Liebes Flusspferdchen,
wir wussten nicht wie alt du warst als wir dich und deine Tochter bei uns aufgenommen haben. Ihr wart als Vermittlungstiere gedacht und seit dann bei uns geblieben, weil ihr uns mit eurem Charm um die Kralle gewickelt habt.
Du warst immer sehr scheu, was wir darauf zurückgeführt hatten, dass du vorher in nem Kinderzimmer gewesen warst und das Kind dir den unpassenden Namen "Kuschel" gegeben hat. Das du nun wirklich kein Kuschel warst haben wir schnell begriffen und dir deswegen einen passenderen Namen gegeben: Flusspferdchen. Wegen deiner breiten Nase und deinem Gewicht von stolzen 1200 Gramm. Von denen haben wir dich, Gott sei Dank, wieder runtergekriegt und du hast dich auf schlanken 800 eingependelt.
Du warst ein tolles Schweichen. Pfiffich, charmant, hast aber auch deinen Chefposten verteidigt und deine Tochter gut durch das Gehege gejagt.
Im Herbst hast du dann angefangen abzunehmen und wir haben uns Sorgen gemacht. Der Arzt hat gesagt, du bist gesund und dann hast du dich ja auch auf 600 Gram eingependelt und nicht mehr weiter abgenommen, dafür aber munter weitergefressen, getobt und bist sogar für einen Salatkopf tolkühn ausgebrochen und hast einen Tunnel in ihn reingefressen.
In dem letzten Monat bist du dann ruhiger geworden. Dein Töchterchen musste dich zum Heufuttern und für das Frischfutter wecken, sonst hättest du sie verschlafen.
Als ich heute Abend nach Hause gekommen bin hast du nochmal über deine Holzwand geguckt, hast mich angequietscht, ich hab euch begrüßt und dann, kurze Zeit später bist du in die Röhre gekrochen, in der wir dich vor kanpp 2 Stunden gefunden haben, und dort eingeschlafen.
Wir vermissen dich kleiner Schatz. Jetzt schon vermissen wir dich sehr. Mach dir keine Sorgen um deine Tochter, die sitzt ab morgen mit meiner Bande zusammen. Drei nette Schweinchen, die sie ein bisschen trösten werden.
Hoffentlich behälst du uns in guter Erinnerung und nimmst es uns nicht übel, dass wir dich dann und wann mal mit der Gurke geärgert haben, dass wir sie einfach festgehalten haben, wenn du sie mit in deine Höhle schleppen wolltest.
Schlaf gut Flüsschen. Und träum was Schönes.