Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Gewicht normal??

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hey

wollte mal nachfragen, ob das Gewicht meiner beiden Schweinchen normal ist, da ich finde, dass die beiden ziemlich langsam zunehmen (kenn mich aber ja nicht so aus :oops: )

Coco hat am 05.11. 336 g gewogen - heute wiegt sie 411 g
    Fibsy hat am 05.11. 269 g gewogen - heute wiegt sie 373 g

Sind nicht mal 100 g in 5 Wochen... :?
    Ist das normal?

LG

• Vielleicht ist es etwas zu wenig. Meistens ist es so, dass die Schweine mal ganz viel zunehmen, und dann wieder nur wenig.

Ich hab hier auch so Fliegengewichte da, die bekommen natürlich genug zu fressen, habe nun auch viel karotte und sogar Heu- Pellets und Erbsenflocken gegeben- keine zunnahme. Ich denke, dass sie sich zu viel bewegen, natürlich hoffe ich das sie noch zu nehmen werden.

Solange du genug Fütterst und alle einen gesunden Eindruck machen, würde ich sagen, stimmt das Gewicht.

Ist aber schwierig das so aus der Ferne zu sagen, da es von Schwein zu Schwein unterschiedlich ist.

LG :D

• Ja also die beiden bewegen sich sehr viel. Flitzen die ganze Zeit durch den Auslauf ;)

Also ich füttere glaub ich schon genug..
    Heu steht immer zur Verfügung, dann bekommen sie jeden Tag verschiedenes Gemüse. 3 - 5 verschiedene Sorten. Was eben gerade da ist.
    Heute haben sie das bekommen:

Morgens:
    1/2 Paprika
    ca ne Hand voll Feldsalat
    2 ca 5 cm dicke Stücke Gurke

Abends (gerade eben):
    2 ca 5 cm dicke Stücke Aubergine
    4 kleine Stückchen Mandarine
    1/2 Paprika

Meistens bleibt sogar noch etwas übrig also denke ich schon das ich genügend füttere..

• Solange sie zunehmen würde ich mir da keine Gedanken machen.

Das Gewicht udn auch die Zunahme von Jungschweinen hängt von x_Faktoren ab und nur die wenigsten sidn beeinflussbar oder sollten beeinflußt werden.

Solange sie fuutern und fit sind, brauchst du dir keine Gedanken zu machen.

Wie leben sie denn und was fütterst du?

• Die beiden Leben in einem Eigenbau (Länge 2m, Breite 60 cm) mit mehreren Versteckmöglichkeiten.
    Heu steht immer zur Verfügung.
    Ich füttere immer mal etwas anderes.
    Es gibt Karotten, Salat, Tomate, Aubergine, Gurke, Fenchel, Sellerie, Petersilie, Dill, Paprika (glaub das wars bin mir aber nicht sicher ob ich was vergessen habe ;))
    Obst gibt es nur ab und zu (ca 1 mal die Woche). Apfel, Mandarine, Banane.

• Finde ich ehrlich gesagt etwas wenig und nicht sehr abwechslungsreich. Damit sie zunehmen, könntest du z.B. noch eine Möhre in den Futterplan integrieren und insgesamt solltest du mehr Sorten füttern.

Hier gibt es z.B. jeden Tag Salat (welchen auch immer), Gurke, Möhre, Chicoree, Fenchel, Tomate und jetzt im Winter z.B. noch Sellerie oder was man so im Laden Schönes findet.

Mindestmenge am Tag sollte 10% pro Schwein nicht unterschreiten, eher mehr.

• Katrina: Sie dürfte aber alleine mit der ganzen Paprika schon über den 10% für beide Schweinchen liegen :lol:

Ich würde einfahc mal genauer drauf achten was du täglich fütterst, und auf jeden Fall versuchen 1-2 Wurzel -und Knollengemüse am Tag zu integriren und dafür weniger Fruchtgemüse. Das hat zum einen nämlich weniger Kalorien und ist gerade im Winter auch meist extrem belastet. Mal von der Ökobilanz der ganzen treibhausgemüse ganz zu schweigen. :wink: