Hallo,
gleich vorweg, wir haben unser Murmelchen aus der Tierhandlung, und ja, wir haben es WIRKLICH bereut :oops: und machen es NIE NIE NIE mehr wieder
In der Mitgliedervorstellung ist es etwas ausführlicher beschrieben, hier möchte ich zu unserem Problem kommen :
Unser Murmelchen ist vom TA bestätigt trächtig, sie ist laut Angabe der Zoohandlung 12 Wochen alt gewesen als wir sie kauften ( da wog sie 500 gr ) , und 6 Wochen ist sie nun bei uns. Wie weit sie ist, kann ich als Anfängerin nicht sagen, aber beim wiegen rumpelt es mächtig in ihrem Bäuchlein. Sie hat in den letzten 3 Wochen 300 gr zugenommen und frisst eigentlich immer. Wir füttern nur frisch, also alles was der Wochenmarkt her gibt, und ja, wir haben alles gelesen was sie dürfen und was nicht. Ich denke mittlerweile habe ich mehr Bücher und Internetseiten gelesen, als ich über Kindererziehung sagen könnte, und das soll was heißen, hier rennen immer drei Jungs rum, die mich Mama nennen, müssen also irgendwie von mir sein
Ich nehme sie alle drei Tage zum wiegen und fühlen raus ( laut TA, da es sein könnte, das es ein Inzucht Baby ist und versterben kann, die Kleine Murmel ist ja selbst auch noch ein Baby ) um halt sicher zu gehen, das alles soweit ok ist. Ich bin gaaanz vorsichtig und sie ist auch fast zahm, d.h. das einfangen ist nicht so dramatisch, bei Unruhe lass ich sie auch.
Wir haben ( siehe Vorstellung ) inzwischen 4 Schnütchen, die letzte kam vor zwei Wochen. Das beunruhigt mich nun etwas, da ich Sorge habe, das sie noch nicht so ein Team sind um den Baby´s nichts zu tun Dann würde ich gern wissen, spüren die anderen, dass da kleine Murmelchens kommen? Sie sind etwas unruhig seit gestern. Natürlich möchten wir so viele Baby´s wie möglich behalten, wie würdet Ihr eine Konstellation vorschlagen? Unser Gehege misst in der unteren Etage 2 m Länge, 70 cm Breite, die mittlere misst 1,50 in der Länge und 60 cm in der Breite und ein Penthouse oben drauf mit 60 x 60 cm. Alle kann ich miteinander verbinden, oder auch verschliessen. Außerdem haben sie einen Dauerauslauf zur Verfügung, der auch täglich ( also immer ) noch mehr Platz bietet ( 2 m x 2m ) Klar muss man erstmal abwarten was da raus purzelt und ob alles gut geht, aber ich möchte nicht schon wieder den Fehler machen und mich erst hinterher informieren.
Das Zweite Problem ist : laut meinem TA soll ich die Mutter von den anderen trennen, da unser Böckchen kastriert ist, und ich nichts dergleichen gelesen habe ( eher das Gegenteil ) sagt mir bitte : lass ich sie in der Gruppe oder nehme ich sie wirklich raus? Unser Böckchen scheint irgendwie auf sie aufzupassen, ich würde der Kleinen diese Sicherheit nur ungern nehmen.
Wenn es los geht, was tue ich ( außer Amok zu laufen ) raus halten? Wann helfen? Dabei sein ( oh ja *hechel ) oder lieber verziehen ( * voll schade, aber ich tu´s VERSPROCHEN ) Ich bin nicht nur begeisterte Wutzen Mama, sondern auch mittlerweile etwas panisch, sorry. Soviel "Drama" habe ich nicht erwartet
Ich habe schon genügend Vorwürfe bekommen ( Tierhandlung ) und bitte diesmal um effektive Ratschläge die uns weiter helfen. Seit versichert, wir haben gelernt ( wenn auch zu spät ) und haben unser Bestes gegeben, das die Stinker nun ein tolles zu Hause haben
Für jeden Tipp bin ich dankbar ( es ist ja nicht so, dass ich kurz vor der Klappse stehe ) bei den Geburten MEINER EIGENEN Kinder war ich immer ruhig, das hier schlaucht mich enorm :oops:
Danke im voraus !