Meerschweinchen Verhalten

Böckchen vergräbt sich im Heu????

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo zusammen,

ich habe das jetzt schon öfters beobachtet, dass mein eines Böckchen sich öfters mal im Heu vergräbt. Er mümmelt dann Heu oder macht Siesta und ist dabei fast völlig mit Heu bedeckt. Ansonsten geht es ihm sehr gut, aber ich mache mir dann immer total die Sorgen, weil ich in meinem Kopf abgespeichert habe, dass sie das tun, wenn sie sterben. Woher ich das habe weiss ich nicht und wahrscheinlich ist das auch total falsch??

Machen Eure das auch, sich ab und zu im Heu zu vergraben. Im Zimmer hat es 20 Grad, Kälte sollte es also nicht sein.

Schonmal Danke für Eure Antworten ...

Lieben Gruß

Evelyn

• Also unsere lieben es, wenn mal ein Heuberg da ist, sich darunter zu vergraben :D Vor allem unsere ältere Dame.

Das sich Schweine nur im Heu vergraben weil sie Sterben ist mir Neu.

Falls du Sorge hast, das irgendetwas nicht stimmt mit dem Schwein, kannst du mal zum Tierarzt gehen, oder du machst immer einen wöchentlichen TÜV, bei dem du Gewicht etc. kontrollieren kannst. (Jüngere) Meerschweinchen sterben eigentlich meistens, nicht ohne "Vorwarnung", also ohne Krank zu werden. Es sei denn sie fallen irgendwo runter, verletzen sich o.ä.

Aber das sich dein kleiner im Heu einmümmelt, braucht dir keine Sorge zu machen, das machen meine, und andere sicher auch :D

LG :D

• Hallo Phöni,

danke für Deine Antwort. Gut zu lesen, dass andere das auch tun. Ich glaube ich habe da einfach ein Ammenmärchen im Kopf und weiss nicht mehr woher :oops:

Bin schon etwas beruhigt.

Lieben Gruß

Evelyn

• Hallo,

das mit dem Sterben ist mir auch neu und ich kann es mit meinen Erfahrungen und auch was ich gehört/gelesen habe nicht bestätigen, eher widerlegen.

Das Böckchen von mir hat sich am Amfang öfters ins Heu vergraben, einfach als ein gemütlicher Versteck. Das ist nichts schlimmes.

• Also meine Kleine macht das auch oft, oft auch im Zusammenhang mit popcornen. Sie ist dann aufgedreht und fängt auf einmal an, wie wild in einer Ecke zu buddeln und wühlt sich richtig unter das Stroh, bis sie ganz bedeckt ist.

LG Hermine