Meerschweinchen Verhalten

Lernfähig

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• ...ich bin erfreut. Seit 3 Tagen trampeln unsere beiden Meeris das Heu im Schlafhaus nicht mehr platt, sondern "fressen" sich eine Höhle rein. :-)
    Wenn man jetzt das Häuschen hochhebt, ist dann da ein Heuquader in den man die Schweinchen noch nicht mal sehen kann...man kann aber mit dem Finger reinbohren - dann wird der nach wenigen cm sehr warm :D
    Die Schweinchen haben scheinbar auch gelernt, dass ich immer beim Füttern ihr Schlafhaus neu mit Heu ausstopfe...sie empfinden das hochnehmen ihres Schlafhauses aber eher störend, denn sie verlassen dann sehr schnell ihre Schutzhütte und laufen im Rest des Geheges rum...solange bis ich den Deckel wieder zu mache - dann stürmen sie zum Fressnapf...kurz alles kosten und dann gehen sie immer erst mal ihr Schlafhaus checken.

Hm, als nächstes sollten sie lernen, wie sie ihr Gehege selbst saubermachen können (einen Eimer stell ich ihnen natürlich zur Verfügung)

:wink: Hubi

• so, hab ihnen heute Nachmittag ihr kleines kuschliges Schlafhaus weggenommen...und siehe da - sie bewegen sich durchs ganze Gehege :D
    Natürlich bekommen sie es heut abend wieder...und morgen nach dem ich aufgestanden bin, nehm ichs ihnen wieder weg :twisted:

• Zitat von Elogo

so, hab ihnen heute Nachmittag ihr kleines kuschliges Schlafhaus weggenommen...und siehe da - sie bewegen sich durchs ganze Gehege :D
    Natürlich bekommen sie es heut abend wieder...und morgen nach dem ich aufgestanden bin, nehm ichs ihnen wieder weg :twisted:

Sie hassen dich sicherlich dafür :-D

Aber schön wenn es fruchtet.

Sag mir bitte bescheid wie du es gemacht hast.

:-)

LG

• Elogo: So ganz verstehe ich das hier jetzt nicht! Deine Meeris leben doch in Außenhaltung, wie kannst du ihnen denn dann bei diesen Temperaturen ihre Häuser wegnehmen???
    Und einen Lerneffekt kann ich auch nicht feststellen. Meine legen sich so hin wie es für sie am bequemsten ist, mal direkt auf´s Heu und manchmal kuscheln sie sich da auch richtig rein. Aber meine leben in Innenhaltung. Vielleicht ist es deinen zu kalt und deshalb bauen sie sich eine Art Nest aus Heu!?
    Ich mein dass jetzt nicht böse oder so, ist mir halt so durch den Kopf gegangen als ich deinen Beitrag hier gelesen hab...

• Zitat von Wiesel

Elogo: So ganz verstehe ich das hier jetzt nicht! Deine Meeris leben doch in Außenhaltung, wie kannst du ihnen denn dann bei diesen Temperaturen ihre Häuser wegnehmen???
    Und einen Lerneffekt kann ich auch nicht feststellen. Meine legen sich so hin wie es für sie am bequemsten ist, mal direkt auf´s Heu und manchmal kuscheln sie sich da auch richtig rein. Aber meine leben in Innenhaltung. Vielleicht ist es deinen zu kalt und deshalb bauen sie sich eine Art Nest aus Heu!?
    Ich mein dass jetzt nicht böse oder so, ist mir halt so durch den Kopf gegangen als ich deinen Beitrag hier gelesen hab...

na sie haben das "Gehege"...darin ein geschlossenen Schutzhaus und wiederum darin ein Schlafhaus - schau mal: http://www.elogo.de/Meeris

und nur dieses eine Schlafhaus nehm ich ihnen tagsüber weg, und stell stattdessen einfach nur ein Brücke rein. Übrigends haben wir jetzt im Moment 5°C - also erfrieren sie dabei nicht

• um die Schweinis vollig zu verwirren hab ich heute ihr Gehege umgebaut. Bisher standen 2 EB nebeneinander im Gehege. Das eine hab ich heut rausgeschmissen und das andere Quer an die Seite gestellt. Nun haben sie vor ihrem Schutzhaus mehr freien Platz zum rumsausen (2,10m x 1,40m)
    Das Schutzhaus hat die Außenmaße 1,20m x 0,65m und nimmt somit ja immernoch genug Platz weg.

sorry wegen der schlechten Bildqualität - war nur das Handy auffindbar.
    Das Schutzhaus steht erhöht - aber im Frühjahr soll der gesamte Freilauf auf diese Höhe aufgeschüttet werden.
    Auf dem Foto nicht zu sehen sind 20cm Platz links neben der Schutzhütte - da soll dann mal der Durchgang zum Garten/Wiese durchgehen.