Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Darmblähbauch

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• in der hausapotheke haben wir noch novamin tropfen. habe kurz bei der apotheke angerufen, dass ist wohl 1:1 der selbe wirkstoff. werde ihm jetzt ein tröpfchen mit in den fencheltee mischen. in 2 stunden bekommt er dann wieder die künstliche nahrung.

• ja das ist dasselbe.. super! dann gib den Tropfen verdünnt auf 2 Portionen heute noch. Ich wünsch ganz schnell gute Besserung!!! mehr wirst jetzt nicht machen können, außer dafür sorgen, dass es halt wenig Schmerzen hat und möglichst immer was im Magen!

• das ist bei manchen Medikamenten so... sie wirken zwar gegen das eine, verursachen dafür aber was anderes, das in dem Fall bei Meeries z.b. kontraproduktiv ist.

Ein Beispiel ist MCP. Bei Menschen wirds oft gegen Übelkeit verschrieben. Vor allem unser früherer Hausarzt hat das gern verordnet. Bis wir festgestellt haben, dass durch MCP oft die Übelkeit und sämtliche damit zusammenhängenden Beschwerden noch schlimmer wurden. Ich hatte nicht das Gefühl, dass es damit schneller weg geht, und auch in der Packungsbeilage steht irrsinnigerweise , dass das Medikament die Beschwerden verstärken kann :shock: tja!

so ist das nunmal mit dem Buscopan auch. Einerseits nimmts die Schmerzen und entkrampft vl. auch ein bisschen, aber lähmt die Verdauung, was bei Meeries dann kontraproduktiv ist, da sie ja einen Stopfmagen haben, ständig fressen müssen.

• Leider hat sich sein Zustand eher verschlechtert als verbessert. Nachdem Novamin bewegt er sich jetzt nicht mehr im Kreis sondern liegt eher ruhig da. Ich hoffe das ist eher ein gutes Zeichen - das er keine Schmerzen hat. Ich mische jetzt alle zwei Stunden Fencheltee mit dem CC, getrocktneten Dill und Böhnchen von seinen Mädels. Davor bekommt er 0,5 ml Dimeticon. Leider nimmt er nicht immer alles auf, ein Teil spuckt er wieder aus.

• er muss nicht viel nehmen, einfach immer ein bisschen! Das reicht schon. Ich würde eher sagen, das ruhig da liegen ist Erschöpfung und nicht Schmerzen. Vielleicht entspannt er endlich ein bisschen.
    ist er noch aufgeplustert? Hast du das Gefühl er ist einfach etwas ruhiger oder es geht ihm schlechter? ist nicht so einfach einzuschätzen, aber du kannst das zumindest eher als ich hier ;)

• Leider haben auch wir letzes Jahr zweimal den Kampf gegen solch starke und akute Blähungen verloren. :cry:
    Es wurde alles aber auch alles für die Schweine getan, zum Schluß sogar alle zwei Stunden mit der Sonde durch den Mund Erleichterung verschafft.
    Sie hatten mit den anderen Schweinen Frifu bekommen, kein neues Gemüse, nichts.

Du kannst ihm ruhig einen Tropfen von demSchmerzmittel geben, alles andere ist in dem Zustand zu wenig.

Manchmal ist man machtlos, wir drücken hier ganz doll die Daumen.

Und du kannst ihn ruhig zu seinen Mädels setzen, in einer gemischten Gruppe ist das nicht so schlimm. Versuch es und entscheide je nach Verhalten, vielleicht fühlt er sich gestört oder er möchte die Gesellschaft.

• normalerweise kümmern sich die Mädels um ihn, Meeries sind sehr sozial, wenn ein Tier krank ist. Meine Erfahrung. Nicht dass er aufgibt, weil er plötzlich alleine ist.

Letzten Endes hat Mola recht - nicht immer gewinnt man den Kampf und du tust alles dir mögliche! Hier sind jedenfalls alle Daumen und Pfoten für euch gedrückt!!!

• Hallo meine Liebe, ich habe noch ein paar gute Tips für Dich, weil ich einé stolze Besitzerin von einem fast neun jährigen Schweinchen bin das schon mehrmals fast gestorben wäre wegen einem Darmblähbauch.
    Also die Dimeticon Kautabletten in Wasser aufgelöst habe ich auch die sind ganz klasse!!! Wichtig ist das du zuerst die Kautablettte in Wasser aufgelöst eingibst und danach Brei oder Nahrung generell, denn NUR dann können die Gase mit entweichen wenn Du Essen nachschiebst!!!! Ganz wichtig haben wir die Erfahrung gemacht ist dann noch Vitamin B Lösung bekommst Du beim Tierarzt, da springt die Verdauung wieder an und der Darm kann sich wieder erholen!!!! Kein Frischfutter bitte geben höchstens ganz wenig Fenchel und ewtas Möhren!!! Gebt nicht auf es wird sich so bessern, mit dieser Therapie hatten wir immer Erfolg, dauert ca. 2 Tage dann frisst er schon wieder!!!
    Wir drücken Euch allle Daumen und Pfötchen!!!!!
    Liebe Grüße

• Also Dimeticon CT 85 mg Kautabletten für Menschen, der Saft ist zu wenig, viel zu schwach!!! Bino bekommt im Akutfall eine ganze Tablette aufgelöst in Wasser, die Kautabletten bekommst Du in der Apotheke die heißen direkt Dimeticon CT 85 mg

• Wir haben ihn wieder zur Gruppe gesetzt. Alle haben mal geschnuppert, ihn aber in Ruhe gelassen. Von einer Spritze mit dem CC frisst er ungefähr die Hälfte.
    Wir machen uns auch deshalb Sorgen, weil er keine Böhnchen legt. Gestern Abend hat er auch sehr schwer geatmet, heute morgen ging es dann aber wieder besser.
    @ Bino: Vielen Dank für deine Tipps. Wenn die Dimeticon Lösung zu schwach ist, besorgen wir die Kautabletten. In wieviel Wasser löst Du es denn auf? Und verabreichst Du es mit der Spritze?
    Wegen des Vitamin B haben wir schon beim TA angerufen. Er rief bereits zurück, leider hat er es nur als Injektion. In der Apotheke gibt es Vitmain B Kapseln. Wäre es auch ratsam diese aufzulösen?

Vielen Dank allen, die an uns denken und uns helfen!

• Schwer zu sagen. Er sitzt in seinem Häuschen ab und an bewegt er sich. Nach dem Päppeln atmet er für kurze Zeit immer etwas Schwerfällig. Hört sich so an wie die ersten Töne des Bromselns. Momentan wissen wir auch nicht weiter. Wir haben die Dimeticon 85 Tabletten in Fencheltee aufgelöst und ihm das nun so verabreicht. Das Vitamin B bekommt er ins CC gemischt, gemeinsam mit Dill, Koriander und zwei mal täglich einen Novamin Tropfen. Es bleibt wohl nur abzuwarten... Generell muss man aber sagen, dass eine ganz komische Stimmung bei den anderen herrscht.