Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Darmblähbauch

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo liebe Meeri Gurkengeber,

seit ein paar wochen lese ich hier mit. Wir sind selber stolze Eltern von fünf Schweinen. Seit heute Morgen frißt unser Böckchen nicht mehr und liegt nur apathisch im Käfig. Der TA heute Mittag sprach von einem Blähbauch, konnte aber nicht sagen, woher. Er hat drei Spritzen gegegeben und dimeticon für vier-bis fünfmal täglich. Er sagte, wir sollten morgen früh wieder kommen.

Weil sich der Zustand aber verschlechtert hat und das Schweinchen nicht frißt, sind wir gerade noch einmal da gewesen, aber da war ein ander TA tätig als heute mittag (ist so neTierklinik). Der sagte, es sei alles ganz schlimm und wollte ihn sogar einschläfern! Wir haben aber im Internet gelesen, dass ein Blähbauch , wenn er früh erkannt wird, gut zu behandeln ist. Man soll Fencheltee geben und auch Böhnchen, wegen der Darmbakterien???

Ist das ganze wirklich so schlimm? Was können wir für unser Schweinchen tun???

Über rasche Antworten würden wir uns sehr freuen!

• Hallo,

ich hatte bis vor Kurzem auch ein Schwein, was sehr anfällig war für Blähungen.
    Hast du das Futter umgestellt? Daher könnte es kommen.
    Wenn er nicht frisst, solltest du ihn päppeln, damit seine Darmflora nicht noch weiter umkippt.
    Du kannst Böhnchen eines gesunden Schweinchens zerkleinern und nter den Brei mischen. Hat er denn vllt auch etwas vom Tierarzt bekommen, was die Darmbakterien wieder aufbaut? Hier gab es auch immer ein entkrampfendes und schmerzlinderndes Mittel.
    Fencheltee gab es hier auch öfters, wurde auch gerne getrunken. Am besten füllst du ihn (abgekühlt natürlich) in einen Napf und schaust mal ob er von alleine frisst. Er sollte im Moment auch kein Salat oder anderes blähendes FriFu bekommen. Lieber nur Fenchel, Möhren, etc. Auf der Futterliste https://www.meerschweinchen-ra…hen-Nahrung-Futter-8.html kannst du nachschauen.
    Du kannst auch versuchen ihm appetitanregende Kräuter anzubieten, damit er schnell wieder alleine frisst.
    Ja leider können Blähungen für unsere Süßen sehr gefährlich werden.

Wünsche euch alles gute und hoffentlich gehts dem kleinen bald besser.

• Hallo,

leider hat sich das Wohlbefinden bisher nicht gebessert. Letzte Nacht sind wir mehrmals aufgestanden um ihn das dimeticon ins Mäulchen zu spritzen. Leider hat er heute Nacht lediglich zwei Böhnchen gelegt. Das Futter hatten wir nicht umgestellt, es gab wie immer Gurke, Tomate, Möhren und Paprika. Es ist uns ein Rätsel woher die Blähungen nun stammen.

Gerade waren wir bei einem Tierarzt der hier im Forum empfohlen wird. Er meinte auch, dass man bei Blähungen kaum was machen könnte und eine Operation nur wenige Schweinchen überleben. Er gab uns Bene Bac zur Stabilisation des Darms und Critical Care zwecks künstlicher Ernährung mit. Er bekommt nun alle 4 Stunden diese drei Medikamente und zwischendurch noch in kaltem Fencheltee aufgelöste Böhnchen von den Mädels. Gestern haben wir extra noch einen Käfig besorgt, damit der Kleine seine Ruhe hat. Jetzt sitzt er in seinem Häuschen und dreht sich alle paar Minuten.

Falls noch jemand ähnliche Erfahrungen hat, wären wir für weitere Tipps sehr dankbar.
    Vielen Dank an Gizmo.

• also Päppeln ist schonmal gut, damit die Verdauung nicht zusammen bricht. Im Prinzip tust du alles was möglich ist.

Gebt ihr Sab Simplex? Das würde helfen! Bitte besorg dir was aus der Apotheke. Ansonsten würde ich evtl noch vom Tierarzt Novalgin gegen die Schmerzen verlangen, außerdem entkrampft das ein bisschen. von Dimeticon halte ich persönlich nicht sonderlich viel.

Ob das extra sitzen förderlich ist, glaube ich eher nicht. Ich würde grad kranke Schweinchen bei der Gruppe lassen (sofern sie nicht beißen etc).

• Danke für die schnelle Antwort. Das mit dem von der Gruppe trennen war eine Empfehlung vom Tierarzt aus dem Notdienst. Allerdings merkt man, dass die Mädels auch total aufgeregt sind. Er meinte die anderen könnten das kranke Schweinchen "Zitat" mobben. Sollen wir dann lieber statt Dimeticon besser Sab Simplex geben oder doch beides parallel? Wie seht Ihr denn generell die Chancen bei so einem Leiden? Es sieht wirklich so aus, als ob er Schmerzen hat.

• Wenn es tatsächlich Blähungen sind, würde ich alle schwer verdaulichen Sachen wie z.B. die Paprika weglassen. Gib ihm erst mal sein Critical Care (gerne auch mit Möhrchen aus dem Glas vermischt), evtl. etwas Fenchel. Das andere Frischfutter laß bitte weg.

Frißt er denn noch selbständig? Funktioniert die Verdauung bzw. sind die Köttel normal geformt?

Wann wurde er denn kastriert? Manchmal bilden sich auch Abzesse in der Bauch- bzw. Wundhöhle, die nach innen wachsen. Dann wird er starke Schmerzen haben. Ist das abgeklärt?

• dass die anderen das kranke Tier mobben "könnten" ist kein Grund zu trennen. Ich würde erst trennen, wenn tatsächlich das Kranke Tier noch mehr unter den anderen leidet. Aber nicht auf Verdacht hin.

Ich bin kein Experte für Blähungen, da wir bisher nur einmal ganz leichte Blähungen bei einem Meerie hatten. ich würde allerdings das Dimeticon nicht nehmen. Ich würde eher das Sab Simplex nehmen und wie gesagt, vom TA eher zum Schmerzlindern noch Novalgin verlangen, davon ein Tropfen auf 1ml Wasser vermischt, und das über den Tag verteilt auf 2 Portionen geben.

Du kannst versuchen, ob dein Meerie Fenchelkraut nimmt.
    Nimmt er denn das Critical Care? ich selber nehms nicht gern, erstens schmeckts vielen Schweinchen nicht, zweitens ist mir die Zusammensetzung beim Rodicare wesentlich verträglicher gestaltet. Am besten wäre natürlich komplett getreidefreier Päppelbrei, aber das auf die schnelle bekommen is auch nicht drin, daher hilft dir das im Moment nicht weiter.

• Er wurde schon vor vier Jahren kastriert, wir haben ihn schon kastriert aus dem Tierheim geholt. Ansonsten ist alles abgeklärt, vor allem die Zähne sind ok.
    seit gestern bekommt er von uns nur noch Heu angeboten und Fencheltee ins Mäulchen. Fressen tut er selbständig gar nicht mehr.

• vergiss was ich über das dimeticon geschrieben hab. sorry bin heut nicht ganz auf der höhe, ich hab das mit was völlig anderem verwechselt :oops: :oops: :oops: großes fettes sorry. natürlich ist dimeticon in dem Fall richtig (hat ja auch das Sab Simplex als Inhaltsstoff) :roll:mir kam das was ich geschrieben hab, beim nachdenken eben sehr seltsam vor :roll: :oops:

nichtsdestotrotz ist richtig, dass ich noch ein Schmerzmittel geben würde. Denn ein Schweinchen mit Schmerzen frisst auch nix.

Wie gesagt sorry, bin echt neben der Spur und werd mich jetzt ins bett legen und ausschlafen! :oops:

• so, kam jetzt gerade von der apotheke wieder. die apothekerin sagte auch, dass es die identischen inhaltsstoffe wären. novalgin habe ich auch gekauft, wieviel ml sind den ratsam?
    gepäpelt haben wir ihn heute mittag mit dem critical care brei mit ca ner halben spritze. versuchen es heute abend nochmal.

• Hallo,

ich hatte vor 1,5 Jahren ein Mädel, dem es ähnlich ging.
    An einem Montag Morgen war sie plötzlich aufgegast, wollte nicht mehr fressen, saß nur noch rum. Sie war nicht mal 1,5 Jahre alt und hatte auch nichts anderes zu fressen bekommen als sonst.
    Weil ich selbst beim Tierarzt arbeite konnte ich sie immer gut zur Arbeit mitnehmen, dort päppeln und alle möglichen Medikamente geben (Sab Simplex, bzw. Methysilox, MCP; Antibiotika wurden gespritzt, mit CC wurde sie gepäppelt) und wir haben sie 2 mal täglich geröntgt. Auf den Bildern war zu sehen, dass sich vom Montag bis zum Freitag absolut gar nichts an der Aufgasung änderte und dann habe ich Finja einschläfern lassen. :(

Ich drücke deinem Jungen auf jeden Fall die Daumen. Schaufel an CC rein, was er ohne Probleme nimmt. Massiere ihm vorsichtig den Bauch, lass' ihn zwischendurch etwas laufen damit die Peristaltik angeregt wird - aber gib' ihm keine Wärmflasche oder andere Wärmequellen (dadurch regt man nur Gärungsprozesse im Darm an).
    Durch Finja weiß ich aber, dass es auch bei den stärksten Versuchen sein kann, dass es alles nichts bringt und man nach ein paar Tagen überlegen muss, wielange man es probieren will.

Mäusle, ich hab' eben mal nachgeguckt: Das Dimeticon wirkt etwas langsamer als das Simeticon (Sab Simplex) von daher kann man schon sagen das im akuten Fall Sab besser ist - wobei es jetzt nach so langer Zeit wohl egal ist, welches von beiden man gibt.

• Niemals Buscopan bei Meerschweinchen mit Blähungen geben! Das lähmt den Darm noch komplett und dann kann man eigentlich gleich aufgeben...
    Ich hoffe auch, dass das keiner der Tierärzte gespritzt hat, manche machen das leider.