Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Fressen nach Zahnkorrektur?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo zusammen,


    aus aktuellem Anlass würde es mich interessieren, wie lange es bei euren Schweinen gedauert hat, bis sie nach einer Zahnkorrektur (Kürzung der Schneide- und Backenzähne) wieder normal gefressen haben?


    Mein Kleiner ist fit und frisst und kaut auch, aber nach 2 Tagen muss er immer noch mehr sein Futter rupfen als dass er es abbeißen kann. Vorsichtshalber päppel ich ihn zusätzlich, damit er bloß nicht zu wenig im Bauch/Darm hat.


    Lieben Dank
    Simone

  • Hallo Simone,


    wenn ich das richtig in Erinnerung hab (Schande auf mein Haupt, wenn nicht), dann dauert es bei Maxi von Maxi_Luna schon immer ne knappe Woche, bis Maxi nach dem Kürzen wieder richtig alleine frisst.


    Bekommt dein Schweini denn Schmerzmittel?


    Lg
    Lys

  • Hallo Simone,


    bei Maxi ist es immer so: Am Tag der OP frisst er relativ gut (klar, da bekommt er auch Schmerzmittel gespritzt), am Tag danach gar nichts, und dann wird es immer besser. Bis er wirklich selber frisst und ich nicht mehr päppeln muss, dauert es 4 Tage bis eine Woche.


    Nach Schmerzmittel wollte ich jetzt auch fragen :wink:


    Liebe Grüße und alles Gute
    Lena

  • Er hat am Dienstag Schmerzmittel für 2 Tage bekommen, Wirkung ist nun weg.


    Ich glaube aber nicht, dass er Schmerzen hat. Er rennt und rupft und kaut und ist dabei mit seinem Futter sehr wählerisch: Gurke, Heu und Eisbergsalat findet er gut, dazu Brokkoli und Wirsing. Tomate, Paprika, Möhre, Apfel - zur Zeit alles bäh!


    So schlecht kann es ihm also nicht wirklich gehen, wenn er da so wählerisch ist. Denn hätte er furchtbaren Hunger würde er das andere Gemüse auch fressen. Und er frisst ja vor allem die sehr faserreichen und schwerer zu kauenden Gemüsesorten. Außerdem kauert er auch nicht in der Ecke. Er ist immer fit und bettelt mich an.


    Ich habe das Gefühl, er kann noch nicht alles wirklich abbeißen, aber er weiß sonst schon ganz genau, was er will und schlecht geht es ihm dabei nicht ;-)

  • Vielleicht dauert es einfach noch etwas, bis er gelernt hat, mit dem "neuen" Gebiss umzugehen. Das Gefühl ist bestimmt ganz anders und ungewohnt. einfach mal weiter alles kleingeschnippelt anbieten (Karottensticks gehen wohl sehr gut) und wenn nötig Päppeln und beobachten.
    Ich drück Daumen!
    Lys

  • Hallo!


    Ich wollte nochmal Danke sagen für den tollen Tipp mit den Gemüsestiften!


    Die kann der Kleine super fressen und das tut er nun auch ganz alleine. Zu- und abbeißen geht nun auch schon wieder viel besser - jetzt geht es bergauf! :-)


    Jetzt bleibt nur noch zu hoffen, dass die Zahnfehlstellung nicht wieder kommt. Es war das erste Mal in seinem bislang gut 3,5jährigen Leben und wir wissen nicht genau, woher sie kam, aber wohl von einem Vitamin C-Mangel. Dem wirke ich nun entgegen mit täglichen Vitamin C-Gaben und ich achte auf sehr faserreiche Kost. Sonst kann ich nicht viel machen, denn auf dem Röntgenbild vom Kopf war alles ok.


    LG
    Simone

Ähnliche Themen wie Fressen nach Zahnkorrektur?