Hallo alle zusammen!
Gestern Morgen konnte sich meine Mixi ganz plötzlich nicht mehr bewegen, da die Gliedmaßen fast gelähmt waren.
Nach einem ersten Besuch bei der normalen TÄ gestern wurden ihr Vitamine, Kochsalzlösung und Kortison gespritzt. Wir sollten bis heute warten und dann einschläfern lassen. Ein Röntgen- oder Ultraschallbild würde nichts bringen.
Um aber meine Mixi nicht voreilig einzuschläfern, brachte ich sie in die Tierärztliche Hochschule (Hannover), wo sie ausgiebig untersucht und auch ein Röntgenbild erstellt wurde.
Die Diagnose: Osteodystrophie im fortgeschrittenen Bereich (komischerweise ist die Lähmung erst gestern aufgetreten)
Dringende Empfehlung aller 5 (!!) TÄ: Sofort einschläfern lassen
Zwar war ich in der Klinik für Heimtiere, wo nur Nager Co. (keine Katzen und Hunde) behandelt werden, dennoch waren alle Tierärzte zwischen 20 und 30 Jahre alt und hatte deswegen das Gefühl, dass alle nicht so erfahren waren. So bestand ich auf die Untersuchung durch den Professor selbst, der aber erst zwei Stunden später kam.
Dieser hat sich die Röntgenbilder und Mixi selbst angeschaut und meinte, dass es noch eine letzte Chance gibt:
Sie bleibt über die Nacht bei denen und bekommt Schmerzmittel. Bessert sich ihr Zustand, so kann man sie eine Woche lang damit behandeln und ordentlich zufüttern bis sie fit ist für eine Narkose.
Denn die Zähne sind aufgrund der niedrigen Abnutzung (hab ich leider nicht mitbekommen) zu lang geworden und müssen saniert werden.
Danach muss man noch eine Woche zufüttern und weiter Schmerzmittel geben. Später sollte sie dann selbst fressen.
Bis zum Ende des Lebens muss man dann Schmerzmittel geben, bis das Meeri Schmerzen hat und nicht mehr selbst frisst. Dann muss eingeschläfert werden.
Bis jetzt sind wir schon bei knapp 150 €, sollten wir den Versuch, wo die Prognose schlecht ist, noch machen, kommen nochmal 200 € drauf.
Sollte sich der Zustand bis morgen gar nicht bessern, sollte man einschläfern.
Nun meine Frage an Euch: was würdet ihr machen?
Sollte ich sie morgen, egal was ist, einschläfern oder sie nur bei Nichtwirken der Mittel einschläfern oder erst einmal mit nach Hause nehmen und sie ein paar Tage mit Schmerzmittel zudröhnen, um zu schauen, ob sich ihr Zustand bessert und dann erst ggf. einschläfern?
Ich habe so ein bisschen recherchiert und bin auf SPENGLERSAN Kolloid R gestoßen, was angeblich einigen Meerschweinchen sehr viel geholfen hat bei Osteodystrophie. Was haltet ihr davon?
Ich bin so verzweifelt, weil ich noch kein Meerschweinchen einschläfern habe lassen und weiß nicht, was ich machen soll.
Liebe Grüße
Morta Deller
PS: Die Schwester, welche eigentlich nur als Begleitung mitgenommen wurde, wurde nach der Diagnose auch geröngt und hat die Krankheit auch, aber nicht fortgeschritten.
Der Vater ist übrigens auch vor ca. einem halben Jahr an den gleichen Symptomen gestorben. Leider starb er während des Telefonats mit der TiHo...
Sorry, dass der Text so lang geworden ist...