Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

DRINGEND: Osteodystrophie

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,

ich hatte vor einigen Jahren auch ein Schweinchen mit OD und aus meiner Erfahrung heraus kann ich nur raten: Lass Mixi gehen und versuch' ihrer Schwester noch ein angenehmes Leben zu ermöglichen.

Nicht immer muss eine Brückenbildung der Backenzähne die Ursache von Fressunlust sein. Es kann genauso gut sein, dass sie schon eine Weile wegen der OD nicht vernünftig kaut und sich deshalb die Zähne nicht mehr richtig abnutzen.
    OD ist nun mal nicht heilbar und wird mit der Zeit nur schlimmer. Wenn schon sämtliche Knochen betroffen sind, das Schweinchen nicht mehr laufen kann, nicht mehr richtig fressen kann und aber eigentlich leben will, würde ich es als unnötige Qual empfinden ihr dieses Leid noch länger anzutun. Das ist wie bei vielen alten Menschen oder z.B. Krebspatienten: Der Kopf funktioniert noch, der Wille ist da aber der Körper macht einfach nicht mehr mit und irgendwann ist der Tod eine Erlösung.
    Nicht immer muss ein Tier sich aufgeben bevor es sterben darf. Bei solchen Erkrankungen ist es gerechter sie gehen zu lassen bevor sie sich wirklich aufgeben und als gebrochene Lebewesen erlöst werden.

• So!!! Gerade kam der Anruf von der TiHo! Und dieser war ganz und gar nicht erfreulich... :(

Die TÄ meinte, der Professor selbst sagt, Mixi muss heute eingeschläfert werden, weil sie überhaupt nicht auf das Schmerzmittel reagiert hat und der Zustand sich eben gar nicht gebessert hat. :( :(
    Außerdem wurde noch das Begleitmeerschweinchen, meine Karamella, noch weiter untersucht und für gibt es dann noch die Empfehlung, sie auch einschläfern zu lassen..weil sie dringend eine Zahnsanierung benötigt und sie wahrscheinlich die Narkose nicht überleben würde und dies also nur verschwendete Zeit wäre. :(
    Ich weiß nicht, was ich machen soll. Ich denke, ich werde Mixi über die Regenbogenbrücke gehen lassen, weil sie gestern bei der Untersuchung beim Anfassen der Gelenke und des Bauches deutliche Schmerzen hatte und dies nicht mehr zu vertreten ist.
    Bei Karamella werde ich wahrscheinlich kämpfen, und sie solange päppeln, bis sie fit für die Zahnsanierung ist...

Was meint ihr? Was würdet ihr an meiner Stelle machen?

Viele traurige Grüße
    Morta Deller

• Das ist wirklich sehr traurig :-(
    Aber wenn deine Mixi wirklich so starke Schmerzen hat, würde ich sie auch gehen lassen. Bei der Schwester würde ich auch kämpfen. Päppel sie so gut wie möglich und dann probier es aus. Wenn die Narkose nicht übersteht, hast dus wenigstens versucht.
    Alles Gute und viel Kraft!!!

Lys

• Hallo MortaDeller

Oh... noch ein Hahn im Korb :D dachte doch glatt mit großer Sicherheit das du weiblich bist :oops:

hm, mir verschlägts echt grad die Sprache, bin sehr getroffen. Das alles ist sehr schwer für dich! Kann mich gut in dich heineinfühlen!

Sie wog immer nur 500-600 g? :shock: Und nun nur noch 480 g :shock:

manchmal frage ich mich was ich hier für Schweinchen habe :?:

meine OD-Kranke Goldy wiegt um die 1100g und meine schwersten Damen wiegen um die 1300 g

hab ich vl. doch Cuys :lol:

Aber nun zurück zu deinem egtl. Problem.

Nach allem was man so liest, und auch die Meinungen der meisten User hier.... glaube ich würde ich mich nun auch anschließen und das Schweinchen erlösen lassen.

Bei der Schwester würde ich sofort von Spenglersan Kolloid R und evtl. noch Actonel dazu geben. Sprech den Professor mal drauf an. Actonel verhindert weiteren Knochenabbau - wenn im Anfangsstadium gegeben... hat allerdings evtl. Nebenwirkungen die auf die Verdauung (Durchfall) schlagen.

Besprich das mal mit den TÄ.

Es ist so unfassbar gemein! Man kann und will sowas nicht verstehen

fühldichgedrückt!

Schrecklich was ihr gerade durchmachen müsst :(

• Wenn sie so schmerzhaft ist, dann lass sie gehen. Du bist es ihr schuldig, dich für ihr Wohl zu entscheiden.

Mir tuts so leid für dich. Ich weiß ganz genau, wies dir geht :(

Was Karamella angeht, beobachte und schau wie es ihr geht. Wenn du merkst, dass sie nicht mehr will oder kann, entscheide dich auch hier für ihr wohl.. warte nicht zu lang, wenn auch sie schmerzhaft ist. Schmerzmittel gut und schön, aber es weiß ja niemand, wieviel schmerzen es wirklich nimmt.

• Hallo Morta Deller,

auch mir tut es leid für Dich und Deine Schweinchen :-(

Zu Deiner Mixi: Ich würde mich da den anderen hier und Deinem TA anschließen. Wie ja Sabusab schon schrieb, ist es nicht unwahrscheinlich, dass die Brückenbildung durch die OD Erkrankung entstanden ist. Wenn Mixi schon jetzt nicht auf Schmerzmittel anspricht und die Wahrscheinlichkeit recht groß ist, dass die Krankheit schon den Kiefer angegriffen hat, würden dauernde Zahnsanierungen notwendig sein. Selbst wenn sie die übersteht, müsste sie ständig gepäppelt werden, da sie aufgrund der wahrscheinlich krankheitsbedingten Kieferprobleme auch mit korrigierten Zähnen nicht vernünftig fressen könnte. Außerdem könnte sie aufgrund der Schmerzen kein schweinchengerechtes Leben mehr führen.

Zu Karamella: Du schreibst nur, sie wurde untersucht. Wurde denn bei ihr auch OD festgestellt? Warum würde sie die Narkose nicht überleben (auch zu leicht?)? Wenn auch sie OD hat, und auch hier schon der Kiefer betroffen ist, würde eine Zahnsanierung ebenfalls nur kurzzeitig etwas bringen.
    Diese Fragen solltest Du auch abklären, denn wenn sie ebenfalls dauernde OPs benötigt, ständig wieder hoch gepäppelt werden muss (was auch die Verdauung durcheinander bringen und zu weiteren Problemen wie Durchfall, Verstopfung oder Blähungen führen kann, wenn wieder das normale Futter gefressen werden soll, damit die Zähne sich von alleine abnutzen), dann wäre auch hier der Kampf für die Gesundheit grenzwertig (ich z. B. würde es dann nicht machen) :-(
    Ist sie aber OD frei und die Brückenbildung entstand nur wegen "Fressunlust" o. Ä. und die Aussicht darauf, dass es mit der einmaligen Zahnsanierung (und ggf. einer Umtellung der Fütterung) getan ist, besteht, dann würde ich persönlich es auch probieren und hoffen, dass sie die OP und die Nachsorge übersteht.

Ich wünsche Dir alles Gute und viel Kraft bei den Entscheidungen, die Dir da bevorstehen :-(

Yas

• Hallo alle zusammen..
    ich bin soooo traurig, weil ich beide habe einschläfern lassen. :(

Also Mixi ging es, finde ich, nach der Schmerzbehandlung zwar besser, aber nicht wirklich gut.
    Und ja, Karamella hatte auch OD und anscheinend auch fortgeschritten. Bei ihr war das Problem zusätzlich, dass ihre Zähne katastrophal waren und eine Zahnsanierung nächste Woche anstünde, die sie aber wahrscheinlich mit ihren 390 g nicht überlebt hätte.

So war die Frage, es genauso wie hier:
    http://www.vetline.de/facharch…7f1041b12fba4bbc0fd12c260
    zu machen (übrigens auch aus der TiHo) oder eben beide einzuschläfern.

Zwar war Karamella noch aktiv und voller Lebensfreude, alle TÄ waren sich aber einig, dass es trotzdem besser wäre, sie so gehen zu lassen, anstatt dann später mit Leid.

Letztlich wäre es ein aussichtsloser Kampf gegen die Krankheit gewesen, weil beide OD im fortgeschrittenen Stadium hatten. Außerdem hätten beide nur von Medis, Päppeln und dauernden Zahnsanierungen gelebt, was eben auch für beide jeden Tag Stress pur bedeuten würde.
    Zudem würden in nächster Zeit Kosten von ca. 400 € zusammenkommen, wobei überhaupt nicht sicher gewesen wäre, ob die Therapie auch mehr als ein paar Wochen gewirkt hätte, oder ob sie überhaupt gewirkt hätte.
    Insgesamt habe ich schon 150 € allein in der TiHo ausgegeben.

Aber trotzdem mache ich mir so große Vorwürfe, dass ich beide trotz Lebenswillen eingeschläfert habe. Vielleicht, weil ich beiden großes Leid ersparen wollte. Und ich hoffe, damit das Richtige getan zu haben... :(:(
    Oder hätte ich doch kämpfe und auf ein Wunder warten sollen?

Nun habe ich beide in die Pathologie geben lassen und hoffe, dass dabei etwas herauskommt und die Krankheit besser erforscht wird.

Ganz viele traurige Grüße
    weinender Morta Deller :(

• Das tut mir so leid....... mir kommen gerade die Tränen ! :cry:
    Beide Schweinchen zusammen verlieren...... das ist so grausam!

Du hast ihnen bestimmt viel Leid erspart. OD, 390g und Zahnprobleme... das hört sich wirklich sehr aussichtslos an. :cry:

Fühl dich ganz feste gedrückt und mache dir keine Vorwürfe. Du hast alles getan!
    Kommt gut auf der RBW an, Mixi und Karamella!

Traurige Grüsse
    Simone

• Es tut mir leid, dass nun beide nicht mehr da sind :cry:

Vorwürfe brauchst und darfst du dir nicht machen. Du hast genau richtig entschieden und den beiden den größten Liebesbeweis gegeben.
    Vielleicht wird es irgendwann wirklich etwas gegen die OD geben, aber für deine beiden war es das beste sie jetzt gehen zu lassen.

• Hallo MortaDella

das tut mir sehr leid!

Das ist besonders hart, gleich zwei Schweinchen auf einmal zu verlieren.

Ich denke auch du hast richtig entschieden, manchmal ist das Schicksal einfach zu grausam und ein Kampf schon im vornherein verloren.

darf ich dich mal fragen, ob du beim Einschläfern dabei gewesen bist?

fühldichgedrückt!

Hast du nun gar keine Schweinchen mehr? Oder hälst du eine größere Gruppe?

Ihr beiden süßen Wuzen, Viel Spaß im Regenbogenland. Nun könnt ihr unbeschwert popcornen und das saftige Grün geniessen. Euere Meeri-Mama hat euch aus großer Liebe schweren Herzens gehen lassen, damit es euch nun endlich wieder gut geht.

Traurige Grüße
    Susi

• Hallo Morta Deller,

mir tut es auch unendlich leid :cry: Gleich 2 Schweinchen gehen zu lassen...

Aber glaub mir: Es war die richtige Entscheidung !! Du hast Ihnen unnötiges Leid erspart. Und das zeigt, wie sehr Du sie geliebt hast ...

Und zu Karamella möchte ich noch sagen: Bis zu ihrem letzten Tag musste sie keine Qualen erleiden. Und für Dich muss es doch auch ein wenig Trost sein, dass sie bis zu letzt voller Lebensfreude war. Man muss nicht immer mit dem handeln warten, bis das Tier schon Qualen erleidet... zumindest nicht in einer so ausweglosen Situation.

Du hast genau das Richtige getan. Mach Dir bitte keine Vorwürfe. Ich bin mir sicher, Deine Schweinchen sind Dir dankbar !

Fühl Dich gedrückt.

Ganz liebe Grüße

PS: Kommt gut im Regenbogenland an ihr zwei Süssen... Und viele Grüße an meinen Oskar. Ihr werdet bestimmt Freunde :wink:

• Es tut mir so sehr Leid!!
    Das ist unendlich hart, wenn man zwei geliebte Tierchen verliert. Aber bitte mache Dir keine Vorwürfe, Du hast alles und letztendlich das Richtige getan.

Ihr zwei Süßen, habt viel Spaß im Regenbogenland ohne Schmerzen mit ganz vielen lieben Freunden!!

Traurige Grüße von Moffat.

• Hallo Morta Deller,

es tut mir sehr leid.
    Es muss Dir sehr schwer gefallen sein, Deine Süßen gehen zu lassen.
    Aber ich denke auch, dass Du ihnen viel Leid und viele Behandlungen und Schmerzen erspart hast.
    Die Aussichten waren einfach zu schlecht und ich denke, die Diagnose OD + Zahnbehandlungen wären zu hart für die Kleinen gewesen und dass Du richtig entschieden hast :cry:

Liebe Mixi und Karamella, kommt gut auf der Regenbogenwiese an und lasst es Euch gut gehen. Denkt ab und zu mal an Euren Schweinchen-Papa zurück, der Euch sehr vermisst und Euch immer im Herzen haben wird.

Traurige Grüße
    Yvonne