Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

neela ist aufeinmal ganu apathisch...

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Sie ist hochträchtig...sitz seit heute mittag nur noch in der ecke rum...es war noch gemüse im auslauf was mich sehr wudnerte denn neela frist eigenlich immer alles weg was die anderen nicht wollten....eben gab es kohlrabiblätter (ihr leibgericht) aber alle fraßen nur sie nicht....
    sollte ich abwarten?könnte das ein zeichen für die geburt sein oder schnell zum TA mit ihr????sieist ja ansich schon sehr sehr zahm, läuft nie weg, lässt sich immer problemlos hochheben, hab ich getan, untenrum sieht alles normal aus, sitzen auch nicht angeschwollen...
    hilfe....

• Hallo Neela!

Helfen kann ich dir da leider nicht, ich hatte noch keine Geburt bei meinen
    Schweinchen.
    Ich weiss nicht ob das noch normal ist.
    Aber vielleicht rufst du mal beim TA an und fragst den um Rat.

Viel Glück, ich hoffe es geht alles gut!

• leider wissen wir das nicht 100%ig...sie kam schon trächtig zu uns...laut Ta sollen die jungen nächste woche kommen...das ja aber auch nur eine ungefähre vorhersage...
    war klar das gerade jetzt ,,wochenende,, sein muss!!! :evil:

• Apathie ist bei einem hochträchtigen Schwein ein gefährliches Anzeichen.

Das kann Schwangerschaftsvergiftung sein, oder dass eins der Jungtiere im Bauch gestorben ist, und langsam die Dame vergiftet.

Wie gehts ihr denn?

• Sehr wahrscheinlich, das es eine Toxikose ist, da sie ja auch schon 1,5 jahre alt ist. Die Babys passen also nicht mehr durch.

Dann hilft nur noch ein Kaiserschnitt, wobei es auch da schon zu spät sein kann, und die Mutter evtl. nicht mehr aufwacht.

Drücke die Daumen.

LG

• sooo wieder da!!!!mensch war das ein akt...ich war so durch den wind...

also neela geht es gut, keine tokikose...kein kaiserschnitt....
    ich war wohl ein wenig zu überbesorgt...der TA konnte die schambeinfuge erfühlen die weit offen ist...er sagt wenn es noch lange dauert dann hächstens 4 tage...
    Er geht übrigens davon aus das neela schonmal nen wurf hatte, weil ihre zitzen so ,,abgenutzt,, aussehen...

:D jetzt bin ich happy und freue mich auf meinen ersten und letzten wurf....ich erfreue mich doch lieber an nichtschwangeren meeris :wink:

• ne das hat er nicht, aber er sagte ebenfalls das die Fuge nix zu sagen hat...woran er jetzt ablesen konnte das es maximal noch 4 tage sidn weiß ich nicht....er machte aufjedenfall einen ,,wissenden,, eindruck und ich habe seine privatnr. bekommen falls nahcts mal ein notfall stattfindet....

Ich bin echt froh wenn das vorbei ist und alle leben, ich kann garnicht verstehen wie ,,züchter,, das dauernd machen können...ich finde das tier leidet schon darunter...neela soll übrigens mind. 4 junge bekommen :? deswegen ist sie auch soooo dick...

also wenn ich mich errinnere als ich schon zwei wochen über dem termin war in meiner schwangerschaft....puhhhh ich will dasd echt keinem tier zumuten wollen....