Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Eierstockzysten Homöopathie

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hey,
    Ich war gestern mit meiner blacky beim TA weil sie einen dicken Bauch hat, der TA meinte sie hat Eierstockzysten.
    Ansonsten geht es ihr gut, sie ist fit und frisst und hat auch noch keine kahlen Stellen im Fell, deshalb hat der TA gemeint, wir sollten erstmal abwarten und hoffen, dass sie ev. wieder von selber weg gehen.
    Nun habe ich hier auf der Hompage gesehen, dass es ein homöopatisches Mittel gibt, dass eventuell helfen könnte.
    Ich würde das gern ausprobieren, habt ihr mit Tipps in welcher Form ich das der Meersau am besten verabreichen kann??
    Das Mittel müsste ich auch ohne Einverständnis des TA geben können, denn es dürfte keine Nebenwirkungen haben, oder??
    Wäre euch echt dankbar für baldige Antworten, denn dann würde ich es noch heute kaufen!
    Viele Grüße
    Steffi

• Hallo,

ich habe im Okt. ein Einstiegsseminar für Homöopathie mitgemacht. Ich kann Dir leider nicht wirklich helfen. Ich habe dort jedenfalls gelernt, dass man bei Ovarialzysten
    -auf beiden Seiten Thuja
    -auf der rechten Seite Apis mellifica C30
    -auf der linken Seite Lachesis C6
    geben soll.

Die Angaben sind ohne Gewährung. Stell doch Dein Schweinchen einer Tierheilpraktikerin vor, die klassische Homöopathie anwendet. Dann gehst Du auf Nr. sicher! ;)

Gute Besserung!

LG

Schau mal hier. Hier wurde das Mittel Ovaria Comp. eingesetzt

Meerschweinchen hat schon wieder Zysten!

• Wie alt ist Blacky denn? Und hat sie irgendwelche Verhaltensauffälligkeiten? Ist sie z.B. zickiger als sonst? Brommselt sie mehr?
    Wie groß sind die Zysten denn?

Bei meinen Schweinen gebe ich seit Jahren das erwähnte Ovaria comp. von PlantaVet wenn sie hormonell durchdrehen oder bei Zysten zwischendurch als Kur.
    Wenn es sich im Moment "nur" darum handelt die Zysten vielleicht kleiner zu bekommen ist Ovaria sicherlich eine gute erste Möglichkeit.
    Bei Mädels die auch eindeutige Verhaltensauffälligkeiten zeigen oder kahl werden, würde ich eher mit dem Tierarzt besprechen ob man nicht Hormonspritzen gibt und guckt wie es wirkt.

Sowohl Homöopathika als auch Hormonspritzen sind in der Regel aber nichts was die Zysten verschwinden lässt. Im Besten Fall normalisiert sich das Verhalten etwas, sprich' man behandelt die Symptome und vielleicht werden die Zysten auch etwas kleiner.

Meistens bleibt nur die Hoffnung, dass die Mädels ihr Leben lang mit den Zysten klar kommen und diese keine große Auswirkung auf ihr Verhalten oder Gesundheit haben.
    Sollte das Schwein aber irgendwann sehr unter Verhaltensauffälligkeiten leiden und nichts hilft mehr, oder die Zysten werden zu groß bleibt nur eine Kastration die immer mehr als gut überlegt sein sollte.

• Hey
    Vielen Dank euch!!
    Sabusab: Die Zysten sind so groß, dass blacky damit doch um einiges breiter ist.
    Verhaltensauffälligkeiten zeigt sie eigentlich keine, wir sind nur wegen der Bauchgröße zum TA.
    Von einer OP bin ich eigentlich sehr abgeneigt, denn alle Meeris, die ich bisher opperieren hab lassen, sind danach gestorben.
    Hast du das mit dem Homöopatischen Mittel mit dem TA abgestimmt?
    Liebe Grüße
    Steffi

• Da irrt dein TA, Eierstockzysten gehen nie von selbst wieder weg :roll:

Wenn sie nicht hormonell aktiv sind, kann man leider nich all zu viel tun, eventuell solltest du es mal mit

Ovarium compositum - Globuli

versuchen.

Meine Lotti hatte auch inaktive Eierstockzysten, da wurde auch nix gemacht und als die Zysten dann zu groß wurden wurden sie punktiert, danach sind sie verklebt und haben sich nie wieder gefüllt.

Bei allen meinen anderen Mädels waren die Zysten hormonell aktiv, es gab ne Hormontherapie und zusätzlich hom. Mittel.