Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

hilfe,meine meeries haben weißen schleim im urin

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • hallo,habe meine 6meeries über nacht auf dünne decken gehabt weil ich pappnase zu wenig einstreu gekauft hatte.
    jetzt ist mir aufgefallen das ganz viel weißer schleim bzw.so ne art kalk flecken auf den decken waren.


    was ist das?


    meine meeries sind alle ca.1jahr alt und bekommen alle drei tage misch-trockenfutter und sonst nur heu.


    ansonsten gibt es immer gurken,möhren,petersilie und salat.vereinzelt auch parika und ein mal ein apfel.


    was hab ich falsch gemacht?sind sie krank?


    bitte antwortet ,bin total fertig:(


    oh,hab jetzt nach langem googlen rausgefunden das die frage auch hier sehr oft steht.tja jetzt kann ich mir aussuchen obs harngrieß ist oder überschüßiges kalzium.sollte ich gernerell auf trockenfutter verzichten?ist ja immer sehr umstritten. :roll: ?

  • Wie oft gibts denn Petersilie? Die ist nämlich ziemlich Kalziumhaltig.
    Schlamm an sich ist nicht weiter dramatisch und wird von den Schweinen sowieso meistens ausgeschieden. Nur wenn man Schweine hat die schnell zu Blasenentzündungen neigen ist es gut wenn man kalziumarm füttert und wenn der Schlamm oder Gries zu viel wird und der PH-Wert des Urins die Grundlage bildet kann es auch zu Steinbildung führen.

  • Hi,


    Trockenfutter ist ungesund da es die Darmflora negativ beeinflußt und zu schnell satt macht.
    Meerschweine haben so gut wie keine Muskelatur im Verdauungsapparat, d.h. damit der Weitertransport der Nahrung gewährleistet ist, muss ständig zellulosereiches Futter aufgenommen werden. Darum muss heu immer zur Verfügung stehen. Fressen Meerschweine Trockenfutter und somit weniger Heu, sind sie zu schnell satt.
    Des weiteren beeinflußt Trockenfutter die Darmflora negativ. Der PH Wert in einem Meerschweindarm ist darauf ausgelegt, zelloluse aufzuspalten und liegt bei 8-9. Durch die ständige Trockenfutter Fütterung sinkt er auf 4-5 und die wichtigen Darmbakterien sterben ab. Die Folge iost oft Durchfall und Blähungen. Blähungen können schnell lebensgefährlich werden, da die Darmwand sehr dünn ist und reißen kann. Neues Futter muss immer sehr langsam und stufenweise angefüttert werden
    Der Darm kann auich nur kurzzeitig zellulose arme Fütterung überbrücken.


    Durch die verringerte Heuaufnahme werden die Backenzähne nicht richtig abgenutzt und es kmmt zur Brückenbildung, die operativ korrigiert werden muss. Die Backenzähne eines Meerscheinchens wachsen zeitlebens 2mm im Monat. Darum kriegen Meerschweine auch keine Karies sofern sie Artgerecht ernmährt werden.
    Es kommt dabei nicht auf die Härte des Futters an, sondern darauf die intensiv es gemahlen werden muss. Trockenfutter wird nur gequetscht und durch das einspeicheln ist es weich.


    Bei der Ernährung vpn seinen Pfleglingen sollte man sich an der Natur orientieren. Meerschweine stammen ursprünglich aus den Anden, wo sie nur das Vitaminreiche Gras fressen. Diese Ernährung ahmt man mit Heu und Gemüse nach.
    Auch wenn unsere Hausmeerschweine äußerlich nicht mehr viel mit den wildlebenden Verwandten zu tun haben, funktioniert das verdauungssystem auf die selbe weise.


    meine bekommen täglich Frischfutter, heu und frisches Wasser.


    MfG
    Marbo