Meerschweinchen Haltung

Wasserflasche oder Wassernapf?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Meine Süßen bevorzugen die Flasche. Sie haben aber auch einen Napf, den sie aber eher nicht benutzen. Ich finde, dass eine Flasche besser geeignet ist, will ihnen aber auch nicnt die Möglichkeit nehmen, beides mal zu probieren. Aber: Der Napf ist definitiv mehr Arbeit. Zumindest bei mir. Sie ködeln dauernd rein -> das Wasser ist dreckig und muss erneuert werden. Mit der Flasche ist das alles etw. simpler. Manchmal kippen sie den Napf auch um desshalb würde ich vielleicht einen schweren Napf nehmen oder noch einen Stein reinlegen, damit nicht der ganze Stall versaut wird ;) Bei der Flasche muss man nur darauf achten, dass sie fest genug angebracht ist. Ich hoffe ich konnte helfen :)

• Bei meinen wurde der Napf auch ignoriert, leider. Ich finde Flaschen sind eine Riesensauerei und ätzend zu wechseln. Neulich hab ich rausgefunden, dass ich bei meinen Flaschen das Trinkröhrchen abnehmen kann (nachdem die Damen und der Herr die Befestigung davon abgefressen haben^^) und baaaah, da war eine eklige grüne Pampe drin! Und das obwohl ich das Wasser alle 1-2 Tage wechsle.

• Meine hatten erst nur eine Flasche. Nachdem ich aber gesehen habe, dass eine wie verrückt am Metallteil genagt hat (schwein muss einen Stab hochdrücken, dass Wasser rauskommt und das hat sie wohl nicht verstanden), habe ich seit ein paar Tagen auch einen Napf. Die anderen beiden trinken scheinbar auch lieber daraus.

Der Napf steht bei mir auf einer Ebene mit Handtuch, also wird er eigentlich nicht schmutzig.

• Meine haben nur einen Napf. Hab auch gelesen das es natürlicher ist und es klappte von Anfang an sehr gut. Ich hab ihn auf einen Ziegelstein stehen und das Wasser ist immer sauber.
    Immer Sommer musste ich sogar einen größeren kaufen da Mittags schon alles getrunken war. Jetzt im Winter geht es auch gut mit dem kleinen Napf.
    Um ehrlich zu sein ist es mir einfach zu kompliziert eine Flasche anzubringen da ich nirgends Gitter habe und wenn es mit dem Napf so gut klappt ist das ja auch kein Problem.
    LG Woelfchen

• als ich am Tag nach meinem 6. Geburstag die ersten Schweine bekam, hatten meine Eltern mir zum Geburtstag schon die Grundausstattung geschenkt. Da war eine Wasserflasche dabie. Die muss aber kaputt gewesen sein und tropfte ohne Pause. Seitdem hab ich einen Wassernapf und das ist super. Die Meeries leben ja in einer Gartenhütte und ahben einen schweren Wassernapf, den sie nciht umkippen können. Außerdem steht der erhöht. Dennoch bekommen die jeden tag Wasser, welches ich in einer alten Wasserkanne dort stehen hab (den fülle ich ca jeden 4. Tag neu auf).