Meerschweinchen Haltung

Neulich in der Tierhandlung....

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Muss euch da mal was erzählen.
    Mein Freund und ich waren am Sonntag auf shoppingtour an der österreichisch-tschechischen Grenze (Excalibur City). Dort gabs auch ne Tierhandund (Dr. Doolittle). Natürlich dachte ich sofort als ersters an meine Wutzen und wollte schaun, ob es dort auch irgendetwas nettes für meine kleinen gibt. Ging rein, schaute mich etwa um und mich traf sofort der Schreck. Meine ersten Blicke warf ich auf eine Euro-Palette, auf der ein Käfig montiert war und wo 3 junge Hunde drinnen waren. 2 Pudelmischlinge und ein kleiner Mops. Als unterlage gabs nen Pappkarton.
    Das hat mich schon echt berührt. am liebsten hätte ich mir die 3 Hunde sofort mitgenommen. ich hoffe nur, dass die sich am abend etwas mehr bewegen können und raus aus ihrem Käfig kommen.
    Noch schlimmer fand ich dann als ich zu den Vögeln und Kleintieren ging.
    Wellensittiche, Nymphensittiche und der gleichen in urkleinen käfigen. Die wellensittiche hatten nur noch eine Stange auf der sie sich bewegen konnten, die andere lag am Boden. Dadurch "krochen" die Wellensittiche vermehrt auch am Boden herum. Der Boden selber wurde nur mit Karton unten ausgelegt. Kein Sand oder so. Boden zimlich angekotet und auch angenagt von den Vögeln. Wird zwar alle paar tage gewechselt, weil so schlimm angekotet sah er nicht aus, aber trotzdem. Nymphensittiche fehlten schon die halben Federn, wahrscheinlich von den anderen ausgerupft.
    Und wo es mir wirklich das Herz zerissen hat, war bei den Meeries. Eigentlich nur 1 Meeri, weil mehr hattens anscheinend nicht.
    Das war in nem Käfig mit ca. 30x40(50) cm, kein Häuschen oder irgendeine Versteckmöglichkeit drinnen, nur Trockenfutter und ein bissl heu und sonst gar nichts. Hab selber nen Foto mitn Handy von den Wellsensittichen und dem Meeri gemacht, aber kanns leider nicht hochladen (hab kein Kabel).
    Meine Frage jetzt, was kann man in so nem Fall machen? Da das dort ja eigentlich niemandsland ist, wirkt nicht das österreichische Gesetz, soviel ich weiß. Und das ist sicher keine ZUmutung oder halbwegs angenehme Umgebung für die Tiere. Es gab dort auch Hasen, die zu viert oder fünft in nem 100x60 Käfig gehalten wurden und die waren sicher nicht mehr die jüngsten bzw kleinsten.
    Das Teddymeeri hat mir wirklich sehr leid getan und hätts mir gleich mitgenommen, aber da ich ja schon 2 Böckchen habe, werden die sich wohl nicht so verstehen. Vielleicht bekomm ich die Fotos doch irgendwie noch auf meine PC im Laufe des Tages...
    (wall of Text)
    lg Andi

• Hm ich habe keine Ahnung, was das jetzt für eine Stadt ist. Wenn es nicht in Österreich ist, kann das österreichische Veterinäramt (oder ähnlich) natürlich nichts tun. Da müsste man schauen, wie es mit den tschechischen Gesetzen und so aussieht. Ansonsten könnte ein Tierschutzverein mit Spenden und ehrenamtlicher Mitarbeit etwas versuchen. Aber das wäre natürlich sehr viel Arbeit und kommt wohl nur in extremen Fällen in Frage.

• Oh je, da war ich auch schonmal. In Excalibur City, zum Glück aber nicht im Zooladen. Das Problem ist, dass das (zumindest als ich da war vor ein paar Jahren) im Niemandsland zwischen Österreich und Tschechien liegt. Die Frage ist, wer da zuständig ist oder sich zuständig fühlt. Ich würde auf jeden Fall den österreichischen Tierschutz informieren, die werden das schon wissen.
    Bilder hier bitte nicht hochladen, das kann als üble Nachrede ausgelegt werden, und dann kann Nadine ärger bekommen. Ich kanns mir auch so vorstellen :/ Der Tierschutz kann aber mit deinen Bildern vielleicht was anfangen!
    Viel Glück damit!

• Es ist schlimm, sich so etwas ansehen zu müssen. Aber die Tiere dort rauskaufen bringt nur den Händler dazu, neue zu kaufen.
    Da gibt es nichts anderes, als raus aus dem Laden!
    Die einzige Möglichkeit ist die Aufklärung der Käufer...und da arbeiten wir ja alle dran, nicht wahr?