "blutverschmiert" entgegen gehoppelt kam dachte ich erst das Schwein verblutet...
    Aber heute morgen sieht man so gut wie gar nichts mehr. Nur halt noch ein
    Krüstchen.
    Also denkt ihr, dass es bis jetzt gut verläuft ?
    Heute morgen gab es keine neuen Verletzungen !

• Ich finde, daß hört sich alles gut an. Die Fronten sind wohl geklärt (wer läßt sich schon gern von einem Mann die Stellung nehmen :shock: :wink:) und nun kehrt der Frieden ein :wink: Wird bestimmt alles gut! Drück Dir jedenfalls die Daumen!

• Damals bei meiner ersten Vergesellschaftung haben sich Maracuja und Mango auch ganz schöne Kämpfe geliefert. Am nächsten Tag bin ich mit Mango zum TA gegangen. Ich habe ihm Mango gezeigt und meinte "Guck mal, sie hat an der Seite von ihrem Mund eine Beule". :lol: Es sah natürlich nur so aus, weil darunter eine Bisswunde war und die Haare verklebt waren.