Meerschweinchen Haltung

Richtiges Einstreu

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallöchen,

habe seit längerem das Gefühl das eins oder mehrere meiner Schweinchen niesen und mich deshalb belesen. Krank ist keins von ihnen, die Nase läuft nicht und fressen tun sie alle wie es sich für Meeris gehört :D

Ich benutze schon eigentlich immer Sägespähne und Farmers zum Einstreuen, hab nun aber gelsen es könnte auch etwas mit der Art des Einstreus zu tun haben.

Muss ich denn eigentlich überhauot Sägespähne mit rein geben?

Was meint ihr ist der beste Einstreu?

Danke

• Ich hab ne Mischung aus Untergründen:

- Kunstrasen im Auslauf

- Pellets ganz unten im EB

- darüber (Pellets allein sind zu hart!) Tierwohl Super, das ist Granulat und staubt meiner Meinung nach weniger als normale Streu.

LG

• Bei den Sägespänen kommt es wirklich auf die Marke an! Ich hatte mal zu Anfang ein kleines Päckchen (Angebot im Lidl), als ich das im EB verteilt hab hätte ich gut eine Atemschutzmaske brauchen können!!! Und danach konnte ich mein Wohnzimmer putzen, da hab ich echt schon gezweifelt, weil ich einen leichte Stauballergie hab, die sich mit juckender und roter Haut äußert! Dann hab ich Allspan/Edelspan benutzt, damit bin ich vom Staubfaktor super klargekommen und ich finde es riecht gut wenn man es aus der Packung in en EB streut!!! Allerdings mußte ich da täglich die Pipiecken säubern (durchgeweichtes Streu und Meeris lagen im Nassen :cry: :oops: ). Dann hab ich hier auch viel von TW Super gelesen und dann auch bestellt. Es saugt wirklich viel besser, muß jetzt nur noch jeden 2 Tag die Pipiecken sauber machen. Allerdings finde ich persönlich diese kleinen Stückchen nicht so toll und meine Meeris hassen es "paniertes" Futter zu fressen. Deshalb streu ich z.Z. die Pipiecken mit TWsuper ein und die Laufstrecken mit Allspan.

• Also ich hab eigentlich von Anfang an so Pellets von MultiFit genommen und oben drüber noch ne dicke schicht stroh. Letztens hat mir eine Bekannte ihre ganzen Reste an Heu, Stroh und Sägespäne überlassen, weil ihre Tiere gestorben sind. Daraufhin hat mein eines Schweinchen totale Atemprobleme bekommen und angefangen zu Röcheln. Teilweise klang das echt furchtbar!
    Mittlerweile bin ich wieder auf die Pellets umgestiegen und sämtliche Röchel- Geräusche sind auf einen Schlag verschwunden. Anscheinend was das Zeug einfach zu staubig...