Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

meerschweinchen tot im kaefig

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• gerad habe ich entdeckt, dass eins unser meerschweinchen tot im kaefig liegt!! sie war erst 3 und hatte echt keine anzeichen von krankheit.

wir gehen spaeter zum tierarzt um auch martha zu checken..

ich kann es nicht glauben, ich hab doch erst diese woche meinen hamster verloren :cry:

ich bin total im schock :cry:

was wird jetzt aus unserer martha? :( sie ist ziemlich zickig und akzeptiert nicht echt neue schweinchen. und sie ist ja auch schon 3.

• Oh mensch...das tut mir Leid.
    Gleich 2 Tierchen verloren.

Zum TA zu gehen ist eine sehr gute Idee, wenn dein Hamster eventuell etwas hatte, was sich vielleicht auf die Meerschweinchen übertragen hat ?
    Ich würde Martha (übrigens ein seehr schöner Name <3) auf jeden Fall durchchecken lassen und dem Arzt die Situation genau schildern.
    Ich drücke euch auf jeden Fall alle Daumen !

Was mit deiner Martha jetzt ist;
    Sie sollte nicht allzu lange alleine bleiben. Schließlich trauern Meerschweinchen auch um Verstorbene und ich habe schon oft gehört dass diese Meeris nachher nur wenig fressen und sich total zurückziehen.
    Dass deine Martha unverträglich ist, glaube ich nicht.
    Du solltest ihr auf jeden Fall so schnell wie möglich einen neuen Partner holen. Eventuell sogar ein kastriertes Böckchen, da ist die wahrscheinlichkeit dass sich die zwei verstehen am höchsten. Weibchen und Weibchen können sich anzicken.

Wenn du so weit bist (wahrscheinlich brauchst du erstmal ein bisschen Zeit...) dann schaue doch eventuell mal bei Notstationen oder Tierheimen nach, die haben oftmals viele Kastraten, die dringend ein zu Hause suchen.
    Lass sie auf jeden Fall nicht allzu lange alleine.

Ganz liebe Grüße.
    Meine Schweinchen und Ich denken an euch !

• danke fuer die nette antwort!

der hamster ist aus altertum gestorben, sie war schon 2.

ja, an ein kastriertes boeckchen habe ich auch schon gedacht. ich hab martha gerad mit ihren lieblingsgemuesesorten versorgt, der appetit ist noch da. :cry:

• Neid :) Vorübergehend oder für länger?
    Gibt es da denn Notstationen? Bei mir in Belgien nämlich nur eine, das Konzept ist quasi unbekannt ...
    Ansonsten würd ich im Tierheim nach nem Kastraten schauen. Und nicht grade einen ängstlichen (gegenüber Meerschweinchen, nicht gegenüber Menschen), dann kommt der schon klar mit deiner Maus.
    Tut mir Leid, dass du gleich 2 Tiere gehen lassen musstest.