Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

trockenfutter

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo Desirée!

Also generell brauchen Meeries gar kein Trockenfutter, das gibt's nur, weil wir Menschen halt gern füttern :wink:
    Du mußt aber uuuunbedingt darauf achten, daß das Trofu getreide- und luzernefrei ist, denn das schädigt in der Tat den Meeries. Getreide verändert den pH-Wert im Darm der Tiere und Luzerne enthält viel zu viel Calcium, das verursacht Blasen- und Nierensteine, die oft zu einem elenden, qualvollen Tod führen.
    Ich hole mein Trofu immer hier: http://www.hasenhaus-im-odenwald.de Da gibt's den "Happy HiO Mix", das fressen meine Schweinchen sehr gern.

LG Verena

• Danke für deine Hilfe Verena.

Das Trockenfutter war leider nicht getreidefrei :cry:
    Aber ich habe auch erst durch dieses Forum (leider im nachhinein) erfahren, dass man das nicht darf.
    Jetzt gebe ich meinen neuen 2 gar keines mehr dafür ganz viel Gemüse und manchmal etwas Obst und natürlich immer Heu (:

• Meerschweinchen könne so ziemlich aus jedem Grund stebern. Wenn beide etwa zeithgleich gestorben sind, würde ich Trofu eher ausschließen, es sei denn es war irgendwie kontaminiert. Da würde ich dann eher auf blähendes Frischfutter (unwahrscheinlich) oder auf ne Infektion (um einiges wahrscheinlicher ) tippen.

wie alt waren denn die Schweine, was hatetn sie für Symptome, wie lange hattest du sie schon, gab es sonst noch was zu fressen?

• Sie waren ungefähr 4 oder 5 Monate.
    Hatten gar keine Symptome :shock:

Ich hatte sie gerade 1 Monat ungefähr, an einem Abend starb der erste, er kippte andauernd um auf die Seite, da wusste ich es war zu spät (er ist in meinen Armen gestorben).
    Der andere starb gleich in der selben Nacht.
    Beide bekamen an diesem Abend nur Karotten und Gurken, alles langsam angefüttert worden natürlich.
    Und natürlich Heu wie immer.

• Ich würde dann eher von ner ansteckenden Infektion ausgehen oder möglicherweise auch von ner Vergiftung. z.b. durch Pestizide oder was in dem Zusammenhang möglich wäre Mottenbefall des Trockenfutters.

Ich bin zwar auch nen absoluter Gegner von Trofu, aber das "Kunterbunti" 2 Schweine innerhalb kurzer Zeit, völlig symptomlos killt, halte ich dann doch für ziemlich unwahrscheinlich. 8)

• Agressive Infektionen können nach außen hin völlig ohne Anzeichen verlaufen ohne das man es merkt.

meerschweinchen habe ja nen sehr kelien Körper und da reichen halt wesentlich weniger Bakterien um zu killen als beim Menschen. Und jeder der Mal von nem Magen-Darm oder Grippe Virus "Überrascht" worden ist, weiß wie schnell solche Effekte zum k.o. führen können.
    Zumal Meerschweinchen ja auch meister im tarnen und täuschen sind und solche Sachen wie Änderungen in der Körpertemperatur ja im Prinzip nie auffallen.

• Zitat von Verena73

Hallo Desirée!

Also generell brauchen Meeries gar kein Trockenfutter, das gibt's nur, weil wir Menschen halt gern füttern :wink:
    Du mußt aber uuuunbedingt darauf achten, daß das Trofu getreide- und luzernefrei ist, denn das schädigt in der Tat den Meeries. Getreide verändert den pH-Wert im Darm der Tiere und Luzerne enthält viel zu viel Calcium, das verursacht Blasen- und Nierensteine, die oft zu einem elenden, qualvollen Tod führen.
    Ich hole mein Trofu immer hier: http://www.hasenhaus-im-odenwald.de Da gibt's den "Happy HiO Mix", das fressen meine Schweinchen sehr gern.

LG Verena

Hallo Verena,

das passt jetzt zwar nicht hier in diesen Thread rein, aber ist dein Avatar-Bild gefakt? Oder ist das Schweinchen tatsächlich so ballonartig :shock: