Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Gewicht normal??

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hey

wollte mal nachfragen, ob das Gewicht meiner beiden Schweinchen normal ist, da ich finde, dass die beiden ziemlich langsam zunehmen (kenn mich aber ja nicht so aus :oops: )

Coco hat am 05.11. 336 g gewogen - heute wiegt sie 411 g
    Fibsy hat am 05.11. 269 g gewogen - heute wiegt sie 373 g

Sind nicht mal 100 g in 5 Wochen... :?
    Ist das normal?

LG

• Vielleicht ist es etwas zu wenig. Meistens ist es so, dass die Schweine mal ganz viel zunehmen, und dann wieder nur wenig.

Ich hab hier auch so Fliegengewichte da, die bekommen natürlich genug zu fressen, habe nun auch viel karotte und sogar Heu- Pellets und Erbsenflocken gegeben- keine zunnahme. Ich denke, dass sie sich zu viel bewegen, natürlich hoffe ich das sie noch zu nehmen werden.

Solange du genug Fütterst und alle einen gesunden Eindruck machen, würde ich sagen, stimmt das Gewicht.

Ist aber schwierig das so aus der Ferne zu sagen, da es von Schwein zu Schwein unterschiedlich ist.

LG :D

• Ja also die beiden bewegen sich sehr viel. Flitzen die ganze Zeit durch den Auslauf ;)

Also ich füttere glaub ich schon genug..
    Heu steht immer zur Verfügung, dann bekommen sie jeden Tag verschiedenes Gemüse. 3 - 5 verschiedene Sorten. Was eben gerade da ist.
    Heute haben sie das bekommen:

Morgens:
    1/2 Paprika
    ca ne Hand voll Feldsalat
    2 ca 5 cm dicke Stücke Gurke

Abends (gerade eben):
    2 ca 5 cm dicke Stücke Aubergine
    4 kleine Stückchen Mandarine
    1/2 Paprika

Meistens bleibt sogar noch etwas übrig also denke ich schon das ich genügend füttere..

• Solange sie zunehmen würde ich mir da keine Gedanken machen.

Das Gewicht udn auch die Zunahme von Jungschweinen hängt von x_Faktoren ab und nur die wenigsten sidn beeinflussbar oder sollten beeinflußt werden.

Solange sie fuutern und fit sind, brauchst du dir keine Gedanken zu machen.