Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Zwei Fragen zu unserem neuen Schweinchen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Unsere kleine sieht zwar auf den Bildern recht moppelig aus, ist aber nur 700g schwer und man kann unter dem Fell die Knochen und Wirbelsäule gut tasten. Sie kennt nur Trockenfutter und Heu. Würdet ihr aktiv versuchen ihr Gewicht zu erhöhen oder einfach genug anbieten und das Gewicht einfach kontrollieren. Jetzt heißt es sie langsam an Grünfutter zu gewöhnen.


    Die Krallen waren leider viel zu lang, hierdurch hat sie eine leichte Fehlstellung. Also die Zehen sind ein bisschen verdreht. Laufen kann sie aber normal. Die Krallen sind nun auch geschnitten. Mehr kann man wohl nicht machen, oder?

  • Bei "sie" gehe ich mal von einem Weibchen aus, dann wäre das Gewicht durchaus normal und gut und sollte nicht zwingend erhöht werden.


    Mit den Krallen wird sie schon klar kommen, sie sind da robust. Solange sie normal herumlaufen haben sie keine Schmerzen, ich denke nicht, dass sie das beeinträchtigen wird.

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous ()

  • Also 700g sind schon Recht wenig... das sollte schon noch etwas höher gehen.
    Mimi, die jetzt 6 Jahre alt ist, bekam auch viel Trockenfutter, aus Unwissenheit halt.. :roll:, als es abgesetzt wurde, nahm sie nocheinmal etwas ab, jetzt hält sie konstant ihr Gewicht von 730g. Davor wog sie ca. 800g....


    Wichtig ist, dass du das TroFu nicht sofort absetzst, sondern, über 2 Wochen. Das muss sich ja alles komplett umändern.


    Zu den Krallen hat Aldebaran ja schon alles gesagt.


    LG :D

  • Das mit dem Gewicht finde ich manchmal schwierig, da es auch von der größe des Schweinchens abhängt. Einer meiner früheren Böcke wog mal 1250 g und war erheblich zu fett, so dass er auf 1100 g abnehmen musste, dann ging es ihm auch besser. Dennoch sagen manche Informationen über männliche Meeris, dass sie 1000 bis 1500 g wiegen sollen und das alles normal sei.


    Genau wie beim Menschen sollte man da aber den Körperbau berücksichtigen.


    Wenn sie unbedingt zunehmen soll, dann verfüttere Möhren und auch grünen Hafer, die Sachen sind energiereich. Meine Erfahrung ist es auch, dass gerade sehr junge Meeris eher schonmal zu niedrigem Gewicht neigen, da sie noch sehr kregelig und aktiv sind.


    Unsere beiden Weiber wiegen 740 g und 750 g. Sie sind beide etwa 9 Monate alt jetzt und sind nicht knochig und sie sind fit, munter und gesund, sehen ganz normal aus.

Ähnliche Themen wie Zwei Fragen zu unserem neuen Schweinchen