Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Überall blutige Stellen! Ursache unbekannt!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hey =)


    Ich wollt euch einen kleinen Zwischenstand bringen.
    Es sind gute Nachrichten. Norman wird wieder gesund.
    Seine Haut sieht schon viel viel besser aus als vorher
    & das erfreudige ist, dass 4 von 8 Wunden komplett verheilt sind. =)
    Bei den anderen sieht es auch schon positiv aus.
    Ich bin überglücklich. Es waren anscheind wirklich Milben.
    Auf die Wunden habe ich Bepanthen gemacht, hinter dem Ohr Sorulan
    & dann noch mit Milbenzeug eingesprüht. Er juckt sich absolut gar nicht mehr, beißt sich keine Wunden mehr auf - alles super.
    Ich hoffe, dass er in einer guten Woche wieder komplett der Alte ist ;)


    Ich danke euch für alles und eure Ratschläge!
    Manchmal sollte man nicht immer den Tierärzten vertrauen. ;)


    Mit freundlichen Grüßen,
    Vivien & .. Norman ;)

  • War nicht beim Tierarzt, hab es in einer Zoohandlung gekauft.
    "Beaphar" - Ungeziefer-zerstäuber.
    Ich brauchte das ja Samstag , wir waren auch in ner Apotheke nachfragen, aber dort bekommt ich nur was gegen Milben auf Rezept und wir sollen nachschauen ob es in einer Zoohandlung was gibt, weil die Tierärzte Samstags zu haben. Ich ging recht skeptisch an das Zeug heran, aber dennoch wirkt es, was ich eig nie gedacht habe. Die kleinen Punkte die man sonst sah, sind völlig verschwunden und auch die Haut ist nicht mehr so extrem rissig. Bin echt baff, dass sowas wirkt.

  • hi,


    also in zukunft solltest du sowas lieber vom tierarzt holen. die medikamente sind genau auf das gewicht der tiere abgestimmt... wie kannst du sicher sein, dass dein schwein keine hautreizungen oder öhnliches bekommt. und vielleicht brennt es in den wunden?

  • Ich weis, ich hätte auch wirklich lieber was vom Tierarzt genommen. Bloß meine Mutter hat sich immer bisschen doof mit dem Thema, kommen sone Dinge wie "entweder Zoohandlung nachfragen oder bis Montag warten". Vllt hätte ich bis Montag warten sollen, ja, aber ich wollte wirklich nur mal sehen ob es vllt doch besser ist. Ich bin ja selbst der Meinung, dass man Medikamente nie in Zoohandlungen kaufen sollte. Bin ja selbst dagegen. Hab auch nicht viel drauf gemacht, nur 2x hochgesprüht und nicht 5x wie man es eig tun soll laut Anleitung. Aber die Haut hat sich gebessert, vllt lag es auch an dem Sorulan was ich hinter die Ohren gemacht habe, bloß nehm ich das schon seit ca über eine Woche her .. Im Endeffekt bin ich jetzt einfach nur froh, dass er gesund wird und wirklich Besserung in Kraft getreten ist. Ich bin irgendwie auch bisschen stolz auf mich, weil immer wenn Meerschweinchen krank wurden, bin ich mit dem Tier beim TA schon Stammkunde geworden und hab wirklich alles für das Tier getan, aber am Ende wurde es NIE gesund und musste immer eingeschläfert werden. Bin ich wirklich froh, dass er nichts ernstes hatte & wieder gesund wird ...

  • Okay (: Vielen Dank!
    Ist jetzt schon die 2. Tierärztin die mir empfohlen wurde.
    Beim nächsten Problem werde ich mich ihr mal vorstellen.
    Ich hoffe, diese hat um einiges bessere Kenntnisse als alle die ich bisher hatte... niemand konnte meinem Meerschweinchen helfen... Nichtmal einfachste Diagnosen. Damals musste ein Meerschweinchen von mir eingeschläfert werden & um ihre "ärztlichen Kenntnisse erweitern zu können" wollten die mein Meerschweinchen aufschneiden, damit sie sehen konnten was sie hatte. Bauchtumor oder sowas .. Meine Mutter war dabei, die ließ das zu. Ich hätte das nicht zugelassen.

  • Hi,


    du solltest trotzdem heute oder die Tage zu dem dir empfohlenen Tierarzt. Du wirst da nicht drumherum kommen. Beophar hat evtl. die jetzt lebenden Milben abgetötet, aber nicht die Eier, die dann irgendwann schlüpfen.


    Deshalb gibt man heutzutage beim TIERARZT einen Spot-on wie bsbw. Stronghold. Das ist ein Tropfen hinter den Nacken und das Zeug wirkt solange dass eine einmal-Gabe (max. 2-mal je nach Spot-on und Stärke des Befalls) einige Wochen wirkt und damit alles erwischt.


    Wenn du mit Beophar weiter herummachst, dann bist du ständig am sprühen, weil es wieder neu anfängt! Das ist Insektenvernichtungsmittel (nichts anderes), also nicht gerade gesund wenn man das ständig aufsprüht, da es über die Haut aufgenommen wird.


    Einen guten Tierarzt suchen musst du wohl eh (auch für die Zukunft & zukünftige Schweinchen).


    Gruß
    Luchs