Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Überall blutige Stellen! Ursache unbekannt!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Wir waren jetzt nochmal bei einem anderen Tierarzt und der sagte, dass es eindeutige Bisswunden sind & er mit der anderen Meerschweinchendame zusammen kommen soll. Der TA verschrieb mir Bepanthen, dass soll ich auf die Wunde machen und einmassieren. Das habe ich auch getan, allerdings beißt sich Norman jetzt diese Stellen wieder auf bzw. immer die auf sein Rücken! Es ist immer überall Blut und ich verzweifel wirklich langsam!


    Was kann man tun, damit sich ein Meerschwein nicht selbst alles aufbeißt??
    Er hat haufen Bissstellen, aber er beißt immer die selbe Stelle auf?!
    Ich werd einfach nicht schlau.... :( & mir selbst tut das auch weh.


    Was für Ursachen muss ein Meerschweinchen haben, dass es sich selbst Wunden aufbeißt?! :(

  • Juckreiz.


    Besorg dir mal Fensetil-Tropfen und gib ihm morgens und abends 1nen Tropfen davon.


    Amico sah am ganzen Körper so aus, und es waren keine Bisswunden, sondern Kratzwunden die von seiner Nierenproblematik herrührten. Nach ner Cortisondeptspritze war der Spuk recht schnell vorbei.


  • Wo bekommt man die Tropfen her? Tierarzt oder kann man die irgendwo bestellen oder im Tierhandel kaufen ??


    Also so krass sieht es wirklich nicht aus. Es sind wirklich nur sone kleine Wunden von nen Durchmesser von ca. 5mm. Dafür aber mehrere an einen Platz, auf den Kopf, Rücken...und besonders an der Seite. Alle Wunden außer die am Rücken lässt er in Ruhe :/
    Ich kann ja morgen mal ein Foto reinstellen, wenn euch das vllt irgendwie weiterhilft und ihr mal bildlich seht was mit ihm los ist :(
    Mache mir wirklich Sorgen...

  • ui die sehn ja fies aus.


    hmmm... es könnten natürlich kratz und bisswunden sein. aber warum kratzt und beisst man sich so?


    ich hätt da auf jeden fall auch surolan raufgemacht falls pilz dahinter steckt und zeitgleich gegen milben behandelt. zur sicherheit.


    das hinterm ohr war sicher eine kralle, an den anderen stellen kommt er ja selbst hin.


    ich hatte mal ne schwangere die hat sich auch so zugerichtet. das war echt ne arbeit die haut wieder zum heilen zu bekommen.

  • Also ich hab ihn ne Zeit lang beobachtet, der beißt sich das wirklich selbst auf. Ich bin froh, dass manche Stellen richtig schön abheilen.


    Und mal eine richtig doofe Frage:
    Kann man einen Meerschweinchen locker einen Verband umlegen, damit er aufhört sich das auf den Rücken aufzubeißen?
    Mein Vater hatte auch die Idee eine weite Socke zu nehmen und dann dort dort für die Vorderbeinchen zwei Löcher rein. Bloß bin ich da bisschen skeptisch, weil ich Angst habe,dass es das Schweinchen nochmehr stresst.
    Wenn ich Salbe hochmache, leckt er sich die immer sofort ab.
    Kann mir irgendjemand mit einer Methode helfen? :(

  • Wurde er denn mittlerweile mal mit Spot on gegen Milben behandelt?


    Wegen nem Tierarzt in Cottbus frag ich mal nach...ich hab Kontakt zu zwei Cottbusser Meerschweinchenhaltern.


    Ansonsten wäre noch nen Glucosetest sinnvoll.


    Ohne Ursachen hat das ganze behandeln keinen Sinn....

  • Das mit dem Foto lässt sich schlecht machen, muss ich mir die Kamera von meinem Dad ausleihen, wenn er mal von Arbeit kommt.


    Ich kann nur sagen, dass die haut sehr schuppig ist. Wir haben sone Meerschweinchenbürste und wenn ich ihn kämme, dann sind auf den Tisch lauter kleine Schuppen (nehm ich mal an). Sie bewegen sich nicht,also tippe ich nicht auf Milben. Was kann man gegen zu trockene Haut tun?? Gibt es da was?? Kann ja schlecht mein Meerschweinchen eincremen... :wink:

  • also es gibt milben, die man so nicht sieht und die trotzdem schuppige haut verursachen. ich hatte hier schon oft schuppige haut wegen milbenbefall, aber eine milbe habe ich noch nie gesehen.


    das würde auch dazu passen, dass er sich die wunden immerwieder aufbeißt...

  • Eben! Mein TA meinte, es sind eindeutig Bisswunden. Ich will mich nicht gegen die Kenntnisse des Tierarztes stellen, aber ich würde auch mehr zu Milben tippen! Wenn es Bisswunden wären, würde er sich die nicht aufbeißen. Norman hatte schon mal ne richtige Bisswunde und die war ihm "egal". Der hat die nicht aufgebissen und ähnliches. Ich versorge die Wunden jetzt mit Bepanthen und er bekommt auch noch Surolan. Heute besorge ich noch ein Milbenmittel und dann hoffe ich,dass alles besser wird.