Allgemeines

Angst was mal ist wenn...

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• ein Schweinchen über die Regenbogenbrücke geht.
    Ich weiss manche Schweinchen werden um die 7 Jahre alt aber egal in welchen Alter wo sie gehen es fehlt dann etwas.

Heute ging mir zum ersten mal der Gedanke durch den Kopf, was ist wenn sie gehen :( .
    Alleine wenn ich daran denke macht mich sehr traurig und mir kommen fast die Tränen.
    Man glaubt es kaum wie sehr man so ein kleines Lebewesen lieben kann.
    Ich fühle so eine freude wenn sie mich aus dem EB ansehen mit fragendem Blick ob sie etwas Salat usw haben dürfen *g*

• Ach das kenne ich nur zu gut, bei uns lebt die momentan vierte Schweinebande, ich habe also schon einige beerdigen müssen.
    Aber so ist das, es ist jedesmal wieder die gleiche Heulerei, auch bei den beiden Böcken, die beide nur ein Jahr alt waren und dann beide sehr plötzlich und ohne Vorwarnung verstarben. Da war es sogar fast noch schlimmer, weil sie noch ihr Schweineleben vor sich hatten. :cry:

Aber es geht vorbei und irgendwann überwiegen die schönen Momente. Man erinnert sich dann immer wieder an die schönen Stunden und Momente, die sie uns gegeben haben und fühlt sich selber auch ruhig, wenn man weiss, dass die Schweinchen glücklich waren und alles hatten, was sie brauchen. Wenn es ihnen an nichts mangelt und sie ein glückliches Leben hatten, dann ist der Tod nicht mehr als ein Übergang in ein weiteres Schweinchen-Schlaraffenland.

Gerade in Anbetracht einer kürzlich verstorbenen, mir bekannten, jungen Frau las ich etwas, was mich sehr berührte:

Man mag am Hafen stehen und der, den man liebt segelt auf einem Schiff davon, wenn er ausser Sichtweite gerät, dann rufen wir: "Nun ist er fort"

Aber auch wenn wir ihn nicht mehr sehen, kann er dennoch weiterhin da sein. Und auf der anderen Seite kommt ein Schiff in einem Hafen an und jemand ruft: "Da kommt er ja endlich"

• Ich hab vor Jahre mein Knöpfchen verloren.

Man er war auch schon ein alter Opa :-)
    Aber er hatte ein echt schönes Leben bei mir.

Ich will garnicht dran denken was mal ist wenn Bobby oder Nemo mal über die Regenbogenbrücke gehen :-(

Mit Nemo waren wir demletz ja nich weit davon entfernt.

Um Gottes Willen, ich bin so froh das er alles gut überstanden hat.

Ich hoffe meine Beiden Fellnasen werden 100 Jahre alt :-D

• Die Geschichte mit dem hafen finde ich sehr schön und irgendwie beruhigend.

Ich mache mir auch oft gedanken darüber, dass ich eines tages den Käfigdeckel öffne und eines meiner beiden Süßen nicht mehr lebt. Ich kenne das, dass schon die tränen kommen, wenn man nur daran denkt.
    Ich habe auch schon ein paar Schweinchen beerdigen müssen und leicht ist es nicht. Aber es wird mit der Zeit leichter, sich von ihnen zu verabschieden. Das Schweinchen fehlt einem, aber wie Aldebaran gesagt hat, man kann sich irgendwann an es zurückerinnern, ohne zu weinen und an die schönen Momente denken.
    Ich denke, es ist gut, dass man das Trauern lernt, denn in unserem Leben werden wir noch viele Verluste - Menschen und Tiere - erleiden müssen.

• Hallo Andrea,

bitte mich jetzt NICHT falsch verstehen...

...wenn ich das richtig gelesen habe, hast du irgendwann beschlossen, dass DU 2 Meeris haben möchtest, weil die so putzig, drollig, niedlich etc sind - die hast du dann (warscheinlich käuflich) erworben. Die Meeris wurden nie gefragt, was sie davon halten...den Vorfahren ging es in den Anden sehr gut - sie brauchten die Menschen nicht!!! Aber WIR wollten sie haben...WIR haben sie domestiziert.
    Und jetzt fragst du, wie es DIR gehen wird wenn eins stirbt? Du solltest dich eher fragen, wie es (in deinem Fall) dem einen verbleibenden Meeri gehen wird. Schließlich wird der einzige Partner des Meeris sterben den es hat - in der freien Natur leben sie nicht zu zweit, sondern in größeren Gruppen.

Du solltest deine Situation wie folgt sehen: DU bist Gastgeber und tust was du kannst für deine Gäste - du solltest aber nicht das gleiche von deinen Gästen erwarten.

p.s. ich hoffe mich jetzt hier nicht unbeliebt gemacht zu haben...

• Elogo: Im Prinzip hast du ja recht. Aber ich glaube, Andrea wollte uns hiermit nur sagen, dass sie mit dem Verlust eines ihrer Meeris sehr schwer klar käme, oder gar nicht! Und ich glaube so geht es und doch allen, auch dir, oder etwa nicht? Jedem von uns sind die Tiere ans Herz gewachsen... und ich hab mir auch schon überlegt was ich mache wenn ich morgens zum EB komme und nicht von allen Dreien freudig begrüßt werde, sondern eins friedlich (hoffentlich) für immer eingeschlafen ist... Da will ich gar nicht drüber nachdenken. Aber uns sollte allen klar sein das wir mit großer Wahrscheinlichkeit unsere Meeris überleben, und so schwer wie es ist, wir müssen damit irgendwie klar kommen. Auch wenn´s verdamt schwer fällt.

• ein tier tu verlieren ist immer schwer. ich musste erst am 30.6. nach 14 jahren meine hündin einschläfern lassen =/

natürlich tut es weh, aber wenn man sich ein tier holt, weiß man dass es irgendwann sterben wird, genauso wie menschen

• Zitat von Annünü

ein tier tu verlieren ist immer schwer. ich musste erst am 30.6. nach 14 jahren meine hündin einschläfern lassen =/

natürlich tut es weh, aber wenn man sich ein tier holt, weiß man dass es irgendwann sterben wird, genauso wie menschen

...und Meeris werden üblicherweise nicht so alt wie Hunde oder Katzen.
    Das sollte man schon berücksichtigen, bevor man sich die niedlichen Fellknäul zulegt...

• hey,
    ich hatte in meiner herde ein kastraten, Krümelchen, er war mein ein und alles und er war schon älter und ich wusste dass er nicht ewig leben wird.
    Ich musste auch immer heulen wenn ich mir seinen tod vorgestellt habe, aber dann ist er im sommer gestorben.
    Es war super wetter die meerschweinchen waren alle draußen haben gechillt und gefressen.
    Als ich dann nachmittags nach ihnen geschaut habe war er schon nicht mehr "da".
    Ich habe fürchterlich geweint, aber dann hab ich daran gedacht was er für ein schönes leben gehabt hat und dass er ohne schmerzen eingeschlafen ist...
    Jetzt freu ich mich dass meine anderen lieblinge noch da sind und freu mich darüber dass krümelchen kein leid ertragen musste.
    In meinem herzen ist er immer noch bei mir♥
    lg

• Zitat von Pardona

andrea1982: Mir gehts genauso. Möglichst wenig dran denken, denn wir sollten uns nicht in der viel zu knappen Zeit (egal ob die Wutz nur ein Jahr, oder 8 wird...) die wir haben mit Dingen belasten die zwar nicht zu vermeiden, aber immerhin noch nicht eingetreten sind. :)

hast ja eh recht hatte gestern abend halt so meine gedanken.