macht einfach weiter. Solange es nicht merklich schlimmer wird, ist es wirklich ok so.
Die "komische Stimmung" ist normal, die anderen merken, dass was nicht stimmt. Hier wars oft schon so, dass ein krankes Meerie dann von der Gruppe richtig "betüddelt" wurde, man hat geschaut wie´s ihm geht, sich in die Nähe zum Schlafen gelegt, es war eigentlich immer eins der anderen Meeries präsent.
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Darmblähbauch
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Hm, ich hoffe sehr dass dein Schweinchen kämpft! Ich habe leider meinen Micky im Februar dieses Jahr verloren durch eine Blähbauch-Geschichte.
Wir haben zwei Tage und Nächte gekämpft aber Micky ist dann leider noch beim 3. Tierarztbesuch in zwei Tagen gestorben. Letztendlich lag es aber am Kreislauf, da ihn das ganze sehr mitgenommen hatte.
Wir haben mit Sab Simplex und Benebac behandelt, außerdem bekam er Spritzen beim TA. Aber das Päppeln half leider auch nicht, da Micky das Futtern verweigerte. Ich habe ihm alle 2 Stunden mit einer Spritze Päppelbrei in den Mund gegeben aber er hat nicht mehr geschluckt und sich auch groß nicht mehr bewegt. Die "Brommselähnlichen" Laute hat er auch von sich gegeben, allerdings war das wohl eher wegen den Bauchschmerzen.
Solche Darmkrankheiten sind leider sehr schlimm für Meeris.Aber mehr könnt ihr gerade wirklich nicht tun für euer kleines Fellknäuel.
Hier sind Pfoten und Daumen für euch gedrückt.
LG
-
Wir geben im Schnitt alle vier Stunden Dimeticon und CC, von einer Spritze, die 15 ml fasst frisst er etwas die Hälfte. Ich hoffe, dass das reicht, wir wollen ihn auch nicht zu sehr stressen.Oder meint ihr, wir sollen das öfter geben?
Vielen Dank für eure Hilfe und Anteilnahme!
Momentan bewegt er sich viel. -
das ist völlig ok. Du kannst auch versuchen, evtl tagsüber etwas öfter und dafür weniger zu füttern. Evtl nimmt er es auch im Gehege, sodass du gar nicht raus nehmen musst?! biete einfach ein bissl an, halt ihm die Spritze vors Maul.
-
Leider ist unser kleiner Alfi gerade von uns gegangen. Nach der letzten Päppelung sah es noch ganz gut aus, nun liegt er ohne Atmung in seinem Häuschen.
Wir hatten ihn seit 4,5 Jahren und er kam aus dem Tierheim. Er wurde mit einem gebrochenen Füsschen in einer Kiste nachts vor dem Tor abgesetzt. Nach seiner Kastration und Heilung haben wir ihn direkt mitgenommen, er war ein liebes Tier. Um ihn haben wir quasi die Meeri Gruppe aufgebaut.
Momentan sind auch die Mädels scheinbar geschockt, alle tänzelten abwechselnd um ihn herum. Morgen werden wir ihn im Garten, da wo er im Sommer immer am liebsten sein Gras gefressen hatte, beerdigen. Momentan tut es sehr weh, haben wir denn wirklich alles getan? Warum konnte kein Tierarzt helfen? -
Das tut mir sehr leid!
Und es sah doch noch so gut aus mit ihm!Kleiner Alfi komm gut auf der Regenbogenwiese an!
-
ach du jeh hatte grad gehofft, noch gutes zu lesen das tut mir sehr sehr sehr leid!
Trotz allem wirst du sicher (sollte das mal wieder passieren) die Anzeichen früher erkennen, wirst wachsamer sein, hast jetzt Medis im haus und kannst im zweifel schnell helfen! Man wächst halt auch an solchen Unglücken, man lernt dazu.
Fühl dich mal feste gedrückt!!
-
Oh nein, das tut mir so Leid.
Hatte auch so sehr gehofft, dass der Kleine wieder auf die Beine kommt.Macht euch nur keine Vorwürfe, ihr ja alles versucht.
Alles Gute
-
Danke euch allen. Ich versuche gleich mal ein Foto mit Text in die Regebogenbrücke einzustellen. Scheinbar haben nicht nur wir ne schlaflose Nacht gehabt, die Mädels benehmen sich auch seltsam. Heute morgen wurde gar nicht gebettelt, sie haben sich ihr Gürkchen quasi unaufgeregt abgeholt. Nochmals danke das ihr alle so sehr die Daumen gedrückt habt.
-
Ah nein ich hatte auch gehofft dass der Kleine das packt. Tut mir sehr leid. Aber wie Gizmo schon sagte - macht euch keine Vorwürfe. Ihr habt gekämpft und wirklich alles versucht.
Jetzt geht es ihm besser, daran zu denken hilft einem nach einiger Zeit.LG
Bine
-
Danke noch einmal allen, die hier mitgelesen, Tipps und Kraft gegeben haben und Alfi die Daumen und Pfoten gedrückt haben. Wir haben ihn mit Foto auf der RBB eingestellt. Da könnt ihr ihn einmal sehen. Heute morgen haben wir ihn beigesetzt, im Garten an seiner Lieblingsstelle zum grasen. Es war unendlich traurig.
Sein Bauch war so dick, ich hoffe, wir haben ihn nicht gequält mit dem ganzen Zeug.