Meerschweinchen Haltung

Habt ihr irgentwelche Ideen?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo,
    Wir haben für meine Meerschweinchen vor 3 Jahren einen Stall aus dem I-net gekauft, der nun langsam aber sicher zu zerfallen droht. :x (Außenhaltung).

Da er sowieso nicht gut isoliert ist, brauchen die beiden jetzt einen neuen.

Ich bin erst 12 Jahre alt, und meine Eltern sind zu beschäftigt, um mit mir einen aufwendigen Eigenbau zu bauen.

Daher wollte ich fragen, ob ihr mir irgentein bestimmtes Model empfehlen könnt (es kann auch ein leicht anzufertigender Eigenbau sein).
    [/u][/b]

Der Stall müsste für 4 Schweinchen platz bieten.

• :) Hallo Lara Kristin, hast du vielleicht einen Schuppen oder so, wo du es deinen Meeries einrichten kannst, dann brauchst du ,,nur" Schutzhäuser rein stellen. Einen kompletten Außenstall kann ich dir nicht empfehlen, die gekaufen sind eigentlich alle zu klein und ungünstig. LG Simone

• Zitat von schweinsnase77

Kannst du mit nem Akkuschrauber umgehen? Hättest du die Möglichkeit dir das Material aus nem Baumarkt besorgen zu lassen?

Ja, eigentlich bin ich Handwerklich begabt.

Zitat von Simone69

:) Hallo Lara Kristin, hast du vielleicht einen Schuppen oder so, wo du es deinen Meeries einrichten kannst, dann brauchst du ,,nur" Schutzhäuser rein stellen. Einen kompletten Außenstall kann ich dir nicht empfehlen, die gekaufen sind eigentlich alle zu klein und ungünstig. LG Simone

Zurzeit stehen meine Beiden in einem in den 70er Jahren erbautem Asbestschuppen :oops: !

Der aber nächstes Jahr abgerissen werden soll.

Sie können aber noch darin gehalten werden, weil die Giftstoffe ja erst beim beschädigen des Schuppens austreten.

Der Schuppen ist gleichzeitig eine Werkstatt und ziemlich groß.

• :D Na dann würde ich sie erst mal dort lassen und eine Schutzhütte rein stellen, wir haben solche selber gebaut.

zumindest verschafft dir diese Lösung erst mal Zeit.
    Dann würde ich mir einen Erbauer (dein Papa vielleicht) suchen, der dir ein neues, großes, artgerechtes und Winter/ Wetterfestes Gehege baut, denn alleine kanst du das nicht schaffen. :wink: Er könnte es dir zum Geburtstag schenken. So eine größere Hütte wäre nicht schlecht. LG Simone :)

• Ich glaube, du hast da möglicher Weise etwas falsch verstanden.

Ihr Stall steht in dem schuppen und ist so ein 2 Etagenkäfig von Tr**ie.

Zitat von schweinsnase77

O.k.

Soll es nen 24h Wohnstall werden oder haben sie Zugang zum Freilauf?

Magst du mit Etage oder ohne? Und wie groß?

Es sollte ein 24h Stall werden.

Ich bevorzuge Ställe, die etwas höher gelegen sind, wegen der Mäuse, die wir neulich im Käfig hatten.

Unsere jezige Stallgröße (zwei Etagen) ist 104x52x97 cm.
    Das finde ich aber viel zu klein! :oops:

• :) Wichtig ist das dein Holz Wasserfest ist, damit es sich dann nicht wellt, wenn es feucht wird.
    Es gibt verschiedene Holzsorten, die du nehmen kannst, wir haben für die Etagen im Böckchenstall Seekieferplatten und im anderen Stall habe ich OSB-Verlegeplatten. LG :)