Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen-Die anfälligsten Tiere ?!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Stimmt. Wenn sie mal was haben dann ist es meist immer sehr schlimm.
    Naja, immer eine Hand voll und das 5mal am Tag für 2 kleine Raubtiere.
    Das mit der Paprika wusste ich noch nicht. Gut, wenn unser kleiner Junge die OP gut übersteht werde ich auf jeden Fall mal Paprika abfüttern.
    Drückt mir bitte die Daumen für die OP. Der kleine muste soviel durch machen. Der wurde vom Tierheim auf der Starße gefunden und sofort entwurmt. Alles Anschein nach hat er eine nicht all zu groß Heuallergie die aber nicht wirklich auf die Gesundheit einwirkt.
    Na ja, ich schätze zwar das er es schaffen wird aber ich habe schon auf anderes gehofft.



    MfG

  • Hm, also ich finde schon das Meerschweinchen sehr anfällige Tierchen sind.


    Und wenn ich egtl. immer Meeri-Mama Recht gebe.... hier kann ich dir nicht unbedingt zustimmen.


    Krankheiten liegen nunmal nicht nur an der Haltung!


    Ich möchte mal von mir behaupten, dass meine Haltung gut ist.... bis auf das Rausnehmen und in den Auslauf setzen.....


    von 7 Tierchen sind 3 bereits eingeschläfert worden (Satinkrankheit, Blasenkrankeit, Gebärmutter- bzw. ganzer Bauchaum verkrebst) und Schweinchen Nr. 4 - meine Goldy kämpft aktuell gegen OD - gegen das Auflösen ihrer Hüft- und Oberschenkelknochen. Ein aussichtsloser Kampf, der zwingend im Einschläfern endet wird. Es ist so unfair!


    Wie es meinen beiden Rossettenmädels geht, weiss ich leider nicht - sie sind ja nun bei einer anderen Meeri-Mama.


    Ich glaube dass es viel an Kinderzimmerinzucht und Überzüchtung liegt! Meine Goldy ist ja ein Satinschweinchen. Diese Zuchtlinie gehört in meinen Augen verboten! Auflösung der Knochen, nur damit das Fell schön glänzt? Nein, das Tierchen dann so stark leiden müssen, darf nicht sein.


    Auch ich hörte und höre nach wie vor oft, von Einzelschweinchen, die nur mit Heu (manchmal haben sie nichtmal das) und TroFu und alleine 8-10 J. alt werden.


    Vl. ist die TroFu Haltung und wenig Auswahl an FriFu gar nicht so verkehrt. Denn viel unterschiedliches FriFu führt ja eben erst bei Meerlis zu den schweren Verdauungsproblemen. Wer weiß..... und Nein ich füttere nicht so. Ich frage mich nur manchmal solche Dinge


    Außenhaltungsschweine werden oft um die 7 Jahre alt, wobei ich sehr oft von Innenhaltungschweinchen höre, die in Innenhaltung mit 3 J. einfach frühs tod im Käfig liegen


    was ich grundsätzlich absolut total Sch.... finde, ist, dass sich nicht ein einziger TA wirklich gut mit Meerlis auskennt. Also ich habe noch keinen gefunden und war schon bei vielen. Das finde ich sehr sehr schade, denn gerade deshalb sind die Krankeitskämpfe der Meerlis oft mit schlechtem Ausgang.


    Ändern wird sich das auch in naher Zukunft meiner Meinung nach nicht, denn an Meerlis ist nicht wirklich viel verdient. O-Ton TA!


    Nun ja, dann wollen wir mal inständig hoffen, das wir hier mit unserer Schnuffi mehr Glück haben (ihre Schwester starb auch an OD - ihr Kiefer löste sich auf) - aber bei Schnuffi habe ich das Gefühl sie wird steinalt :D

  • Ok, mit dem TA habe ich keine Probleme. Eine TÄ hatte wirklich keine Ahnung. Aber unser meistbesuchter TA hat da wirklich Ahnung. Ich meine klar hat er zwar auch nicht "Das Meerschweinchen" studiert aber sonst hat er von Nagern viel Ahnung.



    MfG

  • Zitat von Selene

    Hm, also ich glaube das schon ... Was auch immer die Ursachen sein mögen, wenn ich mich so umschaue, höre ich proportional gesehen von mehr kranken Meeris, als ich je von kranken Tieren bei einer anderen Tierart gehört hätte.


    Das könnte aber daran liegen, dass Du in einem Meerschweinchen-Forum angemeldet bist mit zig Usern. Dass man da andauernd von Krankheitsfällen hört ist logisch! :wink:


    LG

  • Nun ja, er hat recht. Mit ca. 4300 Beiträgen ist diese Kategorie einer der meistbenutzten. Aber das ist nicht das Thema. Ich kann ehrlich gesagt auch sagen das es zwar zum Teil an der Haltung liegt aber nicht zum ganzen Teil. Ich Bereue den Meerschweinchenkauf jedoch auch nicht.





    MfG

  • Zitat von denise.koeln

    Das könnte aber daran liegen, dass Du in einem Meerschweinchen-Forum angemeldet bist mit zig Usern. Dass man da andauernd von Krankheitsfällen hört ist logisch! :wink:


    LG


    Jaja, ich weiß. Deswegen sagte ich ja auch "proportional gesehen". Wenn man sich die Anzahl der Tiere, die die ganzen aktiven User zusammen grob überschlagen besitzen, anschaut, und dann mal schaut, wie viele Krankheitsfälle es gibt, finde ich das schon viel. Nebenbei gesagt kenne ich ja nicht nur Leute mit Meerschweinchen aus diesem Forum, sondern auch welche im "richtigen" Leben *g* Und die haben auch mit Krankheiten zu kämpfen. Und dann kann es ja noch sein, dass wir hier nicht mal von allen Krankheiten hören. Ich zum Beispiel habe die letzten 3 Mal, als ich ein krankes Schwein zu Hause hatte, nichts gepostet, weil mein TA und ich das Problem auch so gelöst haben.