Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Sehr gerötete Fußballen (Außenhaltung)

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,


    heute habe ich zu meinem Schrecken festgestellt, dass mein eines Meerschwein sehr gerötete Fußunterseiten hat. Ich dachte erst, sie sind entzündet, aber sind sie zum Glück (noch) nicht.


    Bei den anderen sind die Füße auch gerötet, aber nicht ganz so knallrot wie bei Fanni.


    An die Außenhalter: Ist das normal jetzt bei der Kälte oder ist das die Vorstufe zur Entzündung? Was kann man tun?


    Soll ich morgen sicherheitshalber mal zum Tierarzt?

  • Hallo kiku,


    also meine haben keine übermäßig roten Füßchen. Sind die Füße denn kalt oder warm? Vielleicht ist dein Schweinchen auf dem vereisten Boden rumgelaufen und hat sich sie Füße verkühlt?
    Ich weiss ja nicht, wie deine Haltung aussieht, aber daran hätte ich jetzt spontan gedacht..


    LG, Hermine

  • Hallo kiku,


    also meine Fee hatte das auch mal, nachdem sie AB bekommen hatte.
    Der TA meinte, dass diese Rötung daher kommt, dass sie sich so gut wie nicht bewegt. Sie saß also (da es ihr nicht gut ging) die ganze rum und so sind die Füsschen richtig Knallrot geworden.


    Jetzt geht es ihr wieder besser und sie läuft viel. Die Füsschen sind wieder rosa-farben.


    Kann es sein dass dein Meeri eventuell Gewicht verloren hat oder es viel liegt ? Vielleicht hat es ja irgendwas, weshalb es soviel liegt, was dir bis jetzt vielleicht noch nicht aufgefallen ist ?


    Zum TA würde ich vielleicht gehen, um es mal komplett durchchecken zu lassen.
    Wie alt ist das Tier denn ?

  • Hallo Hermine und Tannibunny,


    ich hab ja auch an Verkühlung gedacht. Ich habe die Füße heute abend mit Bepanthen Heilsalbe eingerieben und dabei hat sie nicht gequiekt, also scheinen ihr die Füßchen nicht weh zu tun. Dann habe ich in der Schutzhütte naturbelassene Schafwolle (also mit dem Wollfett) auf der unteren Streu- und Heuschicht ausgelegt, aber wie ich die Racker kenne, ziehen sie die obere Heuschicht wieder runter und sitzen dann doch auf dem (im Tagesverlauf zunehmend feuchten) Heu.


    Morgen kaufe ich mal ein paar billige Vliesdecken, um sie ins Außengehege zu legen. Da sind nämlich bisher nur Waschbetonplatten, ich dachte das geht, aber scheinbar ja doch nicht. Um die 4,5 qm einzustreuen fehlt es mir an Entsorgungsmöglichkeit.


    Aber stimmt, gerade Fanni hat sich in den letzten Tagen ungern bewegt, sie blieb lieber in der Schutzhütte, auch wenn ich die geöffnet habe. Ich habe es mir heute so erklärt, dass sie vielleicht mit den roten Füßen nicht gerne läuft, aber vielleicht ist das Sitzen wirklich die Ursache und nicht die Folge?


    Aber es geht ihr nicht sichtlich schlecht, sie frisst, und ihr Gewicht ist ok. ( Tannibunny: Sie ist 2-3 Jahre alt).

  • Huhu,


    ne die Füßchen tun nicht weh. Ich denke das ist halt wie bei übergewichtigen Menschen (doofer Vergleich :wink: ) Aber die bekommen, wenn sie viel liegen, doch auch solche roten Stellen. Ich glaube Schmerzen bereiten Diese allerdings weder bei Tier noch bei Mensch.


    Ich denke Bepanthen war eine gute Idee, ich denke einfach, dass es ihr bei den Temperaturen einfach zu kalt ist. Da ist es in der warmen Schutzhütte doch viiiel besser.
    Ich laufe im Winter auch eher weniger, und da du sie ja in Außenhaltung hälst kann es sehr gut sein dass es einfach daher kommt.
    Selbst meine Schweinchen sind fauler geworden und liegen viel, obwohl sie in ihrem Zimmer fast 18°C haben.


    Dass sie nicht gerne läuft, kann ich mir nicht vorstellen. Meine Fee ging es nach dieser Zeit (und nach absetzen des AB´s) wieder schnell gut und sie lief sofort wieder ohne Probleme. Ich hatte nicht das Gefühl dass sie Schmerzen hatte.


    Aber das mit dem Flies ist eine sehr gute Idee. Die kleinen Füsschen auf den Waschbetonplatten ist sicherlich auch nicht so angenehm für die Mäuschen. Vor allem wenn es jetzt soo kalt ist (bei uns windet es total ecklig- ich wollte da nicht raus ;-) )


    Vielleicht hat sie dann mehr Motivation sich zu bewegen


    :lol:
    Liebe Grüße

  • Zum Glück sind die Fußballen inzwischen wieder normal rosa *stoßseufz*.
    Aber sie bewegt sich trotzdem nicht gerne. Wenn ich den Deckel der Schutzhütte öffne, flitzen alle Schweine schnell ins Freie, nur Fanni nicht, ich konnte sie gestern abend einfach so einfangen. Ich beobachte sie weiter...


    Danke für Eure Kommentare und Tipps!

  • Naja, eine Rötung kann der Beginn einer Ballenentzündung sein. Das ist dann kein Spaß, wenn die einmal voll da ist. Mein Oller bekam damals immer Verbände (was für ein Drama!) und Traumeelsalbe in die Verbände. Es hat Wochen gedauert bis das ausgestanden war.
    Da das Tier sich nicht mehr großartig bewegt gehe ich schon davon aus, dass es Schmerzen hat. Evtl. werden dann auch Antibiotika notwendig, wenn es zu schlimm wird. Handle lieber jetzt als zu spät. :-)

  • Ich habe inzwischen das ganze Gehege doppelt mit Vliesdecken ausgelegt und das hat allen Schweinen gefallen. Ich musste Fanni allerdings aus der Schutzhütte jagen. Dann allerdings ist sie mit den anderen zu den neu reingelegten Brombeer- und Kiefernzweigen gerannt und ist auch sonst interessiert rumgelaufen, wenn auch nicht so munter wie Baldo und Flocke, die die mobilsten sind. Ursel ist auch etwas fauler und bleibt mit Fanni gerne mal einfach in der Hütte.


    Wie schon geschrieben, sind die Ballen inzwischen wieder normal rosa. Ich behalte alles im Auge. Danke für Eure Tipps.