Meerschweinchen Verhalten

Drittes Schwein - ob das klappt..?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hey ihr!
    Die Planung für meinen neuen EB steht und er wird wohl zu Weihnachten fertig werden :)
    Da ich dann ~2,5m² auf 4 Etagen (Rennstrecke ~1,2-1,3m) hier stehen habe, hab ich überlegt, ob ich ein weiteres Schweini dazu tun kann.
    Mein Problem ist dabei aber, dass Angst habe, dass es evtl nicht klappt und sich dann auch meine beiden (Tommy und Stupsi) in die Haare kriegen.
    Naja eher bereitet mir die Dame des Hauses Sorgen... die hat nämlich die Hosen an :D da hat er kaum was zu sagen, egal wie laut er knattert und brommselt, sie wird dann zickig und liest ihm die Leviten. Achja und nicht nur ihm, wenn ihr was nicht passt werde auch ich gerne mal gezwickt 8)
    Tommy lässt sich das alles gefallen, er ist es gar nicht gewöhnt ranghöher zu sein. Stupsi kam aus schlechter Haltung über eine Notstation zu mir. Dort lebte sie mit ca 8 anderen Schweinis in einem großen EB. Beide kennen größere Gruppen, das wäre nicht das Problem.
    Was meint ihr, sollte ich es wagen und dann eine VG im neuen Käfig mit einem ruhigen und devoten Mädel probieren?
    LG!!

  • Hallo:-)

    Versuchen kannst du es aufjedenfall.
    Allerdings solltest du, falls es nicht klappt, jemanden haben der dem Wutzi ein schönes zu Hause mit einem weiteren Schwein bieten kann oder vielleicht einfach Zwei dazu holen.


    Ich kann mir deinen EB grade nich soo vor Augen halten.


    Vielleicht kannst du mal n Bild reinstellen :-)


    Ja wie gesagt entweder Zwei oder einfach mal versuchen.


    Nur den Kleinen wieder in andere Hände zu geben tut dann echt weh :-(

  • wenn du noch eine Dame dazu holst und dein Kastrat auch nur einigermaßen Manns ist, Streit zu schlichten, kann das natürlich gut gehen. Klar wirds Zickereien geben, die gibts aber überall. Die Frage ist halt, was machst du, wenns wider Erwarten nicht gut geht :? wäre dann die Möglichkeit, einen Teil des Eb´s abzutrennen und der neuen Dame dann noch einen Partner zu geben?!


    Deine Grundmaße sind schonmal recht gut, allerdings sei dir bewusst, dass es unterste Grenze ist! solltest du irgendwie, irgendwo auch noch 10cm raus holen können, wäre das gut. Manchmal bringt Möbel rücken etc schon ein bisschen was. Ansonsten aber ganz akzeptabel, solange sie immer mal Auslauf bekommen und sich austoben können. Ist jetzt nur eine kleine Gedankenanregung ;) denn wenn man schon baut, solls ja so gut wie möglich sein!

  • Ich wäre auch für größer, aber mein Freund streikt :roll:
    Sie dürfen aber im Winter im Bad und im Sommer auf Balkonien wuseln :)
    Da ich Stupsi ja auch aus einer Notstation habe, würde ich dort zuerst wegen einer Dame anfragen, da mir damals angeboten wurde sie zurück zu bringen, falls es nicht klappt. Anders ginge es schlecht, da dann der Platz (meiner Meinung nach) für vier doch etwas eng wird.

  • schick doch deinen Freund mal hier vorbei :P ich klopf ihn schon weich ;)


    prinzipiell brauchen Meeries halt eins: genügend Grundfläche und platz zum rennen. 1,20m bis 1,30m ist halt so echt Untergrenze. Mein Mann is ja auch totaler Meerie"hasser", aber das hat sogar er eingesehen. daher gabs gleich 1,60m am Stück und der neue Eb wird ca 1,80m bis 2Meter. das muss einfach sein.
    Momentan hab ich nur keinen, der mir beim basteln hilft, wollte schon längst fertig sein :roll:

  • du machst mich ganz wuselig :D ich glaub ich muss umplanen ;)
    Also ich könnte so auf 1,6-1,8m gehen, dann aber mit maximal 3 Etagen und ich müsste ziemlich Möbel rücken... und dann ist die Frage inwieweit die Etagen dann in der Mitte durchbiegen würden oder nicht...der Käfig soll ja aus Kunststoffplatten werden... und die Schweinis würden dann auf Fuß- bis Beinhöhe festsitzen und können höchstens Hüfthoch die Gurkengeber bebetteln x)
    Ich glaube ich werde die Tage mal mit Vati das Wohnzimmer und die Möglichkeiten in Augenschein nehmen ;)

  • da würden sogar 2 Etagen reichen ;) kannst ja (wenn du Angst hast, es biegt sich) zwischendrin mal einen Pfosten als Stütze machen ;) das geht sicher gut! Meine haben mich auch höchstens auf Knie bzw. im oberen Geschoss auf Hüfthöhe. Aber stört sie nicht im Geringsten. Wenn ich davor sitze, sind wir immerhin auf Augenhöhe.

  • Wie alt ist Stupsi denn? Wie alt war sie als sie zu dir kam und war sie von Anfang an so dominant und zickig?
    Ich bin der Meinung, dass im Prinzip jede Vergesellschaftung funktioniert, solange die Menschen die Regeln beachten und man im Blick hat ob ein Mädel vielleicht Hormonprobleme hat.
    Es gibt natürlich Mädels die einfach dominanter sind als andere und Führungspersonlichkeiten darstellen; aber ich würde bei Stupsi auch Hormonprobleme nicht kategorisch ausschließen und vielleicht mal beim Tierarzt vorstellen.


    Da deine Stupsi ja das Problemkind zu sein scheint würde ich es eher mit einem jüngeren Mädel probieren. Ich könnte mir gut vorstellen, dass Stupsi einem ausgewachsenen Weibchen keine Chance geben würde und Tommy nicht stark genug ist um Ruhe reinzubringen, bzw. Stupsi sich einfach nicht zur Ruhe bringen lassen wird.

Ähnliche Themen wie Drittes Schwein - ob das klappt..?