Hallo an alle!
Ich danke Euch für die vielen tröstenden Worte!
Ja, ich war beim Einschläfern dabei. Die TÄ hatte mich gefragt, ob ich sie noch lebend verlassen, nur beim narkotisieren oder auch beim einschläfern da sein will.
Ich hatte das Gefühl, meine Kleinen auf jeden Fall bis zum Ende begleiten zu müssen und bin somit bis zum Schluss da geblieben und konnte mich somit auch richtig von ihnen verabschieden.
Nun habe ich noch zwei Meerschweinchen, einmal die Mutter und eine weitere Schwester (nein, ich habe nicht gezüchtet, die Mutter sollte beim kauf ein Männchen sein). Jetzt muss ich mir überlegen, ob ich beide röntgen lassen soll, weil ein Gendefekt am wahrscheinlichsten ist, nachdem der Vater und zwei Kinder mit den gleichen Symptomen und Befunden gestorben sind, und somit beide rechtszeitig behandeln kann, falls etwas ist.
Die beiden haben jetzt einen 4 qm Eigenbau nur für sich selbst zur Verfügung. Und man merkt, dass beide den anderen hinterher trauern...
Wie Ihr sagtet, war der Kampf leider schon im vornherein verloren und habe ihn deswegen erst recht nicht anfangen lassen. Vielleicht hatte Karamella gar keine Schmerzen, konnte aber nicht mehr normal fressen, ich denke aber, dass es besser für sie war, einigermaßen normal sterben zu dürfen, anstatt dann später erst nach Eintritt von Qualen.
Dasselbe gilt natürlich auch für Mixi, wobei sie schon Schmerzen hatte..
Ich bin so traurig, weil mir wegen dieser sch**ß Krankheit schon drei süße, zahme, kleine Meerschweinchen im jungen Alter weggestorben sind.
Viele Grüße
Morta Deller
(übrigens Meeri-Papa :wink: )