Hallo zusammen
Man bin ich froh, dass es ein solches Forum gibt. Ich erzähl mal kurz:
Wir haben zwei Meeridamen, die auch Geschwister sind, die kennen sich also schon seit der Geburt, kamen mit 7 Wochen beide zu uns.
Das ganze war im Juni diesen Jahres also so irre alt sind sie noch nicht.
Die beiden haben sich super eingelebt und sind auch nicht scheu. Im Gegenteil, sie können ganz schön fordernd werden.
Wir haben einen großen Käfig, der drei Etagen hat, die über zwei Rampen miteinander verbunden sind. Von Anfang an waren die Rampen kein Problem, erst waren sie natürlich zaghaft, aber da wir das Frischfutter nach oben stellten, hatten sie schnell den Bogen raus.
Nun wohnen sie seit einem halben Jahr hier und sie sind wirklich super, Rampe hoch, Rampe runter, nie ein Problemthema.
Nun ist es seit zwei Tagen so, dass die eine plötzlich nicht mehr nach oben geht, sch aber ansonsten völlig normal verhält. Sie ist munter, sie frisst, sie popcornt und rennt auch rum.
ich habe mir ihre Beine angesehen, die Ballen sind zartrose, also alles normal, keine Entzündungen. Ich habe sie beobachtet, es ist absolut nichts.
Die andere geht ganz normal hoch und runter, gar kein Thema, aber leider scheint sich Strubbel an ihr kein Beispiel zu nehmen. Selbst mit Petersilie bekomme ich sie nicht auf eine Rampe. Und wenn sie versucht and die Petersilie ranzukommen, zuckt sie immer direkt vor der Rampe zurück als wenn sie Angst davor habe.
Hat jemand von euch sowas schonmal erlebt? Ich weiss mir nicht mehr zu helfen. Da sie eben eigentlich generell ihr Frischfutter oben bekommen, kamen sie bisher immer beide quiekend nach oben gerannt, wenn ich aus der Küche zurückkam. Nun kommt nur noch Nienna. :shock:
Strubbel sitzt dann unten im Keller und will auch, macht "Männchen", ist ganz aufgeregt, aber nichts und niemand bringt sie auf die Rampe. Ich versteh es einfahc nicht. Kann mir jemand helfen?