Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

HILFE: Kahle Stelle am Rücken!?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Mein Schweinchen hat am Rücken eine kleine kahle Stelle, die man im ersten Moment zwar überhaupt nicht sieht, aber ich wollte zu Sicherheit trotzdem mal nachfragen. Sie ist ein wenig schuppig aber sonst ganz normal. Ich war schon beim TA aber er meinte nur ich solle nochmehr Vitamine fütter, grade jetzt im Winter.
    Ich hab gehört das so etwas bei Rexen sehr häufig vorkommt. Mein Schweini ist zwar kein Rex aber ein US-Teddy und die haben ja sehr viel mit Rexen gemeinsam. Kann das vlt auch daran liegen!?! :roll:

Lg :P

• habe auch ein schuppenschwein.kämm es mal und schauwas da raus kommt.da das fell so dicht ist können sie nicht alle abfallenden haare rausputzen. dann kannst du ein paar vitamin tropfen geben. mach sie einfach auf ein stück gurke. wenn der arzt keine milben oder einen pilz feststellen konnte kann das helfen.
    ich habe außerdem eine zeit lang sonnenblumenkerne gegeben. aber nur max 2 am tag, sonst wird dein schwein zu dick. das ist aber gut gegen trockene haut und schuppen.
    ich habe noch so ein spray von fressn. gekauft. ist etwas teurer so um die 1o euro, aber das hat zusätzlich sehr gut geholfen. mein schweini hatte zum teil richtig haarausfall. wurde auf alles getestet. und der ta hat mir das gleiche gesagt wie dir.
    hoffentlich konnte ich dir etwas helfen
    lg aus berlin

• hallo,

also wenn der tierarzt wirklich ein hautgeschabsel gemacht hat und sich sicher ist, dass kein pilz da ist bzw. keine milben, dann würde ich auch mehr vitamine geben.
    wenn du dich etwas durch ältere beiträge wühlst, wirst du auf die diskussion stoßen, ob man solche vitamin-tropfen geben soll. da sie synthetisch sind, werden sie wohl so gut wie nicht verwertet. sind also sinnlos.
    und sprays aus irgendwelchen zooläden würde ich nicht an meine schweine ranlassen. nur wenn der tierarzt dir etwas gegeben hat, würde ich es auch nutzen. alles andere schadet wohl eher und bringt vermutlich den ph-wert der haut durcheinander.

viel gemüse ist da wohl besser. fenchel und paprika haben zum beispiel sehr viel vitamin c ;)

ansonsten kommt es vielleicht von zu trockener heizungsluft...

aber wenn die stelle kahl ist, finde ich es schon verwunderlich, dass keine "untermieter" gefunden wurden.

liebe grüße

• naja sie ist ja nicht RICHTIG kahl. Das Fell ist eben nur ein bisschen weniger und dünner. Sonst sieht man es auch nicht. Nur eben wenn man mit den Fingern durchfährt.
    Hab grade geguckt und es ist schon besser geworden!^^
    aber danke für die Hilfe!!!