Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Murmel ist Mama

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Danke Hope,


    ja Handaufzuchten sind einfach tolle Wutzen, sie sind ein Stück weit besonders. Meine Dahlia war ein toles Schweinchen, starb leider mit 2 1/2 an einer Magen Darm Grippe.


    Ich würde die kleine mitnehmen, ich habe eine Umhängetasche gehabt, diese mit Handtüchern ausgelegt, Wollsocken und co und eine Wärmflasche rein und ein Kuscheltier. Am besten sind Kirschkernkissen, die kann man außen rum legen. Nur nicht zu warm, sonst holt sich hinterher schneller etwas weg. Ich würde ja sagen, ich unterstütze dich, aber ich fahre Dienstag in Urlaub.


    LG JUlia


    PS: Wenn du Hilfe brauchst, sag bescheid. Oder wenn du denkst du kannst nicht mehr, wir sind da und helfen. Dahlia war die Sau meines Bruder, sie hat bei mir nachher gelebt, habe sie mitgenommen, unter anderem nach Tschechien in Winterurlaub. Sie hats geschafft.


    EDIT: Habe grad gelesen, dass du voll berufstätig bist, wenn ich nicht wegfahren würde, würde ich das kleine solange zu mir nehmen und aufziehen. Und dir danach wieder geben. Allerdings fahre ich weg. Würde es zwar mitnehmen, aber ich denke, dass wäre dir zu riskant.

  • Och mensch,


    so ein kleines Würmchen :?


    Ich kann zwar nicht helfen, ich hatte noch keinen Nachwuchs geschweige denn Handaufzucht bei meinen süßen, meine Mutter hatte aber vor 3 jahren auch so ein kleines Ü-Ei aus der Zoohandlung bekommen, da kamen aber zum Glück zwei kleine 100g Babys raus. Ich weiß also wie schnell man an so nem Wurm hängt :(


    Ich habe vorher schon deine Geschichte gelesen und bange nun ganz doll mit, dass ihr das packt, und dass Du da ein kleines Kämpferschwein hast.


    Ich drücke ganz doll die Daumen!


    Nicole

  • Hallo,


    wir sind jetzt wieder zu Hause, Fortresca : Deine Idee war gut, im Transportkorb konnte sie nicht weglaufen und so hat zwangsläufig die kleine Amy mit gesäugt. Wollte sie füttern, aber sie hat nichts getrunken. Zu Hause wieder ab ins Gehege und sie ist 20 cm gekrabbelt, nur leider in die falsche Richtung. Nach einer Stunde war sie immer noch genau da wo sie hin gekrabbelt ist, also wieder Wärmflasche und füttern. Sie hat 2 ml getrunken, vor dem füttern wog sie 46 !! Gr :lol: 6 gramm mehr als gestern. Dipsy wiegt 57 gramm und ist wirklich topfit .


    Meine Frage : Soll ich sie jetzt nicht im Transportkorb über Nacht packen? Und den Korb ins Gehege stellen ( hat vorne ein Netz wo sie riechen und gucken können ) ??? Oder lieber weg von den anderen? Habe das ehrlich gesagt gerade gemacht, aber alle drehen jetzt wirklich am Rad. Sie will raus, die anderen rein. Hier wird so laut gequitscht wie noch nie ... Doch keine gute Idee?


    Ich danke Euch allen echt mega für Eure Hilfe, ich fühl mich auch gar nicht überfordert :oops:

  • Das freut mich aber, hatte, als ich gesehen hatte das du geschrieben hast, echt Angst, dass sie gestorben ist. :(


    Und das sie schon 6 g zugenommen hat ist Super!!! :D :D


    Hm, vielleicht würde ich Mutter mit Babys sogar seperat setzten, wenn die Mutter sie nur so saugen lassen hat.... Aber ich hatte noch nie ein Baby, was man mit der Hand aufziehen musste, deshalb wartest du mal lieber auf Laura oder Hopes Meinungen :D


    LG und ich drücke die Daumen, dass es weiterhin besser wird!! :D

  • Ach, sorry Dahlia, ich habe gerade erst gelesen, was Du geschrieben hast. Ich bin tatsächlich auf der Such nach jemanden, der helfen kann. Arbeit, drei Kinder ... ich geh jetzt schon auf dem Zahnfleisch :cry:
    Aber ich habe Angst sie aus den Händen zu geben, ich befürchte aber, allein schaff ich es nicht.


    Also Danke für das Angebot, schade das Du in Urlaub fährst :cry:

  • Ich könnte sie mitnehmen, ich fahre zu jemanden der Hund züchtet und ab und an fallen auch da Handaufzuchten an, sie kennt sich genau wie ich dann also mit dem Füttern alle zwei Stunden aus. Sie würde mir helfen und ich würde alles nur menschenmöglich tun.


    Wenn du magst, nehme ich sie mit.

  • Huhu!
    Habe es gerade alles gelesen... Ich drücke auch fest die Daumen!
    Hatte hier mal zwei Mamas- waren Schwestern, noch recht jung, waren vom Bruder trächtig... Haben nacheinander 7Babies bekommen, ein kleines Mädchen wurde liegen gelassen... Habe sie aus der Haut befreit und trocken gemacht.. Dann ging es los mit Päppeln... Alle Tierärzte sagten, wenn es nicht sein soll, würde sie sterben.. Wenn die Mutter sie liegen läßt dann nicht ohne Grund... Naja, die Kleine wurde nach und nach munterer und siehe da, sie ging zu der anderen Mama... Dann war alles gut! Man kann es schaffen, aber wenn es doch nicht klappt, hat man alles versucht!
    LG Aggi

  • Das würdest Du wirklich machen ?


    Ähm ... Du hast nicht zufällig ne Schlange oder sowas an Viehzeug? :oops:


    Ich weiß, einige halten mich dann vielleicht für eine Rabenmutter, aber ich schaffe das nicht ... weder emotional ( ich heule nur noch und mein Mann ist voll stinkig ) noch körperlich. Da mir familiär niemand helfen kann, wäre das WIRKLICH extrem lieb von Dir .


    Traust Du Dir das auch zu? Und ... die wichtigste Frage ... bekomme ich die Amy wieder ??? Wir würden sie gerne hier haben ...

  • Also nein, ich habe weder Schlange noch sonst was, nur einen Hund und 7 Eigene Schweinchen.


    Und definitiv bekommt ihr sie wieder, klärchen. Nur zur Aufzucht nehme ich sie :) Ich habe im Urlaub schon zwei TÄ ausgemacht falls etwas sein sollte. Ich bin vorbereitet und ja, ich traue es mir zu :)


    Wenn ich am 2.1 dann wieder komme, kannst du sie wieder abholen, dann ist sie gut 3 Wochen alt :)


    Ich möchte sie nicht behalten, ich möchte helfen, mehr nicht.


    Hast du denn noch Aufzuchtsmilch die du mir erstmal mitgeben kannst?


    LG Julia


    Du hast ne PN :)

  • Also, Amy und Dipsy sind mit Murmel im Tragekorb, der steht im Gehege und mittlerweile hat sich das alles wieder etwas beruhigt. Die süßen liegen ganz eng bei ihrer Mama, Dipsy wird gesäugt, Amy leider nicht. Zumindest liegt sie immer "nur daneben". Ich versuche diese Taktik jetzt bis Dienstag, wobei ich vor habe, Murmel und Dipsy auch mal raus zu lassen um zu laufen, wenn ich zu Hause bin. Sollte Amy dann immer noch so viel Zuwendung brauchen, ist Dahlia so lieb und übernimmt. DANKE ! Ich bekomme Amy natürlich wieder :lol: und hoffe trotzdem leise weinend, das sie hier bleiben kann und es doch noch irgendwie funktioniert. Am meisten hoffe ich aber, das sie überhaupt bei uns bleibt :cry:
    Jetzt ist 22.00 Uhr, also muss ich nun die Milch warm machen :lol:

  • Das ist doch schon so klasse, dass sie so gut trinkt!... sie scheint eine kleine Kämpferin zu sein!


    @Dahlia: Julia, das finde ich so toll von dir! Ich weiß, was sowas bedeutet und ich ziehe meinen Hut!


    Ich denke ganz fest an die kleine Amy. Meine Daumen sind weiterhin gedrückt!


    Liebe Grüsse
    Simone

Ähnliche Themen wie Murmel ist Mama